Zum Inhalt springen
Registrieren

Berufsunfähigkeitsversicherung? Lohnt sich das?


Paderbornerin

Empfohlene Beiträge

Ticket379

Warum gehst du davon aus, das dich die BU in 2 Jahren heimsuchen wird??

Google doch mal unter BU-Beamte. vielleicht kannst du da mehr in Erfahrung bringen.

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paderbornerin

    8

  • gast

    7

  • Ticket379

    5

  • kamiko

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Flusentrude

BU:AUF ALLE FÄLLE!

Mein Mann hatte für sich eine BU abgeschlossen,auf Anraten eines befreundeten Versicherungsvertreters...tja,was soll ich sagen:er hat sie schon wenige Jahre später in Anspruch nehmen müssen.Und ohne BU stünden wir ganz schön blöd daher.

Rate,was ich für meine Tochter abgeschlossen habe bei Studienbegin....ich kann es Jedem wirklich nur dringenst empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Paderbornerin
Woher weisst du, dass du in 2 Jahren BU sein wirst

Weiss ich nicht, aber aufgrund meiner körperlichen Verfassung sehe ich eben ein grosses Risiko meine Ausbildung nicht zu schaffen. Egal ob nun diese Ausbildung oder was anderes.

Vor allem, WENN du das jetzt schon weisst....Welche BU nimmt dich dann?

Naja ich muss das ja bei der Versicherung nicht angeben, dass ich den Verdacht habe, dass ich demnächst berufs/dienstunfähig werde. Man muss nur konkrete Krankheiten angeben, aber keine Selbst-Verdachtsdiagnosen.

Ich glaube ich muss mich als Beamtin privat um eine Rentenversicherung kümmern. Tue ich aber nicht, da ich zu wenig verdiene um fürs Alter vorzusorgen.

@Ticket379:

Ich war eigentlich noch nie arbeitsfähig. Jetzt ist mein Studium aber zuende und mir bleibt nichts anderes übrig als arbeiten zu gehen. Die Ausbildung dauert 18 Monate und ob ich die durchhalte weiss ich nicht. Eine Erwerbsminderung oder Erwerbsunfähigkeitsrente steht mir erst zu, wenn ich Beamtin auf Lebenszeit bin. Das bin ich erst nach 5 Jahren. Und für diese 5 Jahre brauche ich eben eine Absicherung für den Fall der Dienstunfähigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gerade als Beamtin: versuch auf jeden Fall, eine BU abzuschließen, wirklich!

Auch wenn die ersten fünf Jahre um sind, ist die Erwerbsunfähigkeitsrente für Dich nicht im Ansatz so hoch, als dass Du auf eine BU verzichten könntest, weil Du noch viele Jahre länger nur Anspruch auf das Mindestruhegehalt hast. Kannst ja spaßeshalber mal ausrechnen lassen bei der Versorgungskasse, oder im Internet stöbern.

Du hast nichts zu verlieren mit einer BU, aber eine Menge zu gewinnen im Fall des Falles, gerade wenn Du den bei Dir als nicht so unwahrscheinlich einschätzt.

Viele private Krankenversicherungen bieten, teilweise auch als Zusatz bspw. zu einer Lebensversicherung, eine BU an, ist nicht mal teuer.

Ich würde mich an Deiner Stelle beeilen, eine abzuschließen, so lange keine offensichtlichen Faktoren da sind, wegen derer die Versicherung Dich evtl. ablehnt. Denn dann ist es zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Paderbornerin

Denke ich eher nicht, denn die richtigen sich ja hauptsächlich an Arbeitssuchende, Behinderte, Alte und nicht Beamte.

Da gehöre ich ja keiner Gruppe zu.

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

Ich selber habe keine, weil schon zu alt und na ja die Gesundheit. Meine beiden Kinder haben eine die haben wir schon vor dem 18. Lebensjahr abgeschlossen. Je früher desto geringer der Beitrag. Ob sie es jemals brauchen, keine Ahnung. Aber man weiß ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Ticket379

Wenn du mit dem Studium fertig bist, dann bist du doch arbeitssuchend.

mache doch mal einen Termin bei deinem Versicherungsmakler wenn du einen hast. Lass dich doch einfach mal unverbindlich beraten.

Was für eine Ausbildung machst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Denke ich eher nicht, denn die richtigen sich ja hauptsächlich an Arbeitssuchende, Behinderte, Alte und nicht Beamte.

Da gehöre ich ja keiner Gruppe zu.

Es ist aber ein SOZIALverband, der dich bestimmt beraten kann, WER fuer dich zustaendig ist und WO du Hilfe bekommen kannst in DEINEM Fall.

Fragen kostet nix :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...