Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
SarahLoe

Brauche dringend eure Einschätzung. Soll Elmo mit behinderten Kindern arbeiten?

Empfohlene Beiträge

Etwas Off-Topic: der Unterschied behindert vs mit Behinderung

Meine beste Freundin hatte eine Schwester, die wegen Geburtsschwierigkeiten stark geistig und körperlich "geschädigt" wurde. Als ich sie kennenlernte, da erklärte sie mir mal mit sehr viel Nachdruck und Emotion warum "behindert" bei ihr so gar nicht gut ankommt:

Denkt mal an Alltagssituationen. Jemand verhält sich blöde, ein anderer schimpft: "Der ist doch behindert!"

Kinder in der Schule, wenn sie jemanden "fertig machen" wollen: "Du bist doch behindert!"

Es ist nicht das Wort alleine! Das sagt ja nur, dass eine Behinderung vorliegt - und ihr (und auch ich) denken uns nichts dabei - denn wir meinen es nicht beleidigend.

Nehmt das Wort Arsch. Nur eine Bezeichnung fürs Hinterteil. Trotzdem hat das Wort im Deutschen eine negative, vulgäre Bedeutung.

Oder, ein "krasses Beispiel" Neger. Würde keiner von euch sagen! Und warum? Weil es beleidigend, degradierend ist. Das Wort an sich bezeichnet von der Herleitung (korrigiert mich da, falls ich falsch liege) aber nur "Mensch mit schwarzer Hautfarbe".

Aber es wurde im Deutschen (und auch anderssprachigen Raum) so oft abwertend benutzt, dass es ein absolutes No-Go ist.

Genauso ist es eigentlich mit behindert oder "Mongo". Diese Worte wurden und werden nicht als Beschreibung eines Zustandes allein benutzt, sondern vielfach und wiederkehrend in beleidigenden, abwertenden und unangebrachten Situationen.

Da ist es jetzt völlig egal, wenn einer "das nicht bös meint".

Für Betroffene klingt es furchtbar und fühlt sich furchtbar an.

Ich habe meine Freundin gefragt, was man denn dann sagen soll?

Sie wusste es auch nicht genau! Weil die Umschreibungen auch blöd sind. Sie fand "mit Handicap" am besten.

Wisst ihr warum? Im Englischen ist das "aufgewertet"! Denkt an Golfer, die haben alle ein "Handicap". Heißt auch nichts anderes, aber ist einfach eher "positiv" bewertet.

Deshalb klingt "mit Behinderung" soviel besser als "behindert".

Ich hoffe, ihr alle nicht betroffenen, könnt es nun besser nachvollziehen.

Ich habe mir früher auch nichts dabei gedacht, aber auch mir ist in jüngeren Jahren schon ein ärgerliches: "Mensch, der ist doch behindert!" rausgerutscht.

Euch nie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich bin nicht behindert, sondern habe eine Behinderung.

Was ist da nach deinem Empfinden der Unterschied?

Für mich persönlich sagen beide Teile des Satzes das gleiche aus.

..es geht nicht um dich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre schön und vermutlich auch im Sinne der TE, wenn wir uns auf das Thema konzentrieren würden.

Eröffnet doch ein eigenes Thema für diese Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Sarah,

grundsätzlich denk ich, dass Elmo das kann. Der is ja wirklich vollkommen "in sich ruhend".

Ich geb Dir aber zu bedenken, dass Du auf gar keinen Fall allein mit der Klasse losgehen solltest. Also jemanden dabei hast, der im Zweifel für die Kinder da sein kann.

In dem Moment wo nämlich "ein kleines buntes Ding" oder ein am Wegesrand liegender Schlafsack :D auftauchen, brauchst Du deine Aufmerksamkeit bei Elmo.

Nicht dass dann mit den Kindern was passiert.

LG

Svetlana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde nur mit einem Hund arbeiten, dem ich im Grundsatz wenig Aufmerksamkeit schenken muss, damit ich mich auf den Menschen konzentrieren kann.

Das setzt für mich eine gute Grunderziehung, sowie mein Vertrauen in sein Wesen und mein Wissen darum voraus.

Muss ein Hund noch an diese Situationen gewöhnt werden, so werde ich dies nicht mit einer Einheit für die Klienten verbinden, sondern extra Zeit für den Hund einplanen und mich auf ihn konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke black Jack!!!! Ich bin selbst betroffen und arbeite mit Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich bin nicht behindert, sondern habe eine Behinderung.

Was ist da nach deinem Empfinden der Unterschied?

Für mich persönlich sagen beide Teile des Satzes das gleiche aus.

..es geht nicht um dich

Was ist das für eine Antwort? :Oo

Mich würde der Unterschied auch interessieren.

Jugendliche verwenden viele Wörter als Schimpfwort oder abwertend.

Leider.

Aber man kann nicht für alles eine neue Bezeichnung finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil der Satz ja von mir kam.

Ich bin Behindert sagt für mich aus, ich bin hauptsächlich beeinträchtigt.

Das impliziert, dass ich ein hilfsbedürftiger Mensch bin.

Ich habe eine Behinderung, sagt mehr, ich bin ein Mensch, der in gewissen Bereichen beeinträchtigt ist, ansonsten aber gut zurecht kommt.

Für viele, gerade ältere Menschen bedeutet Behinderung leider immer noch, dass ein Mensch auch geistig benachteiligt ist.

Die Behinderung ist ein Teil von mir, der zu mir gehört.

Aber eben nicht beherrschend, und nicht allmächtig.

