Zum Inhalt springen
Registrieren

OP-Methoden bei Kreuzbandriss - Erfahrungen?


Framework

Empfohlene Beiträge

Framework

Hallo zusammen,

wir haben wohl doch nicht Rücken - wir haben Kreuzband. Bzw. jetzt eins weniger :(

Ich hab den Dicken heute wegen seiner Humpeln nochmal in der TK auf den Kopf stellen lassen - schuld sind wohl doch nicht die zunächst diagnostizierten Engstellen an der Wirbelsäule sondern ein klassischer Kreuzbandriss.

Der Arzt operiert wohl nach zwei Methoden - entweder ein künstlicher Bandersatz (TightRope) oder TTA. Von der TPLO ist er nicht überzeugt und führt sie seit geraumer Zeit nicht mehr durch. Er sagt, beide Methoden haben Ihre Vor- und Nachteile, so dass er mir nicht spezifisch zu etwas raten kann,

Vorteil TR: Sehr schonende, Minimal-invasive OP, Erhalt der natürlichen Biomechanik

Nachteil: Lange Schonung bis zur Erstbelastung, lange Einheilung, stärke Belastung des anderen Bein

Vorteil TTA: Schnellere Belastbarkeit, schnellere Einheilung

Nachteil: Größere OP (Wundheilung/ Infektion)

Als Kosten wurden mir 1400 € für die TR und 1500 € für die TTA genannt.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Methoden? Bei der Suche bin ich nur auf Erfahrungen zu TPLO gestoßen. Kann mir jemand sagen, ob die Preise annähernd realistisch sind? Ich will nicht um den Euro feilschen - unsere TK hat nur bisweilen sehr hohe Preise - bisher habe ich das nur leider immer erst hinterher erfahren ;)

Momentan tendiere ich zur TTA - die Kompletteröffnung und die Änderung der Biomechanik schmecken mir zwar nicht, aber die schnellere Belastbarkeit spricht für sich. Hundi hat sich auch eine besch... Zeit raugesucht - ich beginne nächsten Monat einen neuen Job, bei dem ich ihn erstmal nicht mehr mitnehmen kann, weswegen er in eine HuTa muss ... HuTa und schonen ist ja eh schon die Traumkombi :Oo

Zuletzt bin ich auch noch nicht sicher, ob ich die OP in der hiesigen TK machen lassen soll - ich bin selber zigfach knieoperiert und weiß, wieviel von der Qualität der Operateurs abhängt. Gibt es Empfehlungen, zu Kniespezialisten? Weiter weg wäre auch kein Thema.

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Ach Herrje... :( das ist aber ein Mist :knuddel

Mit Kreuband haben wir GsD keine Erfahrung, aber hier www.tiergesundheitszentrum.com haben wir uns mit dem Ellbogen sehr gut aufgehoben gefühlt (arthroskopische OP).

Dr.Grußendorf hat uns kompetent beraten, finanziell m.M.n. nicht über den Tisch gezogen und gute Arbeit geleistet.

:knuddel

Link zu diesem Kommentar
Framework

Danke :)

Ich hab gestern den ganzen Tag mit Tierkliniken telefoniert - jetzt bin ich noch weniger schlau wie vorher. :???

Ich weiß jetzt, dass es noch gefühlt 30 weitere Methoden gibt, KBR zu operieren ... und ich habe Preisunterschiede von knapp 100% gefunden :o . Ich bin den beiden ursprünglichen Methoden (fast ) treu geblieben und habe auch zwei Kliniken gefunden, die mir zusagen. Dummerweise macht die eine nur TR, die andere bietet eine nochmal verbesserte TTA und gleichzeitig eine athroskopische Gelenkversorgung an. Allerdings hat der mich auch irre gemacht - TR hätte er bis vor einem Jahr noch angeboten, hatte allerdings viele Abstoßungsreaktionen und ist daher zu einer ähnlichen, aber älteren Methode zurück gekehrt :(

Hat den hier niemand eine Kreuzband-OP durch? Kann doch fast nicht sein :(

Link zu diesem Kommentar
Framework

Danke Susa - wir haben uns jetzt auch für die TTA entschieden und ich hoffe, dass die Heilung so problemlos verläuft wie beim ersten bein des Bären. Und ich hoffe noch viel mehr, dass das zweite Kreuzband hält.

Heute Abend ist finales Vorgespräch mit dem Operateur, dann wissen wir auch endgültig, wann wir den OP-Termin haben.

Link zu diesem Kommentar
Paderbornerin

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man Kreuzbandrisse gar nicht operiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Framework

Wir habens (und sind ;) ) geschafft.

Die OP ist einwandfrei verlaufen - das Kreuzband war durch, aber der Meniskus ist noch heil - allein dafür haben sich die Zusatzkosten für die Arthroskopie gelohnt - sonst wäre das Kniegelenk jetzt umsonst eröffnet worden. Um 18 Uhr waren wir das erste Mal Pipi machen und die Bewegung scheint die Narkosenachwirkungen endgültig besiegt zu haben - er hat HUNGER!!!! :D

Eben hab ich ihn kurz in den Garten gelassen, falls er nochmal Pipi muss und was macht der Sack? Fängt mal Flux an im Garten zu buddeln - mit Halskrause um :motz::motz: - er hat bisher noch NIE Anstalten gemacht im Garten zu buddeln.

Apropos Halskrause - das Ding ist ne Katastrophe. Dreimal hat er damit schon den Wohnzimmertisch abgeräumt, bei dem Versuch aus nem großen Kübel im Garten zu saufen hat er sich damit nen Schwall Wasser über den Kopf befördert und die Tapete im Flur hat schon deutliche Macken. Naja - Tapete kann man ersetzen und ich schwanke momentan immer zwischen nem Lachanfall und tiefstem Mitleid ;)

Der arme Hase:

17721227mn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ach je, er schaut zum Knuddeln aus, der Patient!

Schön, dass alles gut verlaufen ist und der Appetit auch nicht gelitten hat!

Gute Besserung weiterhin!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...