Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
KleinEmma

Magen verdorben

Empfohlene Beiträge

Ich muss mal nerven, wahrscheinlich mache ich mir eh wieder zu viele Gedanken und Sorgen.

Heute war ich mit Emma wieder am Strand spazieren und sie war fröhlich wie immer. Als wir wieder zuhause ankamen, krümmte sie sich und verkroch sich direkt unters Bett. Ihr ganzes Verhalten deutete dann auf Schmerzen hin. Also Tierärztin angerufen, die dann auch kam.

Sie untersuchte und hat Fieber gemessen usw. Sie meinte, Emma hat sich an irgendwas den Magen verdorben, Vergiftung ist aber ausgeschlossen. Nun bekam Emma einen Tropf und Tabletten und Diät (Reis und Huhn) ist angesagt.

Soweit so gut. Falls es morgen nicht besser ist, muss ich mit ihr zum Röntgen.

Nun mache ich mir trotzem Sorgen. Emma hat nicht gebrochen und das müsste doch bei verdorbenen Magen so sein oder? Dann habe ich ihr eben die Tablette gegeben, eingematscht in etwas Leberwurst. Hat sie direkt gefressen. Bei Magenschmerzen essen?

Nu lag sie mal eine halbe Stunde neben mir und schlief. Dann aber sprang sie vom Bett, wimmerte kurz und verkroch sich wieder unters Bett.

Kann das wirklich "nur" ein verdorbener Magen sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ich muss mal nerven, wahrscheinlich mache ich mir eh wieder zu viele Gedanken und Sorgen.

Nein, machst du nicht. Mir würde es nach deiner Schilderung auch so gehen :kuss:

Gute Besserung für deine Kleine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buca hat auch manchmal Bauchweh - der schaut dann vorwurfsvoll in der Gegend herum - reckt und streckt sich

Diät ist dabei dann schon gut. Allerdings bekommt er von mir dann Möhrensuppe http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?key=standard_document_42874050 - am Anfang nur Löffelweise

Ausserdem darf er dann bei mir schlafen, damit ich im Notfall was mitbekomme (jaa ich weiß das muss nicht sein, aber ich schlafe dann ruhiger)

Die ersten 24 h bekommt er allerdings nur Brühe - immer wieder ein wenig.

Ich wünsche Deiner Maus und Dir eine ruhige Nacht und gute Besserung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Emma geht es etwas besser. Sie geht zwar immer noch geduckt und ist auch am Bauch berührungsempfindlich, aber sie wirkt allgemein schon wieder fitter. Fressen will sie aber nicht, zumindest nicht Reis. Ich werde ihr dennoch nichts anderes geben, denn der Magen muss sich ja erst beruhigen.

Nu ist aber was total Blödes. Emma lernt sehr schnell, weil sie schnell Verbindungen herstellt. Das macht sie aber auch sehr schnell mit Negativem. Z.B. habe ich ihr ganz am Anfang einmal mit einem Feuchtuch die Ohren geputzt, nur äußerlich, weil die ziemlich voller Dreck hingen. Bis heute geht sie laufen, wenn ich nur in Richtung Feuchttuch greife.

Die Tierärztin war ja bei uns und der Tropf wurde dann in meinem Schlafzimmer gegeben. Emma lag auf dem Bett, wo sie fast immer liegt. Jetzt hat sie da zwar heute Nacht geschlafen. Eben ging ich mit ihr raus, an der langen Leine. Sie machte ihr kleines Geschäft und dann wollte sie nicht mehr ins Haus. Als ich mit ihr reinging, zitterte sie wie Espenlaub. Im Haus verkroch sie sich dann direkt unter meinen Schreibtisch, wo sie auch jetzt noch liegt.

Hat wohl nicht nur Vorteile, wenn der Tierarzt nach Hause kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach je, die arme Emma :( , wenigstens geht es ihr schon etwas besser.

Ich hoffe, sie ist bald wieder die "alte" und kann wieder am Strand herumtoben.

Ist natürlich doof, das sie sich jetzt in "ihrem" Haus nicht mehr sicher fühlt :(

Du kannst zur Zeit ja nicht mal Leckerlieversteckspiele machen um sie ab zu lenken

mit ihrem verdorbenen Magen :(

Ich hoffe, sie taut bald wieder auf und ist der fröhliche Hund, der sie immer war. :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rufe die Tierärztin gleich eh noch an. War so abgesprochen. Mir kommt das so merkwürdig vor: Emma erbricht nicht und das müsste doch bei verdorbenen Magen so sein, meine ich. Dann jault sie kurz auf, wenn sie z.b. vom Sofa springt. Der Bauch ist aber nicht hart oder angespannt oder so was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lass noch mal den Tierarzt draufgucken, das Wochenende steht vor der Tür (wie immer wenn Mensch und Tier was hat :Oo ) und da würde ich den Tag noch nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drück Deiner lieben Emma alle Daumen, dass es ihr bald besser geht!!