Klar ist das Leben nicht immer einfach mit einer Behinderung, aber deswegen nicht schlechter.

Sondern manches Mal zwar etwas anstrengender, in einigen Bereichen bin ich jedoch der Meinung, dass ich durch die Behinderung besser lebe.

Viele Erfahrungen hätte ich ohne die Behinderung nicht gemacht.

Behindert, Spasti, Mongo und co, beziehe ich nicht auf mich, im Gegenteil, ich denke, dass es den meisten einfach nicht bewusst ist, was sie da sagen.

Gerade, wenn ich unterwegs bin, merke ich, dass die Jugendlichen sich damit betiteln, dann mich ansehen und beginnen, nachzudenken.

Da wird dann auch schon mal jemand knallrot, weil ihm bewusst wird, was er da eigentlich sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben,

ich habe von hier aus nur sehr eingeschränkten Zugriff auf's Internet, deswegen gebe ich nur schnell noch ein paar Infos:

Die Kinder sind auf Elmo bereits eingestimmt (er leitet uns derzeit quasi durch meine Unterrichtseinheit) und kennen Hunde. Zwei der Schüler sind sehr vertraut mit dem Thema, zwei weitere müssen langsam herangeführt werden. Mir geht es dabei vor allem um Prävention. Die Kinder sollen das richtige Verhalten Hunden gegenüber lernen.

Die Idee entstammt auch nicht reineweg meiner Phantasie :D dass elmo mit Kindern arbeiten könnte, steht schon länger im Raum und ich informiere mich seit etwa einem Jahr darüber. Im Zuge dessen habe ich auch ein Seminar zu tiergestützer Pädagogik besucht. Eine reine Schnapsidee ist das also nicht, sie kommt gerade nur viel früher als geplant zustande.

Wir werden morgen erst einmal innerhalb der Familie beschließen, ob es stattfinden kann. Weitere Schritte kommen dann :)

LG und danke nochmal für all eure Einschätzungen (gerne auch weitere)

Sarah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach und Lanni, bunte Sachen - stell dir vor!!! - erschrecken ihn nicht mehr. Ich glaube das war eine mehr oder weniger :D normale Entwicklungsphase... mittlerweile ist das alles sehr entspannt.

ich würde das Ganze auch immer mit zwei weiteren Erwachsenen machen: Dann wären wir zu dritt mit vier Kindern :)

... wobei schafsäcke am wegesrand natürlich schon irgendwie gruselig sind :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Brauche Hilfe

Hallo bei unserem Hund wurde gestern Knochenkrebs festgestellt im Bein. Blutwerte sind allerdings alle in Ordnung. Jetzt ist er vorhin ausgerutscht und hatte schmerzen daraufhin habe ich ihm 2 Novalgin gegeben die wir vom Tierarzt bekommen haben. Jetzt hechelt er die ganze Zeit schon wie verrückt und ist total nervös. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr eine Idee?  Gruß Melanie 

in Hundekrankheiten

• Hund will bellend Kindern hinterher

Hallo zusammen, unsere Hündin ist jetzt 10 Monate alt, sie ist total verschmust, verträgt sich mit allen Hunden und reagiert auf fremde Menschen eher etwas ängstlich und zurückhaltend. Das einzige "Problem" sind Kinder: sobald Kinder laut und schreiend auf uns zu kommen oder an uns vorbeilaufen, fängt sie an zu knurren und will ihnen hinterher jagen. Sie lässt sich dann auch nicht mit Leckerlies ablenken, habt ihr vielleicht Tipps für uns? Wir hatten erst überlegt, an einen See zu

in Hundeerziehung & Probleme

• Appetitlosigkeit-Brauche euren Rat!

Hallo liebe Community!  Vorgeschichte: Meine Hündin ist über ein Jahr alt.  Sie hatte im November eine ganz schlimme Gastritis, die durch Stress ausgelöst wurde. Die wurde erfolgreich behandelt. Mila (der Name der Hündin) wird normalerweise gebarft.    Jetzige Situation: Sie hat die letzten Wochen sich in der Früh übergeben, vor dem Essen. Sie hat also Magensäure gespuckt. In der Woche hatte sie 2-3 auch Durchfall.  Ich war dann letzte Woche Samstag mit ih

in Gesundheit

• Disharmonische Hundebegegnungen - Bitte um Einschätzung :)

Liebe Hundefreunde,   Ich hätte gerne mal wieder eure Einschätzung  Mein Kleiner hat heute im Freilauf von sämtlichen Hunden einen drauf gekriegt (und ich mich wahrscheinlich auch nicht immer richtig verhalten, war alles neu für mich).   Nr.1: drei freilaufende Hunde, sind wir schon ein paar mal begegnet stets ohne Probleme, meiner also freudig hin und binnen weniger Sekunden Verfolgungsjagd und 3 gegen 1.  zwei ließen sich von der Halterin abrufen, ein 11 Monate alter Rüde n

in Junghunde

• Vermeidung von Hundekontakten & Abneigung ggü. Kindern

Hallo liebe Forumsmitglieder,   ich habe mich hier angemeldet, um mich ein bisschen auszutauschen und weil ich gerne aus Euren Erfahrungen lernen würde.   Ich habe vor ein paar Monaten eine Hündin aus dem Tierschutz aufgenommen. Eine kleine Mischlingshündin, ca. 5 Jahre alt.  Sie muss mehrfach geworfen haben und wohl auch einiges anderes schlimmes erlebt haben.    Sie hat viel gelernt, bleibt inzwischen alleine, kann die Grundkommandos und das Zusammennleb

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.