Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Gabi1980

"Spinnen Sie!? Wieso jagen Sie meinen Hund weg? Der macht doch gar nichts!"

Empfohlene Beiträge

Das durfte ich mir gerade voller Empörung zuschreien lassen, nachdem ich den Der-macht-doch-gar-nichts-Jacko mit einem energischen Ausfallschritt, gekoppelt mit klatschen und einem "AB" verjagt habe.

Der arme Jacko hat einen ordentlichen Satz gemacht. Ich Böse!

Kennt ihr solche Hunde, die von Weitem schon fixieren, sich über eine größere Distanz heranpirschen wie Raubkatzen auf der Jagd, 10 m vor der "Beute" nochmal stehenbleiben, um sich anschließend weitere zwei Meter in Zeitlupe zu nähern UND DANN vollekanne durchstarten und auf das Objekt der Begierde zurasen, um schön anzurempeln?

So einer ist Jacko.

Dort, wo wir Jacko mitsamt Frauchen immer wieder mal treffen, ist Wiese, soweit das Auge reicht. Massig Platz zum rennen. Viele Hunde und die allerwenigsten angeleint. Will man Hundekontakt, kann man dort welchen bekommen. Will man keinen, kann man sich ohne weiteres aus dem Weg gehen, indem man mal eben 100m in die Wiesen reinläuft.

Die letzten Wochen treffe ich die beiden oft auf dem Rückweg unseres Spazierganges. Weil ich aus Erfahrung genau weiß, wie sich Jacko verhält, will ich keinen Kontakt. Mein Hund hat die zweite Rücken-OP hinter sich und ist einfach nicht stabil genug, um loszurasen und dabei zusätzlich noch seitlichen Remplern gegenzuhalten. Ich habe der HHin jetzt drei Mal gesagt, dass Jacko für Mali zu wild ist, WEIL ... (lang und breit erklärt!).

Die Problematik dabei ist, dass Mali das GEIL findet! Der springt da voll drauf an und rast mit einem dämlichen Grinsen im Gesicht mit dem Jacko mit. Das ist mir zu gefährlich, weil der Jacko eben so körperlich wird. Mein Hund schwankt ja schon, wenn er nur an einer Böschung steht. Der würde sich voll überschlagen, wenn ich ihn mit Jacko losrennen ließe.

Jedenfalls .. ich habs ihr erklärt. Mehrmals.

Und was macht die Tante jedesmal aufs Neue? Die sieht uns und lässt ihren Jacko 100 m auf uns zurennen. Jedesmal das selbe. Ich habe meinen Hund die letzten Male an die Leine genommen. Demonstrativ. Das hat die gar nicht gejuckt! Hat ihren Jacko trotzdem auf uns zurennen lassen. Die will ihren Hund sich unbedingt an anderen Hunden austoben lassen.

Vorhin das selbe Spiel. Sie steht weit weit (weit=so weit, dass man nur erahnen kann, wer es sein könnte) weg auf der Wiese und macht irgendwas mit Jacko.

Ich mit Mali und Savannah auf dem "Weg". Sie sieht uns und setzt sich direkt in Bewegung Richtung uns und schickt ihren Hund regelrecht los, um uns einzuholen.

Mali und Savannah waren zunächst ein paar Meter von mir weg am schnuppern. Als ich dann sah, dass Jacko sich anpirscht, habe ich die beiden zu mir gerufen und bin einen Schritt schneller gelaufen. Offensichtlicher gehts doch nicht! Und zurufen war noch nicht möglich, weil die zu weit weg war. Wir wären quasi schon aneinander vorbei gewesen, wenn die einfach weiter gegangen wäre. Aber nein! Jacko muss ja noch toben!

Jedenfalls hab ich Jacko dann verjagt. Das fand die gar nicht lustig.

Was mir einfällt? Von mir hätte sie mehr Hundeverstand erwartet! Ich soll die doch einfach machen lassen! Stimmt nicht, dass ihr Jacko rempelt!

Ich wurde ehrlich gesagt, ob soviel Ignoranz, dann auch laut.

Der Wortwechsel hat höchstens zwei Minuten gedauert. Ich habe nochmal unmissverständlich gesagt, dass ich keinen Kontakt möchte. Und zwei Sekunden später hab ich Jacko nochmal von meinem Hund verscheuchen müssen.

Da fehlen mir wirklich die Worte. Ich muss doch nicht auf Teufel komm raus mit JEDEM Hund Kontakt haben.

