Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Paderbornerin

Weglaufen, kriegt man es weg?

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Hund läuft beim Spazieren gehen so oft weg, dass hier Leinenzwang herrscht. Genau genommen rennt er sogar immer häufiger weg. Vermutlich weil er mittlerweile herrausgefunden hat, wo die Rehe sitzen. Und da ich die Stellen kenne wo er weg läuft, nehme ich ihn eben schon 500m vor dem Wildbusch an die Leine. Die Folge ist dann, dass er beim nächsten Mal eben schon 600m vor dem Wildbusch losrennt. Naja auch im Grunde hat es für den Hund ja auch keine negativen Konsequenzen, wenn er abhaut...

Dass er keine Chance hat ein Reh zu erwischen, interessiert ihn anscheinend nicht.

Kriegt man das irgendwie wieder weg?

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Umständen, aber nur mit konsequentem Training. Da würde ich zu professioneller Hilfe raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm dir einen guten Hundetrainer und trainiere daran!!! ;)

Aber so lange, bis ihr 100% Erfolg habt, nur noch Leinenknast!!! Nimm dir doch eine Schleppleine, dann kann er auch laufen, aber ist immer noch unter Aufsicht in deiner Hand!!! Mit Schleppleine trainieren!!! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er kriegt die Rehe zwar nicht, aber da diese in Panik sind, kann es halt auch passieren, dass ein Reh auf eine Straße rennt!

Im Winter kommt noch hinzu, dass die Rehe auch evtl. nicht so viel zu fressen finden und halt der Energiehaushalt am unteren Level ist!

Abgesehen davon, dass auch der Hund auf eine Straße/Schienen rennen kann, das Risiko wäre mir zu groß!

Zudem ist jedes Wegrennen ja auch selbstbelohnend, so dass es irre schwer sein wird, das rauszukriegen! Da brauchst Du wirklich kompetente Beratung und konsequente Durchführung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hat Günther Bloch mal gesagt 1 Jahr Schleppleine kann einem Hund ein Leben lang das laufen an der Leine ersparen.

Wie die anderen schon geschrieben hol Dir einen Profi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur durch anleinen bekommt man es nicht weg :Oo Mein Hund hat mir das gestern mal wieder eindrucksvoll bewiesen, indem er mal eben nem Reh hinterher setzte - sicherlich nicht so lange wie früher (da blieb er dann ne Stunde weg!!! :motz: ) aber das lag zum einen daran, dass die Rehe in der Ortschaft herumliefen und einen Bogen in ihrem Gehölz machten um nicht auf den Bürgersteigen zu laufen, und zum anderen daran, dass mein Herr mit 13 dann auch nicht mehr der fitteste ist :D

Da ich mir aus Faulheit jegliches Training gespart habe, und dann im Wald und im Feld eben nur mit langer Leine unterwegs bin kann ich recht zuverlässig sagen: von alleine hört der Hund nicht auf zu jagen!

Entweder du findest dich ab mit der unbequemen Schleppleine/lange Flexi, oder du musst daran arbeiten, dass er zuverlässig auf Kommando stehen bleibt oder ins Platz geht, etc.

Ich kann jetzt auf jeden Fall erstmal eine weitere Strecke bei uns streichen und muss dort deutlich besser aufpassen :Oo Grumpf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leine dran und fertig.

Schleppleine gibt es nicht, weil andere zu faul sind.

Und wenn der Hund dann ansprechbar ist, mit ihm arbeiten.

Das wird dauern, kostet viele Nerven und kann einen schon mal wahnsinnig machen.

Aber auf Dauer hilft es, wenn man konsequent bleibt.

Bis dahin sichern, sichern, sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

diesen extremen Jagdtrieb, den er nunmehr entwickelt hat, kann man nur noch mit einem Profi-Trainer entgegenwirken. Dieser Trainer muss sich aber mit dem Problem Jagen auskennen. Es gibt gute Hundetrainer unter den Jägern, die Dir bei Deinem Problem helfen können.

Ansonsten würde ich den Hund nicht mehr von der Leine lassen. Den Freilauf einfach komplett streichen. Denn er hat ja ganz schnell herausgefunden ab wann die Leine kommt - also abhauen, je früher um so besser. Irgendwann wird er dann loslaufen, wenn ihr nur ansatzweise in die Richtung geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Jagdtrieb ist das aus meiner Sicht gar nicht. Eher Spass am Hetzen und Stöbern. Sobald der Spaziergang interessanter wird unterlässt er das loslaufen auch. Aber ich kann ja nicht immer eine läufige Hündin dabei haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

als was würdest du jagen und stöbern dann sonst bezeichen, wenn nicht als Teil der Jagd? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rückrufproblem: Hund kriegt Flash und ist nicht abrufbar

