Zum Inhalt springen
Registrieren

Fette Hunde


dieDanij

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Dicke Hunde sind bei uns hier die Ausnahme - sehr erfreulich!

Ich kenne nur zwei:

Hund 1 ist eine ca. 5 Jahre alte Goldihündin, die einfach von den Besitzern total vernachlässigt wird, was ihre Bedürfnisse an Bewegung und Beschäftigung angeht. Die kennt nur 3x tgl. eine Runde um den Block. Das Hundefutter kommt im 20kg Sack als Abo mit der Post, dass ist ja sooo praktisch, da man an nichts mehr denken muss. :Oo

Ich durfte mir das mal ansehen - totaler Schrott, 98% Getreide, Fett und der Rest "tierische Eiweiße".

Nun muss der Sack halt leer werden, denn der nächste kommt ja bald :wall:

Entsprechend schaut sie aus. Und das schlechte Gewissen, weil keiner in der Familie Lust hat, mit dem Hund was zu machen (die haben auch drei Kinder, die alt genug wären!!!!), gibt's jede Menge "Leckerlies", die man schnell noch beim Einkauf im Supermarkt mitnimmt, also wieder nur Schrott.

Leider stinkt der Hund extrem aus dem Maul, hat sicher schon faule Zähne und ein ungepflegtes Fell.

Es ist so traurig.

Ich habe es versucht, den Leuten zu erklären, dass es dem Hund nicht gut geht, zwecklos.

Seitdem spricht man nicht mehr mit mir.

Hund 2 ist eine ca. 2 Jahre alte Colliehündin. Ein Traum von Hund - leider auch zu dick - gewesen.

Da konnte ich mich auch nicht zurückhalten und habe die Besitzerin angesprochen, nachdem ich den Hund sicher mehrere Monate nicht gesehen und über ihre Entwicklung in die Breite echt erschrocken bin.

Hier dagegen totale Einsicht =) Die haben es einfach nicht gesehen! Immer nur das dicke Fell vermutet. Ich habe dann die Frau gebeten, bei ihrer Hündin die Rippen zu ertasten, das war nicht möglich! Da ist sie selber erschrocken und hat sich ganz offen und ohne Scham von mir Tipps geben lassen, wie man die Kilos wieder runter bringt.

Die gehen zwar 3x tgl. in den Wald, der Hund darf sich viel bewegen. Allerdings stecken die kleinen Kinder der Maus immer wieder was zu. Und auch die Eltern können ihren bettelnden Augen nicht wiederstehen.

Bei unserem letzten Gespräch vor kurzem erst war ich so positiv überrascht, wie toll die Hündin abgenommen hat =)

Und die Kinder bekommen jeden Tag jeder ein Schüsselchen mit einer Portion Futter, dass sie dem Hund geben dürfen. Mehr nicht. Und das wird vom anderen Futter abgezogen - so einfach kann man das regeln!

Tolle Familie kann man da nur sagen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    43

  • Fusselnase

    13

  • MaramitJule

    5

  • Sanshu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rippentest ists bei uns auch immer, das ist so einer meiner Anhaltspunkte. Ich hab inzwischen erfahren, dass die Hunde auch Speckrollen am Nacken bekommen können, statt an den Rippen? Fand ich interessant. :)

Link zu diesem Kommentar

Mein Riese ist jaauch das Sportmodell 73 cm jetzt Hurra konsttant 36Kilo .

Ich hab allerdings noch nie einen diecken gesehen einfach kompakter.

Zum Thema Labis möcht ich nochmal betonen hier laufen echt auch viele sportliche rum die sehr schlank sind.

Dieses der Kastra immer die "Schuld" am zunehmen zu geben nervt mich auch.Wenn der Bedarf sich ändert muss eben die Futtermenge angepasst werden.

lg BJ

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es gar nicht soviele dicke Hunde, die meisten davon sind Mops, Bulldoggen und co. Mir tun viel zu dicke Hunde immer leid, denn sie können nicht wie wir selbst bestimmen, was sie fressen und ich finde, umso mehr Gewicht, desto mehr verliert der Hund das Hund sein. Aber gerade wenn ältere Hunde mal n Pfündchen zuviel (kein immenses Übergewicht!) bekommen, wenns während Krankheiten, oder bei einer Futterumstellung mal schwankt, dann muss das nicht gleich als Hinweis nehmen, der Hund würde gemästet werden und die Besitzer verurteilen. Auch Beleidigungen und Angriffe kann man, finde ich, stecken lassen, vorallem solang man die Gründe nicht kennt.

Bei uns sind immer alle überrascht, das Hund und Kind schlank sind, während Mann und ich übergewichtig sind. Ich kenn die Folgen und Übergewicht und ich will einfach nicht, das es irgendeinem Wesen für das ich die Verantwortung habe, so ergeht.

