Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Paderbornerin

Maulkorbzwang, Hund kann aber keinen tragen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte heute einen interessanten Fall im Bekanntenkreis und nun würde es mich mal interessieren wie bei sowas eigentlich die Rechtslage aussieht?

Also ein Hund hat eine behördlich angeordnete Maulkorbpflicht. Nun wurde dem Hund aber ins Gesicht gebissen und zwar so, dass der Hund den Maulkorb nicht mehr wirklich tragen kann.

Gibt es für sowas eine Rechtslage? Irgendwie muss der Hund ja trotzdem spazieren geführt werden und die Verletzungen liegen so ungünstig, dass der Maulkorb eben direkt darauf liegen würde, was aber laut Tierarzt nicht gut ist.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Da hilft dann wohl nur maßanfertigen lassen.

Ja, das ist teuer. Aber bei einem behördlich angeordneten Maulkorbzwang, ohne erwischt zu werden ist teurer.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Amt fragen?

Denn es ist deren Ermessen, ob sie ein Attest vom Tierarzt gelten lassen oder nicht.

Wenn der erst mal erlegt wurde, hast Du schlechte Karten.

Und eine Bisswunde heilt ja recht schnell, in 10 Tagen sollte der MK wieder gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achsooo, das is ne frische Geschichte... Ich hatte Narben und Verstümmelungen im Kopf, die es anatomisch unmöglich machen. (so wie ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Mops einen Maulkorb tragen könnte).

Da würd ich dann auch beim Amt nachfragen, ob da für die Zeit ne Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann. Mit Attest vom Arzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumal eine MK - Pflicht auch nicht grundlos angeordnet wird.

Hier kennt aber niemand den Hintergrund und kann somit auch niemand beurteilen, wie das Amt entscheiden wird.

Notfalls müsste der Hund nur auf dem eigenen Grundstück geführt werden, solche Verfügungen gab es schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das nennst Du einen "interessanten Fall"? Ich nenne sowas tragisch und unnötig. Wie kann es denn sein, dass der Hund einen Maulkorb tragen muss und dann so wenig auf ihn geachtet wird, dass er ins Gesicht gebissen wird?! Ist mir unbegreiflich.

Aber nun gut, danach hattest Du ja nicht gefragt. Der Maulkorbzwang wird dadurch natürlich nicht außer Kraft gesetzt. Es ist wohl an den Besitzern des Hundes, für die Zeit der Verheilung dafür Sorge zu tragen, dass der Hund sich entweder auf dem geschlossenen Grundstück lösen kann oder der Maulkorb so angepasst wird, dass man ihn (also den Hund) spazieren führen kann. Was auch sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heike, ich finde es auch sehr erschreckend, dass ein Hund, der sowieso schon beeinträchtigt ist, durch den MK, nicht so weit geschützt werden kann, dass nichts passieren kann.

Allerdings beschleicht mir bei der TE mal wieder das Gefühl, es geht mehr darum, zu provozieren, als irgendetwas.

Ist ja nicht der erste Thread. :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja... es wäre Zeit füt das "aber, das geht nicht, weil...." :Oo

Maulkorbzwang besteht und basta!

Dann muß das Ding eben gepolstert werden oder vorrüber gehend ein größerer angeschafft werden oder sonst eine Lösung gefunden werden, die vom einfachsten Weg (weglassen) abweicht!

Ist doch eigentlich logisch, oder?

Sicher kann man eine vorrübergehende Befreiung beantragen... Aber bis die durch ist, sollten die (vom Halter verschuldeten!!!) Verletzungen längst verheilt sein, der Amtsschimmel trabt sehr langsam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls es ein ernstes Thema ist:

http://www.stadt-koeln.de/buergerservice/themen/tiere/befreiung-von-der-maulkorb-und-anleinpflicht/

Demnach ist eine Ausnahmeregelung nur mit Wesenstest möglich.

Also nicht wegen einer Verletzung.

Da werden Deine Bekannten wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nur den Garten nutzen.

Mehr geht eben nicht und ehrlich? Einen verletzten Hund sollte man eh ruhig halten.

Sonst könnte er ja auch den Maulkorb tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

ja... es wäre Zeit füt das "aber, das geht nicht, weil...." :Oo

Das haben wir doch schon in der Überschrift ;)

Wenn ein Garten vorhanden ist, würde ich den Hund vorerst eben nur noch da raus lassen, das wäre sicher das beste. Oder ich würde einen ganz leichten Plastikmaulkorb benutzen. Und den am besten noch mit Schaumstoff polstern, an den Stellen wo die Verletzungen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Das könnte Dich auch interessieren