Und ich bin schon echt nicht übervorsichtig. Mali rennt und springt. Aber ich schau eben, dass der Aktionspartner nicht körperlich wird. Dann muss ich abbrechen, WEIL mein Hund halt drauf eingehen würde. Aber solange die nebeneinander(!) über die Wiese pesen, ist das voll okay.

Das Unverschämte daran ist, dass die Trulla mir wirklich richtig den Weg abschneidet. Indem sie ihren Hund losschickt.

Ich bin irgendwie sprachlos, weil ich gar nicht weiß, wie ich mich noch verhalten kann, um deutlich zu machen, dass ich das nicht möchte.

Die nötigt mich, Kontakt zu haben. Und irgendwas muss ich doch tun, wenn von Seiten der HHin keinerlei Einsicht zu erkennen ist, oder?

Jetzt lass ich mich mal überraschen, wie es das nächste Mal abläuft. Eigentlich sollte man meinen, dass sie mich jetzt richtig blöd findet. Allerdings ist die so ignorant, dass ich echt auf alles gefasst bin.

Dabei ist das so ein weitläufiges Gebiet! Und die schafft es immer wieder, uns abzupassen.

Auf der Heimfahrt habe ich mir dann überlegt, dass es mit Sicherheit wirkungsvoller gewesen wäre, wenn ich ihr zugerufen hätte, dass meine Hunde Flöhe haben. Allerdings hätte das eben nur für dieses eine Mal gewirkt.

Poah! Ist das lang geworden! Dabei war das nur ne kurze Situation ;)

Hab mich schon bei Savannahs Frauchen ausgekotzt, aber das hat mir noch nicht wirklich gereicht. Ist gerade niemand zuhause, der sich mein Gemotze anhören könnte. :motz::)

Ich weiß, das ist ne alltägliche Situation, die ihr auch bereits zigmal erlebt habt.

Aber bitte sagt, dass das ne blöde Kuh ist, damit es mir besser geht! :so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ´ne blöde Kuh!!! :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine blöde Kuh. :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, keine blöde Kuh.

Eine ignorante blöde Kuh :D :Dß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine blöde Kuh! :D

Nein, im Ernst, vor allem, wo du ihr doch sogar erklärt hast, warum Mali nicht auf diese Art Kontakt haben soll/kann/darf!

Blöde Kuh! :motz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute erst wieder sowas gehabt - da kann man sich wirklich drüber ärgern (aber vielleicht hat unsere Begegnung heut mal Eindruck hinterlassen - Buca hat den Hund gefaltet, gebügelt und in den Wassergraben gesteckt :Oo - mein Mann war einfach nicht schnell genug mit Buca durch das Unterholz und den beiden Gräben - der andere Hund wollte einfach mit und ein wenig die Hinterbeine von Buca anknabbern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ne blöde Kuh :yes:

So Hunde kenn ich auch, ich finds super nervig. Je nach Kaliber ist mir als Mensch nämlich manchmal auch nicht ganz so wohl, wenn da einer volle Kanne auf uns zurennt. :Oo

Allerdings sieht mein Hund das zum Glück genauso wie ich :D und reagiert entweder komplett ignorant oder sie geigt dem Gegenüber deutlich die Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine ignorante blöde Kuh :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ging es heute ähnlich. War mit Jambo auf dem Feldweg und seh eine Trulla mit kleinem Mischling in unsere Richtung kommen. Also hab ich Jambo angeleint und was macht die Dame????

"Der tut nix... na geh hin und spiel"

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Hab dann einfach mal Jambos Leine fallen lassen und die beiden konnten in Ruhe Kontakt aufnehmen. DAS mache ich aber nur, weil ich weiss wie mein Hund tickt und er auch gerne Kontakt hat.

Nur isser eben an der Leine maulig, deshalb lass ich ihn da "frei". :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VIELEN DANK! Mir gehts schon besser! Auf euch ist halt immer Verlass! :)

Ich bräuchte einen Buca, einen Moony-Hund und einen Jambo als Geleitschutz! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Jagen und Training

Auch wer kein FB hat, kann sich das Video angucken, es ist sehr schön aufbereitet. Als Wolf versteht sich der Urahn des heutigen Grauwolfes... (aber an sich ist das nicht so wichtig):   https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10156178437102931&id=312193427930       Nebenbemerkung: Auch wird gut auf die körperlichen Eigenschaften, die der Wolf vererbt hat, kurz eingegangen.  Deshalb halte ich den Tipp, bei jagenden Hunden schneller sein zu wollen/Beute eher zu "sehen" als der Hund immer für etwas unfreiwillig komisch; das mag bei reinen Sichtjägern vielleicht noch eher klappen...       *** Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Videos, Links/Studien, Artikel, die grob in das Thema passen - oder eigene Gedanken.  

in Hundefotos & Videos

• Jagen - kommt das mit dem Alter?