Im Moment finde ich Liam auch ungewöhnlich dick, wir hatten ihn nun ein Jahr auf 28kg, Tierarzt hatte seine Augen mitdrauf, da wir ja nicht wissen, was er für ein Mischling ist. 28kg wäre genau richtig, tja, letztens in der Klinik dachten sie, Liam sei gerade frisch aus dem Tierschutz, so abgmergelt wie er sei. Neuer Tierarzt sagt das gleiche, Liam sei zu dünn und sollte mindestens auf 31kg. Da ist er jetzt und ich finds ungewohnt und dick, der Tierarzt findets gut so...hrm... aber da sieht man wie schnell es "unschuldig" zu sowas kommen kann. Würde mir jetzt jemand sagen, Liam sei zu fett, weil ichs ja auch bin, dann würde ich ihm in die Nase beißen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Was ich schlimm finde, wenn der HH eh schon der Meinung ist,

"der Hund ist zu dick" (weil die Rippen nur noch mit leichtem Druck zu spüren sind),

er den Hund schon vorsichtshalber auf Diät setzt (damit es nicht schlimmer wird)

und dann aber vom Tierarzt gesagt bekommt "Lassen sie sich nichts einreden, der hat halt schwere Knochen, etc. bla", aber wenn der Hund dann doch noch 400g zugenommen hatte (durch Krankheit),

dann vom selben Tierarzt zusammengeschissen wird "Wie können sie nur ?"

Bei solchen Geschichten könnte ich dann ausrasten und dem Tierarzt mal "zärtlich" vor die Stirn klatschen.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist in puncto dicke Hunde es auch nicht so schlimm…

Es fallen mir höchstens zwei oder drei ein. Bei einer Nachbarin (Labbi-Kugel) habe ich mal was gesagt… sie meinte, sie würde den Hund gerne abspecken lassen. Aber der Rest der Familie würde immer was zustecken…

Aber ich muss da ganz leise sein, denn ich kämpfe auch immer etwas mit der Idealfigur meines Hundes ;) Wenn ich beim F*napf vorbei komme ist der erste Gang zur Waage um zu gucken, ob er seine 38 noch hat.

Ganz zu Beginn meiner Hundekarriere ist mir mal "die Futterschüssel ausgerutscht" ist. Da hatte mein Hund "stattliche" 40kg. Definitiv zu viel.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, er kam mit knappen 34kg an und hat zu Beginn viel für den Muskelaufbau gebraucht. War nur Haut und Knochen.

Wie dem auch sei, ich habe zu spät die auf die Bremse gedrückt, Hund wurde moppelig.

Also Futter rationiert, damit er langsam abnimmt.

Kurz nach Beginn der Diät musste ich zum TA. Der meinte nur "oh Gott oh Gott, der ist zu dick". Darauf meinte ich, ich wüsste es und er wäre schon auf Ration gesetzt.

Jedoch musste ich mir innerhalb der 10 Minuten das noch fünf, sechs mal anhören… Da hat's mich dann genervt :(

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Danke für eure Berichte, da steh ich ja nicht ganz allein :)

Blöd reagiert hat bei mir noch niemand, ich hab da ne gute Art (selbst wenn ich auch mal Menschen drauf ansprech).

Und wenn der Hund eher mopplig wirkt, dann sag ich nichts - es sei denn ich kenn die Leute schon etwas besser.

Ich frag auch nie nach dem Gewicht, finde das eh die falsche Bemessung.

Der eine hat bei 20kg schon zuviel, der nächste in gleicher Größe/Art nicht.

Ich schau halt nach der Form oder wie der Hund sich mit dem Gewicht bewegt.

Das ewige KG-Rechnen spar ich mir - ich weiß wieviel Rippe ich sehen will (oder fühlen) und wie die Taille aussehen sollte. Unsrer dürfte auch kgs zunehmen, aber nur Muskeln (HD).

Da fehlt die Körperfettwaage beim Hund :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich gehe gerade im Geiste alle Hunde hier im Kiez durch, aber ein stark übergewichtiger Hund fällt mir nicht ein! Hungerharken sind sie hier alle nicht, aber sollen sie ja auch nicht sein.

Insofern kann ich deinen Eindruck eigentlich nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht, es ist das gleiche Phämomen wie bei den Menschen und dabei fällt mir auch immer wieder auf - "Wie der Herre so´s Gescherre"

Bei uns in der Nähe wohnt ne süße Labi-Hündin, ganz lieb, aber so was von Fett, die hat schon ganz deformierte Pfoten :motz: , Herrchen sieht auch nich anders aus, Gewicht mag wohl stimmen, nur die Größe nicht :Oo er meint dann, das liegt daran, das sie kastriert ist.

Geli ist auch kastriert und seitdem hat sie auch ganz arge Gewichtsprobleme, aber die kann man ohne große Mühe in den Griff bekommen, man muß es nur wollen ;)

So arges Übergewicht ist für Tierquälerei, wie der Dackel eines ehemaligen Kunden, der war so fett, das er kaum noch laufen konnte und der Bauch auf den Boden geschliffen is. Der arme Kerl mußte mit 7 Jahren eingeschläfert werden, war alles kaputt :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...