• Leinen- und Maulkorbzwang

Hallo liebe Wällerfreunde, zu nachfolgendem Vorfall suche ich Rat. Insbesondere suche ich nach Möglichkeiten, den beschriebenen Leinen- und Maulkorbzwang abzuwenden, da unsere Wäller-Hündin Aino dadurch in ihrem Bewegungsfreiraum und in ihrer Lebensqualität sehr erheblich eingeschränkt wird und darunter sichtlich leidet. Zum Vorfall: Unsere Wäller-Hündin Aino hat vor einigen Wochen eine Frau, die unsere Grundstückseinfahrt betrat, kräftig gezwickt. Die Frau trug einen schmerzhaften, fünf Zentimeter großen blauen Fleck davon. Juristisch betrachtet wird dies als Beißvorfall gewertet. Da es vor zwei Jahren bereits einen ähnlichen Vorfall gab, wurde von der Gemeinde, in der wir wohnen, ein Leinen- und Maulkorbzwang ausgesprochen und unsere Aino von der zuständigen Polizeihundestaffel als gefährlicher Hund eingestuft. Gegen mich wurde Strafanzeige erstattet und Strafbefehl wegen fahrlässiger Körperverletzung verhängt. Ein paar Zeilen zu Aino: Seit September 2004 ist unserer Wäller-Hündin Aino Mitglied unserer Familie. Aino hat Ihren eindeutigen Platz in ihrem Rudel, unserer Familie. Darauf haben wir immer sehr geachtet. Aino ist sich ihrem – niedrigsten – Rang in Ihrem Rudel bewusst, akzeptiert ihn und hat noch nie versucht, einen höheren Rang in Ihrem Rudel einzunehmen. Aino hat ein sehr freundliches Wesen und ist – insbesondere gegenüber Kindern – absolut zuverlässig. Zu unseren beiden Kindern (10+17) hat Aino ein sehr enges, vertrautes Verhältnis. Die Kinder aus der Nachbarschaft begegnen Aino ohne Angst und Aino genießt erkennbar die Gesellschaft von Kindern. Bei unseren Spaziergängen begegnet Aino anderen Menschen und Hunden immer neugierig, manchmal unsicher, dann bellt Sie ihr Gegenüber an. Sie sucht i. d. R. den Kontakt. Hin und wieder kommt es zu Rangeleien unter Hunden, die jeder Hundebesitzer kennt. Bösartig wird Aino dabei nie. Mal unterwirft sie sich, mal ist sie dominant. Wir verbringen viel Zeit mit Aino bei täglichen, langen Spaziergängen, Spielen, Übungen, Suchspielen und als Begleithund beim Fahrrad fahren. Insbesondere meine Frau hat sich intensiv und liebevoll Ainos Erziehung gewidmet. Vielleicht können Sie von ähnlichen Erfahrungen berichten oder mir einen Rat geben. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Wäller-Freunde weiterhelfen können. Vielen Dank! Gruß Uwe

in Kummerkasten

• Leinen- und Maulkorbzwang für alle

nehmen wir einmal an, es käme ein Leinen-und Maulkorbzwang für alle Hunde, die nicht 100% harmlos sind (und das betrifft wohl 99,9% aller Hunde - der Rest ist scheintot). Was würdet ihr tun? Würdet ihr euch noch Hunde aus dem Tierheim holen? Würdet ihr überhaupt noch Hunde halten? Denn schon in Pubertät kann es sein, dass er mal jemanden anbellt oder anspringt. Peng. Versagt. Für mich wäre es nicht das Ende der Hundehaltung, wohl aber meines Lebens in Deutschland.

in Plauderecke

• "Kleiner" Listenhund - trotzdem Leinen- und Maulkorbzwang? (NRW)

Huhu Forie´s, gestern ist die Hündin einer Bekannten übel zugerichtet worden. Die angreifende Hündin hat sie im Nacken gepackt, geschüttelt und zu guter Letzt ist Herrchen noch mit Pfefferspray dazwischen gegangen Unter Androhung von Anzeige bei Polizei und OA packte sich Herrchen seinen Hund und liess Frauchen und (bewusstlosen) Hund morgens um kurz nach sieben im dunklen Wald liegen! Die Hündin konnte gerettet werden, laut TÄ hat sie Glück gehabt, dass der andere Hund wohl zu klein war, um sie nach dem Nackenbiss "richtig" zu schütteln... Meine Bekannte hat nun eine Anzeige erstattet, weil der andere Hund ihre Hündin schon einmal gebissen hatte (damals hatte sie ihr regelrecht die Lefze abgerissen), bekam beim OA aber die Aussage, dass es sich um einen Mini-Bullterrier handelt, die nicht unter die 40/20 Regelung fielen. Allerdings zählt der Bullterrier zu den Katergorie I Hunden. Was geht hier vor? Das Gewicht/Grösse, oder die Rasse?! Meiner Meinung nach die Rasse... Erschwerend hinzu kommt, dass der Halter des Mini-Bullterriers sooooooo dicke ist mit der zuständigen Dame im Oa. Ich habe nun meiner Bekannten geraten, ihr Anliegen beim Kreis-Vet-Amt vorzutragen. Kann jemand weiterhelfen?

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Maulkorbzwang für unseren Hund!

Hallo, muss mir mal was von der Seele schreiben: Die letzten Tage und Wochen habe ich mich schon gewundert, warum die Leute auf einmal wie hysterisch auf unsere Shelly (schwarz, gross, Labrador-Mix) reagieren und einen weiten Bogen um uns machen. Heute beim Einkaufen traf ich eine Bekannte, selbst Hundebesitzerin. Die klärte mich dann auf: Im ganzen Dorf (wir wohnen auf dem Land!) wird erzählt, unsere Shelly würde alle beissen und wir häten vom Ordnungsamt die Auflage, nur noch mit Maulkorb durchs Dorf zu gehen! Wie die Leute darauf kommen: Ganz einfach, vor ein paar Wochen meinte Shelly, im Dorf etwas rumhampeln zu müssen. Auf Anraten eines Bekannten sind wir einen Abend mit einem Halti spazieren gegangen! Nun meinen alle, unser Hund sei gefährlich, weil sie den Unterschied zwischen Halti und Maulkorb nicht kennen! Ich war richtig fertig, als ich das gehört habe. Unsere Shelly ist nämlich vom Charakter her eher ein Schaf als ein Hund! Sie hat noch niemals einen Menschen oder Hund angeknurrt, angebellt, geschweige denn gebissen! Ich weiss jetzt gar nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich anfangen, und den Leuten den Unterschied zwischen Maulkorb und Halti erklären oder denken: Rutscht mir doch alle mal den Buckel runter! Wie würdet ihr euch verhalten? LG Renate mit Shelly und Boomer

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.