Hallo Hundefreunde,   wir haben einen 2,5 Jahre alten Belgischen Schäferhund. Tervuren. (unkastrierter Rüde).   Es ist unser erster Hund.   Haben Ihn seit der 12.Woche und lieben Ihn sehr und beschäftigen uns jeden Tag einige Std mit Ihm.   Er wohnt mit im Haus und ist ein toller Hund.   Zu 90% ist er echt folgsam und gut abrufbar.   Nachdem er anfangs Jogger und Radfahrer und Autos gejagd hat, haben wir das langsam im Griff.   Anfangs mit der Schleppi. "Nein" gerufen und Ihn bei Nichtbefolgen und losstarten sanft zurückbefördert.   Nun müssen wir immer aufmerksam sein und ihn erwischen , bevor er losstartet mit einem kräftigen "NEIN" ist alles gut und er startet nicht durch. Auch ohne Schleppi.   Probleme sind andere Hunde. Mit manchen anderen unkastrierten Rüden gibt es Beißereien....   Haben wir Ihn frei ohne Schleppi und sehen am Horizont einen anderen Rüden will er da unbedingt hin und läßt sich da ohne Schleppi nicht abrufen....   Einzig sein Lieblingsball könnte Ihn vom Vorhaben abbringen, wenn ich Ihn rechtzeitig zücke....     Spielen wir Ball (wir werfen und er holt oder wir verstecken und er sucht) ist er mit dem Ball unterwegs und sieht dann einen anderen Hund / Jogger / Radfahrer /Auto ist alles aus und er rennt hin....     Wir können Ihn doch nicht ewig an der Schleppi lassen....     Jemand eine Idee?   Würde mich über jede Hilfe freuen.                            

in Hundeerziehung & Probleme

• Grewe kriegt doch keine Sendung im ZDF

http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/aktuelles/zdf-produktionsfirma-distanziert-sich-von-michael-grewe/

in Plauderecke

• Takoda kriegt zwei Quälgeister

Japp, ich hol mir zwei Aussie-welpen dazu. ... ...     Scherz bei Seite. Im September sollen zwei Kater bei mir einziehen. Das wären die ersten Katzenviecher, die tatsächlich nur MIR gehören und in MEINER Wohnung leben - vorher zwar schonmal welche bei meinen Ex-Freunden gehabt, aber das ist ein Unterschied. Takoda hat sich bisher mit den Katzen, die er kennenlernen durfte, gut verstanden. Das ging von neugierigem gucken bishin zu "Mama, sag der Katze, sie soll mich nicht so anstarren :("  Jagen wollte Takoda bisher noch nie etwas (abgesehen von zwei Meerschweinchen - aber da hat er sich auch jederzeit abrufen lassen, das war auch mehr Neugierde und "DA BEWEGT SICH WAS!".) Also von Takodas Seite sehe ich da nicht das Problem.   Habt ihr schon Hund und Katze zusammen geführt? Wenn ja, wie habt ihr das so gemacht?   Die beiden Kater kennen noch keine Hunde, sind aber überhaupt nicht ängstlich, sehr offen Menschen gegenüber und die Pflegestelle jetzt ist der Meinung, dass sie sich an einen Hund auch gewöhnen würden. Sie hätten in meiner bald schönen, großen, neuen Wohnung (in die ich Anfang September ziehen werde) genug Platz, um sich zurück zu ziehen. Die beiden sind Leukose-positiv. Heute bin ich mit Takoda eh beim TA wegen Blutuntersuchung, da werde ich gleich mal fragen, wie das mit Übertragung von Leukose von Katzen auf Hund aussieht - aber bisher habe ich nur gehört, dass das nicht die gleichen Viren sind und Takoda daher nicht gefährtet ist. Habt ihr da was anderes gehört?   Liebe Grüße, dat Anna

in Plauderecke

• Yorki kriegt Nachwuchs

[sMILIE][/sMILIE]Hallo Ihr Lieben![sMILIE][/sMILIE] Mein Lumpi (Yorki - jetzt 2,5 Jahre alt) hat sich mit unserer Nachbarshündin (Schnauzermischling) vergnügt. Jetzt hat es endlich geklappt und schon in 2 Wochen soll der Nachwuchs das Licht der Welt erblicken. Ich kenn mich nur damit überhaupt nicht aus! Also wieviel Deckungsgeld ich verlangen kann? Oder wenn ich ein Welpen nehme und aufzieh und dem bissl was beibringe. Für wieviel ich den verkaufen kann? und was für Impfungen der kriegt? Helft mir bitte bissl[sMILIE][/sMILIE]

in Mischlingshunde

• Labradoodle Welpe kriegt graue Haare!?

Hi, ich habe seit ein paar Wochen einen Hund namends Shanti. Die kleine ist vom Züchter und in der ersten Generation gemixt, also original Labrador- Königspudel. Sooo, jetzt zu meinem...ähem, problem. Shanti ist jetzt fast 15 Wochen als und eigentlich schwarz mit weißen Pfötchen. Jetzt kommen die ersten 'nicht Welpen' Haare, aber jetzt kommen weiße- bis graue Haare die stark gelockt sind zum vorschein. Ok, dass mit dem gelockt hatte ich j erwartet, aber wieso kriegt mein schwarzer Welpe jetzt helle Haare ??? Ich hoffe ich bin in der richtigen rubrik und mir kann das jemand erklären... lg

in Mischlingshunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.