Zum Inhalt springen
Registrieren

X-Herder/Labbi Mix zieht ein


Fila05

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Hat das hier noch etwas mit der Frage der TE zu tun?

Macht doch dafür ein eigenes Thema auf, hier soll es doch vermutlich eher um diesen einen Mix gehen.

Und nicht um Grundsatzdiskussionen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miralinde

    11

  • Fila05

    10

  • caronna

    5

  • MaramitJule

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Zabaione

Danke.

Zur Frage des Geschirrs habe ich mich ja schon geäußert: Für einen jungen Welpen besser, um ihn beim Entdecken der Welt nicht mit Zug am Hals zu erschrecken und zum Meiden von Leine& Co zu bringen.

Halsband oft drinnen oder mit Geschirr draußen, einfach zur Gewöhnung ans Tragegefühl.

:)

Link zu diesem Kommentar
Zabaione

Danke.

Zur Frage des Geschirrs habe ich mich ja schon geäußert: Für einen jungen Welpen besser, um ihn beim Entdecken der Welt nicht mit Zug am Hals zu erschrecken und zum Meiden von Leine& Co zu bringen.

Halsband oft drinnen oder mit Geschirr draußen, ohne Leine dran, einfach zur Gewöhnung ans Tragegefühl.

:)

Link zu diesem Kommentar

unsere Hunde haben beides: Halsband und zum Spazierengehen Geschirr. Bei Welpen würde ich das auch machen.

Wir hatten mal einen Hund der Zog mit Geschirr überhaupt nicht (im Gegensatz zum Halsband) hab ich auch schon von anderen gehört.

Link zu diesem Kommentar
das gilt auch für viele Rassehunde! DASh werden massenweise von angesehenen Züchtenrn vermehrt, wenn ich mir die Gesundheit da anschaue...

dann noch der Toller der totgezüchtet wird, wo die Verwandschaft aller Hunde enger ist als bei normalen Würfen

usw.

Rassezucht ist also keine Sicherheit

Ich sagte schon:

Selbstverständlich gilt es auch da noch gut hinzusehen und sehr kritisch zu sein

Und das kann ich nur dort, wo über Generationen überprüft dokumentiert wird.

So ich kann bei einem seriösen Züchter (Und nur von denen rede ich) erfahren, wie sich z.B. die vorherigen Würfe entwickelt haben, wie alt die Hunde dieser Linie wurden, welche Krankheiten aufgetreten sind, Wesenszüge usw. . Nicht mit "erzählt" sondern dokumentiert und eingetragen.

Recherche nennt man das.

Was ich bei einem "Zufalls- oder Gewollt- Wurf" definitv nicht kann. Dort muss ich "glauben"!? Hoffen!?

Wie schon gesagt, unter gewissen Voraussetzungen ist der Aufnahme eines Mischlings doch nichts entgegen zu setzen, im Gegenteil. (Tiernothilfe, Tierheim, Vermittlung ohne Kauf.....usw.)

Aber unkontrolliertes Vermehren, gewerblich unterstützen, mit dem Kauf eines Mischlings, oder einen aus einem angeblichen "Zufallswurf", oder von "reinrassigen Elterntiere" ohne jeglich Zuchttauglichkeitssprüfung eines Verbandes (Achtung: nicht Vereins), das würde ich nie, definitiv nie.

Gruss Eva

ps. Eventl. ist das nun schreddern, (vielleicht auch ein bisschen "missionieren" gebs ja zu :yes:) weil ich mich eher grundsätzlich an der entstandenen Diskussion beteilige. Womit ich aber in keinster Weise der TE unterstellen will, dass sie sich die Entscheidung nicht gut überlegt hat. Darüber weiss ich nichts und masse mir kein Urteil an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...