Vielleicht sollte dein Tierarzt eine Röntgenaufnahme machen?!

Meine Funny (mein Kätzchen in den 80er Jahren...) wurde damals sterilisiert. Irgendwann danach wurde sie berührungsempfindlich am Bauch. Nur das merkten wir, sonst keine Beschwerden.

Funny blieb nach der Trennung nicht bei mir. Nachdem sie gestorben war (so erzählte man mir), stellte der Tierarzt (nicht derjenige, der sie sterilisiert hatte) fest, das die Klammern nach der Sterilisation nicht aus dem Bauchraum entfernt worden waren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch etwas weiter in der Diagnostik gehen... z.B. Röntgen mit Kontrastmittel, Sono....

Gute Besserung der Kleinen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nu wissen wir, was im Magen und Darm los ist und sind beruhigter...auch wenn es Emma noch nicht besser geht. Tierärztin riet zum Röntgen und wir sind dann direkt zur Klinik gefahren. Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass sie viel Sand im Magen hat. Sie hat wohl irgendwas vom Sand am Strand abgeleckt und dabei jede Menge Sand mitgegessen. Und man konnte die dicke Entzündung im Magen erkennen.

Es scheint die Sandess-Woche zu sein, denn Emma war nicht der erste Hund mit dieser Diagnose.

Wir sind deshalb beruhigt, weil nun feststeht, dass sie keinen Fremdkörper geschluckt hat und auch mit Gebärmutter und Bandscheibe usw. alles ok ist.

Dann noch etwas: Wir waren richtig begeistert von der Klinik. 3 spanische Ärzte kümmerten sich liebevoll um die Tiere. Emma wurde erstmal bekuschelt. Dann trug die Ärztin Emma zum Röntgenraum und kuschelte mit ihr weiter. Das habe ich hier in Spanien noch nicht erlebt. Unsere Tierärztin ist genauso, aber sie ist keine Spanierin. Bisher erlebten wir eher die grobe Seite von spanischen Praxen und Kliniken.

Und: Die Klinik war gut besucht und die Kunden Spanier. Das tat auch mal gut zu sehen, wie viele spanische Hundehalter mittlerweile mit ihren Hunden zum Tierarzt gehen und ihre Vierbeiner auch noch trösten und beruhigen :)

So und nu erstmal nen Kaffee, bevors an die Arbeit geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gase im Magen, Helicobacter? Bakterien? Gute Tierheilprakterin, Tierarzt... PLZ 27...?

Hallo,   ich war schon bei so vielen Tierärzten, -kliniken etc. und niemand konnte helfen.    Auch Metrobactin gegen Clostridien half nichts.....    Bei meinen Hunden bilden sich immer Gase im Magen. Sie können weder Rülpsen noch Pupsen, so daß sich die Gase im Körper stauen. Dies ist auch der Fall, wenn sie nichts essen.    Sie erbrechen nicht und haben auch keinen Durchfall oder Verstopfung. Der Kot riecht nicht. Anämie wurde noch festgestellt, ansonsten war beim Blutbild alles in Ordnung.    Wie ich jetzt festgestellt habe, schwillt bei meiner 10-jährigen Hündin auch die Milz an und die Atmung ist schlecht.    Ein einziges Mal hat ein Hund erbrochen und da stellte ich fest, daß keine Magensäure im Erbrochenen ist.    Wie ich im Internet las, sind diese Zusammenhänge meist der Fall?   Was kann dies ausgelöst haben? Bakterien? Kennt das jemand?   Könnten diese Symptome auch auf einen Helicobacter zutreffen? Wie kann man diesen wenn testen?   Was kann ich tun, damit sie pupsen können? Was kann ich tun, damit die Gasbildung aufhört? Wie führe ich eine Darmsanierung durch?   Bitte helft mir.  2 meiner Hunde sind schon verstorben, ich verzweifele hier.    An zu viel Knochen kann es nicht liegen....   Ich danke im Voraus   Danny  

