Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Gewicht fast erreicht und dann?


2013butterfly

Empfohlene Beiträge

2013butterfly

Also ich bin grad dabei, dass Jack zunimmt.

Nun wiegt er 11,3 Kilo. Wir wollten eigentlich auf 12 Kilo gehen. Ich denke, mit 12 Kilo und 44-45cm Schulterhöhe und schlanker Körperbau, ist es okay. Meine Mutter und Schwester sind aber der Meinung, dass er noch immer zu dünn ist und mal vorneweg 15 Kilo braucht.

Nun frag ich mich, wie ich nun weiter vorgehen soll.

Denkt ihr 12 Kilo ist okay für diese Größe und Körperbau?

(Das Bild ist von Januar, da hatte er ca. 1-1,5 Kilo weniger als jetzt)

jackjanuar6vlmb.jpg

Wenn 12 Kilo reichen würden, was soll ich dann machen?

Fett reduzieren oder die Menge?

Er bekommt 25% Fettanteil und wir rechnen mit 3%, so bekommt er am Tag ca. 400g.

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist denn der Hund?

ein junger Hund noch im Wachstum darf ruhig ein wenig "zu dünn" sein, das wird von alleine mehr wenn er mehr Muskelmasse ansetzt.

Ich habe für unsere Hunde keine wirkliche Gewichtszahl im Kopf, wir schauen immer ob man die Rippen spürt und ob die Knochen an den Hüften zu fühlen sind, wie die Muskeln so beschaffen sind etc und reduzieren/erhöhen die Futtermengen dann entsprechend.

Im Augenblick ist Lemmy ein mini-bisschen zu mopsig, finde ich (Winter"speck" halt :D ) und zum Frühjahr hin will ich ihm noch ein paar Millimeter von den Rippen entfernen. Er wiegt aber nahezu konstant 20 kg (bei 48 cm SH). Ist allerdings auch eher ein bulliger Typ Hund, weniger zart als deiner.

Das Foto das ich da sehe gefällt mir eigentlich gut - Muskeln schön ausgeprägt, Taille zu sehen - an sich prima Figur. Eventuell ein wenig mehr drauf (das wären dann ja die 12 kg in etwa), und dann noch mal abtasten.

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly

Er ist 1 1/2 Jahre alt (und Frühkastrat).

Ja, meiner ist schon ziemlich zart.

Ich werde mal ein Foto rein machen, wenn er die 12 Kilo drauf hat, vielleicht bekommen wir sogar wieder die "werf-den-Ball"-Haltung hin ;)

An Muskel ist mir nicht aufgefallen, dass er da etwas zugenommen hat, außer an den Backen :D

Sein Vater war auch (als ich ihn das letzte mal gesehen habe, schmaler als seine Mutter, also Jacks Mutter). Da ja wieder zufällig ein Kontakt zur neuen Besitzerin besteht, werde ich dort mal nachfragen. Vielleicht ist sein Vater auch so leicht und es liegt an der Familie :D

Link zu diesem Kommentar

Vom Bild her würde ich sagen, dass es ok/gut aussieht.

Bin aber eher Fan von schlanke Hunde.

Mein Rüde ist zb. mit 53,5cm eingemessen ( eher 54,5cm ) und hat 19kg

Meine Aussiehündin zb. hat 22kg bei 49cm und ist auch schlank...

Link zu diesem Kommentar
McChappi

find die auf dem Bild schon perfekt wenn sie jetzt etwas mehr hat dann würd ich das so lassen

15 fände ich in dem Fall echt zu viel.

fly ist etwas zu dick sie hat 39cm und wiegt 13,5kg

perfekt wäre so 11,5

Bei so kleineren Hunden können 2-3 Kilo zu viel schon extrem sein.

Link zu diesem Kommentar

Sieht doch gut aus, so wie er ist.

Paul wiegt 14 Kilo bei 45 cm.

Ist aber auch ein bißchen kräftiger vom Typ.

Das Gewicht weiß ich aber auch nur so genau, weil er grade 2 Kilo abgenommen hat. (Idee von der TÄ.)

Es ist zu sehen, dass er sich besser bewegt, als mit 16 Kilo.

Ist wirklich keine Verallgemeinerung möglich. Bei Menschen ja auch nicht.

Also vom Bild her, würde ich sagen, dass das Gewicht total o.k. ist.

Link zu diesem Kommentar
Redriver

Ich finde ihn auch vollkommen passend, so wie er ist.

Viele "kleine" Hunde hier in der Umgebung sind leider viel zu dick ... Oftmals. Das finde ich bei deinem Hund nun nicht gerade. Er sieht sehr proportioniert aus. Das passt, würde ich sagen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, er sieht klasse aus ;)

Cenny hat bei 45cm ca. 12,5 kg (naja zur Zeit auch etwas Winterspeck, aber da kommen wir locker wieder hin).

Gina bei 55cm hält, trotz Winter, Ihr Idealgewicht von ca. 17 kg.

Ich gehe da aber auch eher nach Tastsinn, als nach Kilo/Größe :D

Link zu diesem Kommentar

Meine Kleine hat auch genau 45cm Rückenhöhe, sie wiegt 12,5 bis 13 Kilo.

Wobei ich bei ihr 12 Kilo als ideal einstufen würde.....nur leider klappt das nie so wie es soll ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...