Zum Inhalt springen
Registrieren

Jala und andere Hunde...so richtig?


Schwarzertee

Empfohlene Beiträge

Schwarzertee

Mal wieder eine Frage :winken: :

Wenn Jala mit anderen Hunden zusammenkommt, kommt die schnell extrem ins Rennen.

(Ich bin mitschuld :Oo , als sie klein war dachte ich noch die Spielen so schön... :wall: )

Besonders wenn sie etwas genervt ist (ganz junge Hunde) oder von Rüden "belästigt" wird.

Sie ist zu "nett" wirklich Bescheid zu sagen und rennt los. Das hat meist Kurzfristig Erfolg, da viele nicht so schnell sind wie sie. Aber ihr könnt Euch denken, dass es ein Teufelskreis ist. Oft zieht sie dadurch andere mit, Hütehunde drehen durch....blöd, sie rennt noch mehr.....

Was ich nun versuche ist Jala konsequent auszubremsen und den Belästiger wegzuschicken. Sie kommt auch schon gezielt zu mir.

Ist das richtig? Oder kann ich sie irgendwie unterstützen die Situation selbst zu lösen?

Manchmal "sucht" sie aber auch selbst dann diese Hunde wieder auf. Ich finde es schwierig zu unterscheiden wann sie Schütz braucht und wann nicht.... :???

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Bin da inzwischen ziemlich radikal geworden, weil ich einfach merke, wie sehr viele Hunde dieses Gerenne stresst. Meinem Hund mute ich nur noch Kontakte zu, die augenscheinlich nichts mit Geschwindigkeit zu tun haben. Mehrere Hunde, die irgendwie umher rennen, machen ihn fix und fertig. Selbst das Zusehen reicht schon. Er kann diese Unordnung nicht ertragen.

Wenn Du doch merkst, dass sie schon genervt ist, warum entziehst Du Euch nicht diesen Situationen?

Das Ausbremsen und Wegschicken von anderen ist eine Lösung, aber dann fände ich es auch konsequent, den Ort des Geschehens zu verlassen und Jala dem gar nicht mehr auszusetzen. Wenn sie die mentale Stärke nicht hat, sich den anderen gegenüber durchzusetzen, dann muss sie entweder "leiden", oder Du bist permanent am managen. Ob sie es lernen kann bzw. ob es überhaupt Sinn macht, sie dem auszusetzen, sich ständig Respekt verschaffen zu müssen, müsste man sehen.

Wenn, dann würde ich sie das an Hunden üben lassen, bei denen sie auch Erfolg hat. Damit sie Lernerfolge hat. Vielleicht hat sie auch als junger Hund lernen müssen, dass man sich nicht artikulieren DARF. In vielen Welpengruppen wird sofort dazwischen gegangen, sobald mal einer sagt, wenn er etwas nicht will.

Ich beobachte Coffie in der Kommunikation mit anderen nur noch wenige Minuten, wenn er es dann nicht schafft, die Geschwindigkeit raus zu nehmen, dann breche ich das ab.

Am besten wäre für Euch ein souveräner Hund, der die Meute ausbremst und für Ruhe und Ordnung sorgt. Aber der würde sich dann vermutlich aufarbeiten, vor allem, wenn es mehrere Hunde sind und keine Begrenzungen bestehen. Wie gesagt, ich tue Coffie das nicht mehr an.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Danke, ich hatte gehofft dass Du antwortest :) .

Wir hatten immer wenig Kontakt, da sie ja immer an der Schlepp war :( und jetzt finde ICH es so nett auch mal mit anderen Hundehaltern zu laufen....und ich dachte, sie kann dadurch souveräner werden?

Aber vielleicht muss ich echt Kosten- Nutzen abwägen...

Das Problem bei einem souveränen Hund, der sie ausbremsen will, wäre dass sie dann erst recht rennt, oder?

Manchmal wehrt sie sich etwas:bei so richtigen Flitzpiepen :) . Das wäre dann zum üben vielleicht gut. ;)

Aber wenn ich genau überlege: es scheint ihr selten Spaß zu machen. Manchmal gibt es Hündinnen, die ihrem Temperament entsprechen. Das scheint ihr Spaß zu machen..

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Es müsste ein eingegrenztes Grundstück sein, damit einer eine Chance hat, sie auszubremsen. Das wird vermutlich auch so aussehen, dass er sie erst mal hin legt. Möglicherweise.

Coffie ist nicht souverän, aber wenn er versucht auszubremsen, dann versucht er erst mal, einzuholen, und dann von vorne zu stoppen. Sieht oft sehr rempelig aus, aber was bleibt ihm anderes übrig! Er versucht dann, insgesamt irgendwann Ruhe zu vermitteln. Schicke Dir mal per PN einen Filmlink, den ich nicht öffentlich machen kann. Da siehst Du, was ich meine.

