Zum Inhalt springen
Registrieren

Distanzverringerung durch ständigen Rückruf?


Gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Astrid, sei doch nicht so streng zur Sabine! ;)

LG Elke :)

Okay, hast mich überzeugt, Elke!

Dann hier noch mal ein Fleißkärtchen nachgereicht, Sabine, gilt auch für morgens und abends. ;)

floatie00019.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kamiko

    11

  • Fiona01

    9

  • SabineG

    4

  • KleinEmma

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Flusentrude
Das heißt, wenn ich klicke kommt sie, aber vergisst dann zum Teil daß sie eigentlich ein Leckerlie bekommt.

Hm...das hab ich beim Clickern anders gelernt...

Der Clicker wird NICHt zur Korrektur eingesetzt.

Also:der Hund wird belohnt,wenn er etwas richtig macht - z.B. Hund kommt-Blickkontakt-C+B.

Oder ich übe z.B. das Apportieren mit Hilfe des Clickers.

Aber ich clickere NICHt,wenn der Hund vorläuft.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Das heißt, wenn ich klicke kommt sie, aber vergisst dann zum Teil daß sie eigentlich ein Leckerlie bekommt.

Hm...das hab ich beim Clickern anders gelernt...

Der Clicker wird NICHt zur Korrektur eingesetzt.

Also:der Hund wird belohnt,wenn er etwas richtig macht - z.B. Hund kommt-Blickkontakt-C+B.

Oder ich übe z.B. das Apportieren mit Hilfe des Clickers.

Aber ich clickere NICHt,wenn der Hund vorläuft.

Seh ich auch so. Wir haben das Hörzeichen "Warten", wenn die Kleine zu weit voraus läuft. Das klappt zuverlässig, weil ich sie danach immer sofort bestätigt habe, und mittlerweile benutze ich das auch vor dem Start beim Rollern.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Das heißt, wenn ich klicke kommt sie, aber vergisst dann zum Teil daß sie eigentlich ein Leckerlie bekommt.

Hm...das hab ich beim Clickern anders gelernt...

Der Clicker wird NICHt zur Korrektur eingesetzt.

Also:der Hund wird belohnt,wenn er etwas richtig macht - z.B. Hund kommt-Blickkontakt-C+B.

Oder ich übe z.B. das Apportieren mit Hilfe des Clickers.

Aber ich clickere NICHt,wenn der Hund vorläuft.

Da hast du mich falsch verstanden. Also, ich klicke in dem Moment in dem sie sich zu mir umschaut, genau in dem Moment in dem sie Blickkontakt zu mir aufgenommen hat. Dann kommt sie zu mir aber das weitere Abscannen ist ihr dann wichtiger als das Leckerlie für das sie ja eigentlich nach dem Klick zu mir kommt.

Shari hat auch sehr viel gescannt, aber wenn geklickt wurde dann kam sie und hat mich erwartungsvoll angesehen da sie wusste jetzt kommt ein Leckerlie.

Das mit dem Stehenbleiben und Blickkontakt abwarten mache ich zwischendurch immer mal, wenn ich merke daß sie aufdreht. Auf die Leine stellen, abwarten bis sie mich ansieht, dann erst weitergehen. Werde ich jetzt auch beim Rückruf so machen.

Puhh, so viel an das man denken muß! ;) Aber macht ja auch Spaß! :)

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ahhh..sooo! :)

Und Recht haste - ist manchmal ganz schön anstrengend,was man/frau so alles beachten und bedenken muß...aber es lohnt sich,auch wenn`s manchmal dauert!

Und es macht ja auch mehr Spaß,als nur irgendwie mit den Tölen durch die Gegend zu schlüren... ;)

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie finde ich es total witzig, was sich so - ganz ohne Hundetrainer, Superduper-Tipps oder Ähnlichem - so ganz normal bei Vielen im Alltag entwickelt :D:klatsch:

Wir kennen auch das "*name* Warte (bitte)" oder "Laaangsaaam" oder "Nicht so weit vor!" ... :)

Ich habe bei meinen Jungs keinen Radius, ich sage ihnen einfach, wenn es mir zu weit wird, ich gerne aufschließen möchte, oder wenn ich übernehmen will.

Für's Übernehmen gibt es dann aber ganz eindeutige Kommandos, ein "Sitz", evtl. noch untermauert mit einem "Bleib", situationsentsprechend ein "Hinter".

Lieber Gruß

Moni

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei meinen Jungs keinen Radius, ich sage ihnen einfach, wenn es mir zu weit wird, ich gerne aufschließen möchte, oder wenn ich übernehmen will.

Genau, die jeweilige Entfernung ist egal, es geht da auch um nicht einsehbare Ecken, die ich erst mal kontrollieren möchte etc.pp.

Ich habe das Warten aus ganz geringer Distanz aufgebaut, damit ich sie gleich belohnen konnte. Jetzt funktioniert es in jeder Entfernung. Hin und wieder bau ich noch ein Sitz oder Platz ein oder gebe das Kommando "Steh". Oder ich rufe sie ab.

Stimmt, das Arbeiten macht viel mehr Spaß als dröge vor sich hin zu tappen.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Puhh, so viel an das man denken muß! ;) Aber macht ja auch Spaß! :)

Das ist nur am Anfang beim "Programmieren" der Festplatte so :kuss:

Den schoensten Spass hast du, wenn es spaeter "einfach so" laeuft. Das geht dir jedes Mal runter wie Oel :klatsch::D

Link zu diesem Kommentar

Das kenne ich ja von Shari, es läuft einfach alles so wie es laufen soll. Das war natürlich auch nicht immer so, auch da habe ich viel zutun müssen. ;)

Was im Moment glaub´eher kontraproduktiv ist, ich es aber nicht vermeiden kann oder auch will (da es dabei auch mal um mich geht):

Sonntags, so wie heute auch, sind wir häufig mit Freunden unterwegs. Natürlich möchte man sich dann unterhalten, einfach mal normal spazierengehen ohne immer auf die Hundis eingehen/achten zu müssen (wobei das in diesem Fall nur Cuby ist, die anderen beiden, Shari und der Aussie meiner Freundin laufen ja *einfach so mit*).

Cuby zieht dann wie ein Ochse, sie hat natürlich schon raus daß ich da dann nicht so drauf eingehe als wenn ich alleine und auf sie konzentrierter unterwegs bin. Verzichten möchte ich aber auf diese gemeinsamen Aktivitäten nicht, tun mir halt auch sehr gut!

Natürlich korrigiere ich Cuby dann auch aber nicht sooo konsequent wie es sein sollte - nicht jedesmal. Würdet ihr den Hund dann einfach mal lassen, dann besser gar nicht drauf eingehen als nur halbherzig? Meine Schultern wurden auf jeden Fall heute wieder arg strapaziert, auch wenn Cuby nur 17 Kilo wiegt, aber wenn die sich so richtig ins Zeug legt hat sie echt viel Kraft. :Oo

Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...