Ihr Lieben, es gibt Probleme. Mein Hund hört nicht mehr. Er ist jetzt geschätzt 3, ich hab ihn seit 1,5 Jahren.  Ich konnte ihn immer frei laufen lassen, auch im Wald. Er hat überhaupt nicht nach Spuren gesucht. Er hat sich mal für Mäuse interessiert und hat auch mal zufällig welche gefangen. Aber er war da nie sehr obsessiv.  Gehetzt hat er schon, bei Gelegenheit. Die habe ich ihm aber nie gelassen, ich habe eher prophylaktisch angeleint. Einmal ist er einem Reh hinterher, das vor uns aus dem Busch sprang, hat sich aber abrufen lassen. Dasselbe ist mal bei einem Kaninchen passiert. Er hat nie aktiv nach Wild gesucht.    Nach unserem Umzug in die Stadt war es schwieriger mit dem Freilauf. Man stand mehr rum und ich glaube, dass er aus Langeweile angefangen hat nach Kaninchen zu gucken oder auch Mülleimer zu kontrollieren. Er hatte da leider auch einige Mal schon den Erfolg, dass er Kaninchen verfolgt hat.   Er hatte schon immer einen recht großen Radius. Ich konnte mich früher aber immer auf ihn verlassen und unser Rückruf saß zu 100%. Wenn nichts war, reichte auch einfach sein Name und er kam bzw hielt einen 5m Radius ein. Er kam auch von sich aus immer mal wieder. Das haben wir nie üben müssen. Ich habe ihn tendenziell eher wenig gerufen.    Jetzt ist es so: Ich rufe ihn, er guckt, aber kommt nicht. Er läuft dabei meist parallel im Straßenhundtrab und macht irgendwas. Ich weiß nicht, ob er Spuren verfolgt, er hat die Nase nicht am Boden. Manchmal will er nur nochmal irgendwo was gucken. Er läuft auch überall rein, in jeden Garten, wenn er kann. Das hat er schon immer gemacht, aber sonst reichte ein kurzer Hinweis von mir und er hat es gelassen. Jetzt hatten wir schon einige echt peinliche Momente.    Der Rückruf hat jetzt auch schon ein paar Mal versagt. Wobei wir den wahrscheinlich wieder drauf kriegen mit höherer Belohnung.    Mehr irritiert mich dieses Ignorieren.  Er läuft nicht weg, aber wo er früher geguckt hat, dass er den Anschluss nicht verliert, rechnet er sich jetzt aus, wie lange ich wohl bis zur Straße brauche und sprintet im Zweifel 100m hinterher.  Ich hadere mit mir. Einerseits braucht er dringend seinen Freilauf. Andererseits geht das so ja nicht weiter. Er war mal so begeistert von allen Aktivitäten mit mir - aber nüscht mehr. Auch von Hunden lässt er sich nicht lange beschäftigen. Wenn andere Hunde dabei sind, geht er eher noch weiter weg und hört noch weniger. Meinen Gassibekanntschaften fällt das auch extrem auf in den letzten Monaten.  Eine neue Umgebung wirkt einen Tag ganz gut, da weiß er ja nicht wohin. Ab Tag 2 wird es wieder schlechter.   Eine Frau sagte mir gestern, es liege am Alter. Je nach Rassemix könnte der Jagdtrieb jetzt erst rauskommen. Kann das sein? Oder hab ich ihn zu einem jagenden Hund gemacht?   Habt ihr einen Ansatz für mich?    An der Leine ist er übrigens sehr viel entspannter und kooperativer als früher. Andere Hunde sind immer noch nicht ganz unproblematisch, aber sehr viel besser. Mir ist auch aufgefallen, dass er im Freilauf an manchen Hunden einfach vorbeiläuft, weil er was Besseres zu tun hat. Das wäre früher undenkbar gewesen. Die Impulskontrolle ist auch besser geworden.   Hülfe.              