Wenn Ihr ständig durch das Laufen in Bewegung seid, und eh schon Unruhe in den Hunden ist, dann wird das immer schneller. Je schneller desto unpassender und ungesünder. Vor allem, wenn es immer noch schneller wird. Im Laufen wird es noch schwieriger, sie einzubremsen, wenn, dann wird es eher möglich sein, wenn Ihr stehen bleibt, vielleicht gleich zu Anfang.

Ja, ist ein blöder Konflikt, wenn man gerne mal mit anderen gehen möchte, aber dem eigenen Hund eigentlich gar nicht der Sinn danach steht. Wem sagst Du das?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in der langen Krankheitsgeschichte die uns begleitet viel gelernt.....

Sammy bremst ""aufdringliche" andere Hunde sehr deutlich aus......

Ich musste aber erst mal lernen dass zu sehen/erkennen..

Situationen im Freilauf, und jetzt eine Situation an der Leine, im Leinenknast...

Das sieht so aus:

(Freilauf) ... wir treffen auf einen anderen Hund, beide Hundehalter geben das ok... wir lassen die Hunde spielen ( aufeinander treffen) ....Sammy hat nach 30 Sekunden keinen "Bock" mehr auf spielen, auf rumrennen oder sonstiges...... er geht weg, legt sich hin ( "normales" Platz) .....ignoriert...der andere Hund versteht schnell ....und nimmt sich zurück ( anderer Hund nimmt sich nicht zurück, dann bremse ich !)

(Leinenknast) ... ich gehe mit meinem verletzen Hund raus ( auf dem eigenen Grundstück) ... jemand mit anderem Hund "verirrt" sich ausversehen auf unserem Privatboden...... Sammy zeigt sich erst freudig , der andere Hund nähert sich...ein kurzer Kontakt reicht ihm...... dann zieht er sich zurück..... Interesse weg.....

Zieht sich der andere Hund dann zurück, ok ..

Tut er es nicht, greife ich ein..

Lange dachte ich, dass mein junger Hund gerne spielt, gerne tobt.......

jetzt weiss ich aber, dass es nicht so ist !!

Er braucht das nicht,

und ich kann es endlich sehen ;););););)

Denkt gerne alle dass ich spinne, aber der Blick, den Sammy mir schenkt, wenn ich eingreife sagt alles............

Link zu diesem Kommentar

Ich bin echt froh, daß sich Jacki inzwischen ganz gut selber durchsetzen kann und ich nicht immer eingreifen muß. Ich tue das natürlich dann wenn es angebracht ist, aber wenn ich z.B. auf dem Pferd sitze habe ich im ersten Moment erstmal schlechtere Karten.

Sie mag aufdringliche, zu stürmische bzw. unhöfliche Hunde auch nicht und zeigt ggf. die Zähne wenn alles andere nicht hilft. Danach kann auch gerne gespielt werden - Jacki macht das gerne (wenn ihr danach ist).

Link zu diesem Kommentar

Zähne hat Sammy noch nie gezeigt....... ;)

Er macht das eher mit einer Bernergemütlichkeit..... ignorieren ist alles ;)

Link zu diesem Kommentar

Capper war ja (edit: beim letzten Besuch) ziemlich ignorant zu Anfang - da war Zähne zeigen was Capper auch kapiert hat. Wenn's darüber hinaus geht ist eh Trennen angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee
Originalbeitrag

Zähne hat Sammy noch nie gezeigt....... ;)

Er macht das eher mit einer Bernergemütlichkeit..... ignorieren ist alles ;)

Das ist mein Problem: Jala denkt RENNEN ist alles. Etwas Gelassenheit von Sammy wären schön....(das sind bestimmt die verrückten Labbi Gene :( )

Ignorieren finde ich gut ;) und zähnezeigen wäre auch mal nett.

Das doofe ist bei Jala, dass sie ja auch gerne mal wie bekloppt hinrennt, dann hat sie jemand an der Backe (die Geister, die ich rief... ;) und kriegt es nicht mehr geregelt.

Aber ich werde jetzt mal zuschauen, mit welchen Hunden sie kann bzw. Eher klarkommt.

Was würde wohl mit einer Jala in einem Rudel passieren? Jemand würde sie gnadenlos ausbremsen, oder?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Jule fordert andere Hunde sogar auf, nachzurennen.

Dann bringt sie dem anderen Hund etwas und rennt los, sobald der schaut.

Wenn sie sich bedrängt fühlt, sehe ich das, und sie hat auch gelernt, sehr klar zu sagen, dass es zu viel wird.

Hilfreich ist dabei auch, dass sie mir absolut vertraut und sofort zu mir kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...