in Hundekrankheiten

• Immer wieder Magen-/Darmprobleme

Hallo Ihr Lieben,   ich habe Probleme mit meiner kleinen Jack Russell Dame und hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Mir ist klar, dass ihr keine Diagnosen stellen könnt, aber vllt hat der ein oder andere die gleichen Sorgen.   Zur Vorgeschichte: Ich habe Pünktchen mit knapp 1,5 Jahren bekommen, da war ich bereits ihr 5. Besitzer. Sie ist total lieb, hat keine Unarten, ist nicht dauerhaft auf der Überholspur (dieses typische Jack Russell Verhalten). Ich bin ganz klar ihr Rudelführer, aber auch auf Kind und Mann hört sie super.   Seit ich Pünkchten habe, hat sie immer wieder mit Magen-/ Darmproblemen zu tun. Meist fängt es mit Futterverweigerung an, dann fängt der Magen an zu poltern, der Kot wird schleimig bis flüssig und manchmal ist auch Erbrechen dabei. Das ganze dauert meist nur einen Tag an und zwischen 1-3x im Monat auf. Einmal hatte sie Blut gebrochen und wurde auf eine Magenschleimhautentzündung behandelt. Ich hatte sie wegen dieser Problematik mal beim TA vorgestellt, zu dem Zeitpunkt hatte sie jedoch keine Symthome und er konnte nur mutmaßen, was es sein könnte, z.B. Magen, Vitamin-Mangel ... was auch immer.

Weil es ansich in immer kürzeren Abständen passiert, hatte ich vor ca. einem halben Jahr das Futter von Büchse & Trofu auf getreidefreies Trofu & Barf umgestellt. Leider ohne Erfolg. Ich weiß nicht, wie ich Pünktchen helfen bzw. es langfristig wegbekommen kann, denn für die kleine Maus ist das sicherlich nicht angenehm, denn Bauchschmerzen und Überkeit wird sie dann sicherlich empfinden? Sie macht in der Zeit einen trägen Eindruck, man kann aber auch normal mit ihr Gassi gehen ... natürlich wird die Runde dann nicht so groß.

Meine Hoffnung ist nun, dass jemand seinen Hund darin wieder erkennt und schon eine Lösung parat hat.      

LG Trixi und Pünktchen.

in Hundekrankheiten

• Silage im Magen....

Emma ist eine aktive und gesunde Labradorhündin, wenn da nicht diese unwahrscheinliche Fressgier wäre. Bin ich neben ihr oder zumindest in sichtbarer Entfernung, hört sie sofort auf, etwas zu fressen, wenn ich "AUS" rufe. Aber, wenn sie alleine, ohne meinen Kontrollblick durch Wald und Felder schweift.... Vorgestern Nacht, musste Emma ziemlich erbrechen und es war deutlich merkbar, dass es ihr nicht gut ging. Sie wimmerte und stupste mich ständig im Bett an. Ich dachte, vielleicht muss sie mal. Also rein in die Klamotten und raus mit ihr und was macht mein Hund? Führt mich schnell und zielstrebig zu einer Wiese und fraß Gras wie eine Kuh. Dann wurde gewürgt und gek... Heraus kamen das Gras und heller Schleim. Wieder zurück, wir beide ziemlich kaputt im Bett, ihr Magen oder Darm (?) pfiff und machte merkbare Geräusche. Am nächsten Morgen - es war nicht besser geworden. Also kein Fressen, Fieber messen... Ausscheidungen alles bestens - dann zum TA. Vorher musste Emma nochmal Gras fressen und erbrechen und das sah ganz komisch aus. PANIK bei mir: Es war dunkelbraun (Blut?), schleimig und enthielt irgendwelches Gestrüpp, Erbrochenes in die Tüte und mit zum TA. Dieser beruhigte mich erstmal, kein Blut. Emma hatte wohl Silage gefressen und diese nicht verdaut. Als medizin. Laie denke ich, diese fing auch schon an zu gären und ich weiß auch nicht, ob Hunde, da ja keine Wiederkäuer, dieses Zeugs überhaupt verdauen können. Heute erholt sie sich, es geht besser, der Tag fasten schadet ihr nicht und den Magen beruhigen wir mit Iberogast - Tropfen. Zu Fressen gab's heute auch wieder, allerdings in kleinen Portionen. Da Emma sonst keine Auffälligkeiten zeigt, hoffe ich, dass jetzt alles überstanden ist. Emma bekommt jetzt, wenn sie in Wald und Feld frei läuft ihren schönen "Bunter-Hund-Maukorb" auf, da hilft nix 

in Gesundheit

• Magen-Darm-Infakt - wie weiter füttern etc.?

