Zum Inhalt springen
Registrieren

Rassewahl bei Therapiehund


gast

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Gerade gestern habe ich eine entdeckt, bei der ich dachte: "Wenn ich einen Therapiebegleithund suchen würde, würde ich mir diese Dame hier sehr genau anschauen!":

http://www.salvalazampa.eu/de/2014/01/Lola

Spinoni sind unglaublich freundlich, haben eine innere Ruhe und lieben Kinder. Als Ausgleich zu der teilweise sicher anstrengenden Arbeit kann man mit ihnen wunderbar Nasenarbeit im Wald machen.

Meine Griffonmixe nehme ich ja auch manchmal mit zur Arbeit, und die sind schon rigendwie Naturtalente. Aber Alma wäre wohl ein 1A-Therapiebegleithund geworden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    28

  • neko

    6

  • Damisi

    5

  • Locke

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Fusselnase
Originalbeitrag

Sie will ja unbedingt einen Welpen, weil sie ihn so erziehen will 'wie sie es braucht'.

Wah - mein Lieblingsspruch. :Oo

Naja, dann lieber doch keinen Spinone. Da kann man nämlich bei Welpen nicht erkennen, ob er später mal sabbern wird.

Link zu diesem Kommentar

Mir geht grad ein wenig der Deckel rauf,der Ansatz deiner Freundin klingt sehr nach rosa Wolke.

Aus dem was ich lese hat sie keine Ahnung von Hunden und sucht die Eierlegendewollmilchsau.

Aussehen usw.muss man auf seiner eigenen Prioritätenliste von 1-2-3 streichen.

Dann gibt es nicht DEN Assistenz/Besuchshund es gibt ja auch nicht nur DAS eine Klientel.

Arvid macht seinen Job super aber in einer Klasse Bällchen hin und hertragen wär gar nichts für ihn .

Ich könnt soviel dazu sagen .....

Generell gilt :ICH suche einen Hund für meine Fam/mich

Ich überlege was mir /uns wichtig

bis der Hund erwachsen ist lernt er einen guten Grundgehorsam und Dinge die er in der Arbeit

theoretisch brauchen kann.

Ist er erwachsen brauch es ganz viiiiiel Verantwortungsgefühl vom Halter ob es auch für sein Wesen in Ordnung ist zu "arbeiten".

Falls nicht habe ich einen tollen Hund freu mich und es ist auch OK.

lg BJ

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

@neko: Ja, ich weiß was du meinst. Würde meine Freundin das nur hobbymäßig machen wollen, würde ich ihr auch genau dazu raten. Aber sie möchte ja sehr gerne Hund und Beruf vereinen.

Originalbeitrag

Es sind ja nun ganz viele Rassen genannt worde - warum nicht ein paar aussuchen,die dann doch in Frage kommen könnten,und dann halt mehrere Hunde (Welpen) anschauen,ob`s passen könnte.Denn es ist ja auch immer das einzelne Individuum,das ich da habe...

So habe ich es jetzt auch gemacht. Ich habe eine Liste gemacht mit Rassen. Die soll sie sich anschauen und sich mit Züchtern in Verbindung setzen und mal telefonieren und hinfahren.

Ebenso soll sie sich mit Ausbildern von Therapiehunden zusammen setzen und mit denen nochmals über die Rassewahl sprechen. Wahrscheinlich können die ihr noch das ein oder andere Auswahlkriterium ausschlagen.

Ich habe dazu schon im Internet gesurft, nur weiß ich nicht welche Seite seriös ist und welche nicht. Ich sag ja, ich kenne mich in diesem Bereich kaum aus.

Hundeerfahrung hat sie, vornehmlich mit Jagdhunden wie Bracken etc.

Sie hat auch Erfahrung mit der Ausbildung von solchen Hunden, da sie für sich selbst mal ihren früheren Hund 'ausgebildet' hat, als sie noch im Rolli saß. Außerdem hat sie Erfahrung in ihrem späteren Bereich, da sie darin schon ehrenamtliche Tätigkeiten übernimmt. Ich denke daher und weil eben diese Ridgeback-Doggen optisch noch tief in ihr drin sind, kommt es, dass sie so klare Vorstellungen hat.

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber wer Hunde -Ahnung hat wird nicht eine Vermehrte Ridgeback-Dogge in erwägung ziehen.

Was ist wenn der Hund sich nicht eignet ?

Erfahrung mit Kindern mit geistiger Behinderung ? Dann müste ihr klar sein das die Hunde die sie favorisiert nicht geeignet sind .

Schade das deine Freundin sich nicht selbst äussert.

Wir verdienen im übrigen Geld aber ich kann ihn auch nicht einplanen angestellt bin ich.(Kein Hobby)

So kann ich jederzeit sein Wohl im Auge haben wenns mal nicht geht dann nicht.

