Zum Inhalt springen
Registrieren

Fressverhalten beim jungen Hund hat sich verändert


osyrya

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle!

Ich bin wieder mal ziemlich unsicher mit unserem Kleinen und wäre dankbar für Ratschläge.

Seit einigen Tagen verändert sich sein Fressverhalten ganz grundlegend. Er wäre draussen wenn man ihn lassen würde, immer noch ein Müllschlucker, auch in der Wohnung versucht er nach wie vor alles anzufressen was nicht geeignet ist, das weiss ich aber meist zu verhindern. Er war bis vor einigen Tagen ein sehr guter Esser, fast zu gut, neuerdings lässt er aber sein Trockenfutter ( Bosch Mini Junior) recht lange stehen bevor er mal drangeht und frisst nur sein Mittagessen, Reis, Karotten und Huhn sofort. Er ist munter, hat auch bis jetzt noch normale Verdauung, aber ich bin jetzt unsicher. Das kenne ich nicht an ihm. Was würdet ihr mir raten? Das Trockenfutter absetzen? Ich hab noch nie ein anderes Hundefutter gefüttert, nur das Huhn-Reis-Karotten.Menü das ich selbst für ihn koche, kriegt er regelmässig einmal am Tag. Ab und zu bekommt er auch einen abgekochten Knochen bei dem ich die fetten Anteile vom dranhängenden Fleisch abschneide.

Was ist richtig: Soll ich das angebotene Trockenfutter nach einiiger Zeit wegnehmen wenn er es nicht frisst, oder besser stehenlassen, damit er jederzeit dran kann? Oder auf Nassfutter umstellen? Was ist eigentlich " Barf"? Ich lese das so oft.

Von menem Gefühl her würde ich dem Kleinen am liebsten ein Steak braten, Der hat vor mehr als sechs Stunden ztum letztenmal gefressen, der muss doch Hunger haben

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • osyrya

    12

  • MaramitJule

    11

  • gast

    9

  • Cassya

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Bitte keine gegarten Knochen verfüttern, die splittern. Nur roh.

Wie alt ist dein Hund? Ist es der Zahwechsel und das Trockenfutter ist zu hart?

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Das Trockenfutter würde ich wegnehmen.Bei uns ( 2 Hunde,2 Katzen) ginge das Stehenlassen gar nicht - das wäre schneller weg,als ein Atemzug dauert.... :zunge:

Vielleicht mag er`s auch eingeweicht- in Wasser oder Brühe -z.Zt. lieber,wenn`s denn der Zahnwechsel ist.

Bei 6 Stunden nix fressen würd ich mir nicht solche Sorgen machen,wenn`s nicht andauert - ein Hund ist durchaus von der Natur darauf eingerichtet....

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

6h sind nicht so ein Problem.

Aber bitte niemals gekochte Knochen, die immer ROH geben.

Meine Hündin frisst immer nur abends, ist halt eine Eigenart von ihr.

Wenn er nicht zu dünn ist, würde ich mir da wenig Sorgen machen.

Solange er das Trockenfutter nur hin und wieder ablehnt, würde ich durchaus das Futter wieder weg stellen.

Oder halt mal etwas Abwechslung einbringen.

Barf ist natürlich toll, wenn es der Hund verträgt und man die Möglichkeiten hat.

Da würde ich Dir diese Broschüre empfehlen, die bietet einen guten Einstieg in das Thema:

http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=la_B0045AX44K_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1392663398&sr=1-1

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Echo :) . Ich dachte, die Knochen wären gesünder, keimfreier, wenn ich sie abkoche, da er oft Würmer hat. Ok, demnächst dann roh, nur gut abgewaschen. Aber macht rohes Fleisch die Hunde nicht aggressiv? Hab ich mal gehört. Der Kleinie ist jetzt 8 Monate alt, hat schon die meisten bleibenden Zähne, aber auch noch immer Babyzähnchen, welche noch bombenfest sitzen. Die sind teilweise sogar leicht übereinander stehend. Deswegen gebe ich ihm auch Knochen, ich hoffe, dass dann die Milchzähnchen endlich ausfallen.

Ich ikenn das garnicht bei ihm, dass er Futter nicht beachtet. Sonst wird das regelrecht " eingeatmet". Von Fressen kann da kaum die Rede sein, der schlingt das einfach weg. Zu hart scheint es ihm nicht zu sein, denn er kriegt das auch in kleinen Mengen als Belohnung, da er von den handelsüblichen Leckerchen oft Durchfall kriegt. Und bis vor einigen Tagen hat der das ohne Probleme gefressen. Kann es sein dass er zuwenig Abwechslung hat?

Link zu diesem Kommentar

Nein das mit dem Fleisch und aggressiv ist ein Aberglaube :) der hält sich aber anscheinend doch sehr hartnäckig

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das ist kompletter Unsinn, rohes Fleisch macht alles, aber nicht aggressiv.

Im Gegenteil, richtig angewendet soll Barf das Immunsystem stärken, den Hund fitter machen und das Fütterdrama beenden.

Ich habe das mit meiner selber öfter, dass sie nicht fressen mag.

Fleisch würde sie aber immer fressen, da ist sie richtig heiß drauf.

Leider fehlen mir die Möglichkeiten zum Lagern und Kühlen.

Link zu diesem Kommentar

Hündin in der Nähe die läufig wird?

Aiden hatte aber in dem alter auch eine Phase.

Heute Hühnerschenkel ganz toll und ein Tag später

wollte er sie nicht...

Link zu diesem Kommentar

Mein therapeutisch eingesetzter Hund wird gebarft... ;) , es ist ein Märchen, dass sie davon aggressiv werden.

Hast Du ihm mal was anderes angeboten, als er nicht gefressen hat? Vielleicht hat er gelernt..."warte mal ab, dann gibt es was Besseres?"

Die Abwechslung wird es nicht sein, ich glaube mein Hund kann sich bei der kommenden Mahlzeit nicht wirklich daran erinnern, was es morgens gab ;)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wenn Jule 3 Tage das Gleiche bekommt, sagt sie am 4. Tag neee danke.

Wenn ich aber etwas drunter mische, ist es wieder okay.

Das Thema haben wir ja schon seit 2 Jahren.

Da sammelt man so seine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...