Zum Inhalt springen
Registrieren

Desensibilisierung beenden?


DasEmm

Empfohlene Beiträge

Meine Emma ist ja extreme Allergikerin.

Eine konsequent durchgeführte Ausschlußdiät hat zu einer ausreichend großen Liste an möglichen Futtermitteln geführt.

Und den vielen Umgebungsallergien, mit denen sie zu tun hat, sind wir mit einer Desensibilisierung erfolgreich zu Leibe gerückt, so daß Emma jetzt seit langem praktisch beschwerdefrei ist.

Die Desensibilisierung führe ich jetzt seit drei Jahren durch.

Nach Aussage der Dermatologin muß das lebenslang so bleiben.

Beim Hundespaziergang habe ich Leute kennengelernt, die bei ihrem Hund nach zwei Jahren erfolgreicher Desensibilisierung damit aufgehört haben und der Hund blieb stabil.

Jetzt würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Gibt es hier User, die ihren Hund erfolgreich desensibilisiert haben?

Habt Ihr Euren Hund lebenslänglich desensibilisiert oder nach einem längeren Zeitraum damit aufgehört?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in der Humanmedizin geht eine Desensibilisierung über 3 Jahre und dann ist sie abgeschlossen und ich frage mich, warum das in der Tiermedizin anders sein soll.

Eine Desensibilisierung ist doch keine Dauerbehandlung, oder? Ich bin sehr auf die Antworten gespannt

Link zu diesem Kommentar

:winken: Hallo Arachne,

Hast Du da eigene Erfahrungen Mit Deinem Hund gemacht?

Und wann genau ist irgendwann?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Tiere, da klappte es mit dem Aufhören und welche, da klappte es nicht.

Wenn keine Symptome mehr da sind: versuchen, die Desensibilisierung ab zu setzen :)

Allerdings mußt Du Dir auch im Klaren darüber sein, dass Allergie an sich (also die Bereitschaft des Körpers / Immunsystems, auf irgendwelche Stoffe zu stark zu reagieren) nicht heilbar ist.

Es kann also jeder Zeit passieren, dass andere Allergien gegen andere Substrate auftreten.

Kann, muß aber nicht!

Ich wünsche viel Erfolg beim Absetzen und Emma ein beschwerdefreies gesundes weiteres Leben :)

Link zu diesem Kommentar

Auch die Desinsibilisierung beim Menschen muss nicht immer nach 3 Jahren beendet sein - bei mir war alles gut während der Behandlung und danach fingen die Beschwerden wieder an - also würde ich genau gucken wie sie reagiert ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten!

Ich werde auf keinen Fall einfach herumprobieren.

Dafür waren die Symptome vor der Desensibilisierung einfach zu heftig.

Blutigbeißen war bei Emma an der Tagesordnung - es war wirklich extrem schlimm. :(

Dann lieber lebenslänglich spritzen - und ich hoffe, daß das noch viele Jahre sind!

Vielleicht gibt es ja doch noch den einen oder anderen User hier, der aus eigener Erfahrung etwas zu meiner Frage schreiben kann...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...