Wieviele Std . möchte den deine Freundin mit dem Hund arbeiten ? Selbst wenn alles super ist wird der Hund nach einer Std.genug haben.

Was macht sie die restlichen sieben ?

lg BJ

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nie was von Ahnung mit Hunden geschrieben, nur was von Erfahrung. Das muss man bei meiner Freundin leider wirklich differenzieren :D

Aber dafür hat sie ja mich. Ich kann ihr solche Vorschläge wie die Ridgeback-Dogge ausreden und sie ansonsten unterstützen.

Wenn sie sich mit Menschen auseinander setzt, welche in ihrem späteren Beruf mit Hund tätig sind, wird sie selbst merken, dass solche Auswahlkriterien wie nicht sabbern überzogen sind.

Eine Frage im eigenen Interesse: Wieso sollen große Hunde mit ruhigem Wesen und hoher Frustrationstoleranz nicht für die Arbeit mit behinderten Kindern geeignet sein?

Im Internet habe ich gestern auf irgendeiner Seite gelesen, dass eine gewisse Größe des Hundes bei der Arbeit mit Kindern von Vorteil sei, da die Kinder kleine Hunde nicht für voll nehmen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Hab ich jetzt nicht differenziert :) .

Generell geht das schon aaaaber das Klientel Kinder liebt apportier Spielchen,zb.Tuch in Rolli legen (Hund),Sachen verstecken usw. Tricks .......

Du wirst kaum grosse Rassen finden die mit Begeisterung mitspielen.

Arvid kann man kuscheln ,schicken ,usw. aber solche Spielchen gehn zb nicht.

lg BJ

Link zu diesem Kommentar

Labis sind toll und wenn sie ernsthaft darüber nachdenkt soll sie mal die Optik vergessen .Via Google Blindenfühhundeschule Allschwill mal anschauen.Es hat einen Grund warum die Labis ausbilden.

lg BJ

Link zu diesem Kommentar

Ich denke da kommt es wirklich individuell auf den Hund an. Mein Odin ist ja auch nicht gerade klein und wäre für solch eine Arbeit total ungeeignet, aber Sachen bringt und sucht er dir bis zum umfallen :D

Da muss man halt sehr aufpassen bei der Züchterwahl, dass man an einen kompetenten Züchter gerät, der seine Welpen richtig einschätzen kann.

Deswegen finde ich ja die Landseer so passend. Sie sind groß, ruhig und freundlich. Leider nicht gerade kurzhaarig. Die 3 Landseer die ich kenne/kannte waren allesamt große Klasse. Einer hat mal bei mir in der Straße gewohnt. Ein riesiges Tier, dessen Gutmütigkeit genauso groß war wie sein Körper. Und hier gibt es, ein paar km entfernt, einen Züchter, der seine Landseer schon zu Therapiebegleithunden ausgebildet hat.

Edit: Ja, leider versteift sie sich sehr auf die Optik. Ich weiß leider nicht wie ich ihr das Ausreden kann :(

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Greyhound auf die Liste setzen, da arbeiten auch einige erfolgreich als Therapiehunde. Habe spontan beim Googlen sogar eine Züchterin gefunden, die mit einer Linie züchtet, die oft als Therapiehunde genutzt werden.

Nur ob sie den Hund, egal welcher Rasse, dann wirklich als solchen nutzen kann weiß man bei einem Welpen nicht. Zumal du ja sagst, sie hätte nicht viel Ahnung von Hunden.

Der beste Weg für sie wäre wohl ein Züchter, der ganz gezielt für diesen Einsatz züchtet und der auch Erfahrung bei der Auswahl des passenden Welpen hat, aber ich denke da wird man abseits der Retriever nicht viele finden.

Ich lese übrigens nichts von IHREN Ansprüchen an das Wesen des Hundes :kaffee:

Sollte das nicht wichtiger sein als die Optik?

Zum Thema imposante Hunde: Ich denke da bekommt man eher Probleme mit den Eltern. Manche Menschen haben einfach unüberwindbare Vorurteile und wenn es dann noch um ihr Kind geht schalten sie erst Recht ab. Leider.

Wenn ich meinen Hund unbedingt als Therapiehund einsetzen will, vielleicht auch noch genau an der einen Schule, dann würde ich mir keinen holen, der ein schlechtes Image in der Öffentlichkeit hat, so dumm ich diese Vorurteile auch finde :(

Was anderes wäre es für mich, wenn man einen geeigneten Hund hat und das einfach nebenher macht und den Leuten dabei zeigt, dass z.B. auch Rottis ganz tolle Hunde sind, dann ärgere ich mich vielleicht wenn ich auf Grund der Eltern an einem Ort nicht mehr erwünscht bin, aber es zerplatzt nicht der Traum, für den ich mir den Hund überhaupt erst geholt habe.

Ist das verständlich?:think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...