Unsre beiden haben am Sonntag angefangen mit Durchfall. Beide wurden gestern beim TA vorgestellt und dieser diagnostizierte Magen-Darm-Infakt.   Beide bekamen eine Spritze, gegen die Entzündung bzw. gegen die Krämpfe und Schmerzen. Und Antibiotika für eine Woche.   Heute sieht es bei beiden schon etwas besser aus. Sie bekamen wie vom TA verordnet Schonkost. Reis mit Möhren und en gerieben Apfel drüber. Heute morgen Haferschleim mit nem geriebenen Apfel. Gleich koche ich noch Kartoffeln, sowie nochmals Möhren und Hähnchenbrustfilet.   Bei Buddy ist der Stuhl schon wieder fester. Zwar noch mit Schleim überzogen, aber immerhin wieder fest. Marley hat zuletzt die Nacht um halb 1 Kot abgesetzt.   Nun ist es so, dass sie ja beide mehrere kleinere Mahlzeiten bekommen. Marley reagiert momentan so darauf, dass er sich wieder mit Gras draußen den Bauch voll haut. Trotz weg locken davon, aber warum sollte man zu Frauchen kommen, wenn es dann kein Leckerli gibt. Und er frisst Unmengen an Hundekot.   Lässt sich das nun auf die Magen-Darm Geschichte zurückführen? Durch Nährstoffmangel, da er ja alles ausgeschieden hat, vorne sowie hinten raus? Dann die Frage, was soll ich ihm geben, dass er den Kot draußen liegen lässt im Moment? Wir vermuten nämlich mittlerweile das er den Infakt durch seine Kot Fresserei mit nach Hause gebracht hat Mal sucht er gar keinen Kot, mal dann doch wieder.   Die TA meinte nur gestern "das machen manche Hunde halt". Ja klar, sie verdient ja dran, wenn dann die Hundehalter ständig entwurmen müssen.   Selbst en Haufen mit Durchfall hat er genüsslich aufgeschleckt. Und ihr müsst euch das so vorstellen, er macht so, als müsse er sein großes Geschäft erledigen. Dafür geht er an den Wegesrand. Und dann schwupps, so schnell kann man nicht gucken, hat er einen Kothaufen entdeckt und schwupps isses auch schon in ihn drinnen. Das macht mich gerade echt fertig irgendwie.   Ich finde es nicht nur eklig, sondern wer weiß was er sich dadurch alles einfängt. Ebenso, wie hier auch des öfteren mal Giftköder ausgelegt werden. Zwar bisher nicht auf unseren Wegen, aber wer weiß ob man davon verschont bleibt. Bin schon kurz davor für ihn einen Maulkorb zu kaufen. Einfach auch für seine Sicherheit und seine Gesundheit.   Er frisst ebenso Katzenkot, wenn wir bei meinen Eltern sind. Was er bisher hat liegen lassen, waren Pferdeäpfel. Also wirklich immer nur Hundekot oder Katzenkot was er frisst.   Auf welchen Mangel könnte dies denn hindeuten? Wenn ein Hund davon "nascht"? Warum macht er es manchmal öfters und manchmal auch tagelang gar nicht? Auch darin wälzen findet er ganz toll.   Und dann noch die Frage, leider hat mir die TA nicht gesagt, wie lange ich Schonkost geben soll, bis ich dann wieder auf unsere eigentliche Fütterung umsteigen kann? Muss ich irgendwas beachten zwecks dem Antibiotika, dass ich irgendwie versuche dem Darm und Magen zu helfen sich wieder aufzubauen? Wir barfen eigentlich - deshalb die Frage, wann ich wieder damit anfangen kann, wie ich damit anfange und mit was?   Wäre um ein paar Ratschläge zu meinen Fragen dankbar. So, ich bin kochen und hoffe darauf, dass ihr den Text nicht zu lang findet.  

in Hundekrankheiten

• IBD : Durchfall, Blutdurchfall, Erbrechen, Magen-Darm rumoren, Anfälle...

Hi, wollte mal Jessys IBD Geschichte erzählen, hab unter der Suche nix nit IBD gefunden, dh nur ne Fehlermeldung. Für alle die die Probleme der Überschrift mit Ihrem Liebling haben ist das vielleicht Interessant! (IBD- Chronische Darmerkrankung. Sucht im Netzt IBD, auf Wiki steht es beschrieben, will hier kein Link einstellen.) Hi, da meine Hündin Jessy auch IBD hat ( plus gegen fast alles allergisch...was so in normalem Industriefutter AKA Abfall drin ist) wollte ich unsere Erfahrungen schildern. Vorgeschichte: Hab sie erst mit 5 bekommen, da war sie wohl leider schon versaut...nachdem sie in Dänemark diverse Menschenkothaufen in den Dünen gefunden hat, häufte sicht Ihr Durchfall/Blutdurchfall, Durchfall mit Blut und Schleim. Auch Brechen war später öft dabei. Kotuntersuchung: 3 Kolibakterien... Da sich nach erfolgreicher dekontaminierung die Geschichte mit dem Magenrumoren, Brechen und Blutdurchfall (auch Blut-Schleimgemisch ohne Kot...da war mir richtig bange...)nicht wirklich besser wurde (kam immer mal in Schüben, mehr oder weniger) ging die Sucherrei beim und mit dem Tierarzt los.... Ach ja Anfälle mit anschliesendem Brechen waren auch ab und zu da!Wie ich vom Vorbesitzer erführ auch schon bei Ihm) Zuerst dachte man Epelepsie...NEIN nur so änlich, Ursache war die Verkrampfung im Magen!!!! Jessy war dann eher nicht ansprechbar , hat vorher die Nähe gesucht, zum Teil sich apatisch die Brust geleckt oder gezittert, gespeichelt usw... Irgendwann wurde dann ein Allergietest gemacht. Ergebniss: Eigentlich auf alles allergisch: Weizen, Soya, Kartoffel, Mais, Hafer, Kuhmilch, Rind, Schwein, Lamm, Huhn, Gerste, Reis... TA war echt verzweifelt: Was geht war/ist Pute, Fisch, Ente, Tapioka usw. Irgendwann wurde eine Magenspieglung durchgeführt, dabei wurde auch IBD defenitiv diagnostiziert! Der Arzt, ein anderer TA, spezialisiert auf "Überweisungen" und Diagnosekram, Op usw) ist nicht mal von dem Magen in den Darm gekommen um dort weiterzuschauen, sah alles ziemlich schlimm aus, Diagnose war IBD und Magenschleimhaut katrastophal beeinträchtigt. "Verdauen geht schlecht bis gar nicht und Schmerzen plus alles eher GANZ schlecht"....Ja dieser Tierarzt der Überweisungsklinik ist ziemlich direkt und machte uns echt Angst. Zurück zu meinem Haus-TA sah das schon anders aus, schlimm aber doch machbar und die Spiegelung bestätigte seine "Vordiagnose"! Da mein Tierarzt selber ein Hund mit IBD hat ist natürlich klar das er sich besonders dafür Interesssiert. Zuerst wurde "Metrodizanol" verschrieben damit ging es kurzzeitig besser aber nur kurz und nicht wirklich gut. Danach gab es etwas Anderes: SULFASALAZIN heißt das Medikament. Zuerst gab ich Ihr zu wenig wegen den beschriebenen Nebenwirkungen. Wichtig ist aber wirklich die richtige Dosierung, bei Jessy waren es zuerst 3 Tabletten a 500mg, jezt sind wir auf 2 Tabletten täglich und ich werde versuchen langsam auf 1 gehen. Die Wirkung hat ziemlich schnell eingesetzt, von Täglich Blutdurchfall und Beschwerden ging es den auf 3 Tage und dann nach 7 Tagen Durchfall. Hat glaube ich 2 Wochen gedauert, dann war schluss mit Beschwerden und ich hatte den Dampfhammer wieder. Seit ca 1,5 Jahren ist Madame übrigens BESCHWERDEFREI!!!!! Und hat von irgendwas bei 20KG jetzt 26-27 KG Normalgewicht. Sie ist nun 10 Jahre alt und immer noch gut drauf, Wasser ist immer noch nen Magnet für sie und Toben muß auch noch ab und zu sein. Ach ja Herzklapenfehler und flache Gelenke/Hüftpfannen hat sie auch seit ihrer Geburt. Also Kopf hoch, auch ein an sich Kranker Hund kann immer wieder werden! Leider scheint IBD immer noch so bekannt zu sein, Anfälle werder als Elepsie behandelt...Blutdurchfall mit Antibiotika usw. Ach ja wir füttern sebstgekochte Pute, und von Lupovet das IBD Futter und die Dosen mit "Wild", kann das IBDerma wirklich empfehlen. Keine Werbung! Ich war anfangs wegen den zugesetzen Vitaminen nicht so begeistert, hab aber nach diversen Recherchen (richtig geschrieben?) einsehen müssen das die Vitamine auch in der Dosierung speziell für die Krankheit richtig sind. Beim Menschen ist es glaube ich mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw vergleichbar dort werden ähnliche Vitaminmengen empfohlen. Zur Entwurmung soll bei IBD Hunden "Panacur" Paste genommen werden, soll besser vertragen werden. Na werde ich noch sehen, ende Oktober ist Jessy wieder dran. So liebe Grüße von den Bremern! War ja ewig nicht mehr hier!

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.