in Lernverhalten

• Autos jagen

Hi!    Meine Zwergin ist größenwahnsinnig    Irgendwie hat sie tierisch Spaß daran Kraftfahrzeugen hinterherzuhetzen. Anfangs waren es nur Trecker, PKW mit Anhänger, LKW und Bullis, inzwischen aber auch Fahrzeuge normaler Größe, wobei sie größere Modelle nach wie vor bevorzugt.  Wenn ich mit ihr ganz normal an der Straße laufe reagiert sie in der Regel nach wie vor nur bei Treckern, LKW, Bullis und Anhängern, in Binnenstraßen, wo ich die Mädels dann an der Seite absitzen lasse wenn ein Auto kommt, rennt sie aber sämtlichen Fahrzeugen hinterher, die uns überholen (Fahrzeuge in die andere Richtung sind interessanter  Weise uninteressant). Sie kommt zwar sofort auf Zuruf zurück, aber so geht das einfach nicht. Sie legt dabei eine Geschwindigkeit an den Tag, dass ich bald Angst haben muss, sie holt das Auto ein. An der normalen Straße hat sie ab und an sogar solche Anwandlungen, dass sie stumpf seitlich in ein vorbeifahrendes Auto springen würde, wenn sie nicht an der Leine wäre (das kam bisher aber nur 3 oder 4x vor).    Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgendermaßen:   Training vorerst nur in den Binnenstraßen, wo das Verhalten am Extremsten ist.    Wenn ein Auto kommt lasse ich sie wie immer am Rand absitzen bis das Auto uns passiert hat.  Freigabe gibt es dann erstmal keine, weil das das Zeichen für sie ist um los zu sprinten.  Da sie das Auto fixiert warte ich so lange bis sie den Blick abwendet (ob zu mir oder woanders hin wär mir egal) ... dafür Klick und Belohnung.  Bleibt die Aufmerksamkeit bei mir oder einfach nur weg vom Auto gibts die Freigabe.    Das wäre so meine Idee ... aber vielleicht habt ihr da noch andere Vorschläge. Ich bin da offen für alles, weil Autos jagen geht mal gar nicht, auch wenn sie jederzeit abrufbar ist. Wer weiß wie sehr sich das Verhalten noch ausweitet.  

in Hundeerziehung & Probleme

• Bürsten (und Jagen, allgemein)

Hm, komisch. Meine beiden Hunde hassten das Bürsten. Sie sind beide bei den Vorbesitzern gezwungen worden.   Die falsche Bürste ziept, zu fest aufgedrückt verletzt es die Haut, der Akt alleine ist durchs Zwingen vergiftet.   Mein Opa hat mir früher als kleines Mädchen die Haare mit einem Herrenkamm gebürstet: Er hat daran gezogen und gerissen, es hat wehgetan - er war aber resolut und ich musste da durch. Noch heute habe ich ein Problem beim Frisör mit diesen Kämmen zum Abteilen der Haare und bilde mir ein, dass es ziept. Da half auch ein Bonbon beim Frisör nichts.   Jedenfalls, ich habe das Bürsten geclickert, zunächst nur die Bürste, dann einen angedeuteten Bürstenstrich, dann ein Ansetzen, ein Durchstreichen usw.   Meine Hunde schlafen fast dabei ein. Als ich dieses Jahr noch andere Bürsten gekauft habe, ist es noch angenehmer und sie kommen her, um gebürstet zu werden, sogar an den Stellen, die ich vorher ausgespart habe, weil sie die nicht mochten. Da wird entspannt und sich gegen die Bürste gedrückt.   Dieses Durchsetzen mit so starkem Zwang, dass sich der Hund schon am liebsten verstecken will, ist traurig und unnötig - bei etwas, das gehäuft nötig ist und das man super richtig üben kann.

• Radfahrer jagen

Hallo Forum, unser kleiner Norfolk-Terrier ist jetzt fast ein Jahr - mit 12 Wochen haben wir ihn bekommen.   Mit etwa 5 Monaten fing er an, Autos, Jogger, Radfahrer mit zerren an der Leine und wildem Gekläffe zu kommentieren. Besonders schlimm war es seltsamerweise bei Regen.   Wir haben alles mögliche versucht, aber ohne Erfolg. Nach Wochenlangem Stress hatten wir auf einmal bei Autos Erfolg, indem wir zu ihm, sobald ein Auto auftauchte sagten: Auto kommt. Merkwürdigerweise hat er das Auto dann ignoriert   Auch mit den Radfahrern hat das eine kurze Zeit geklappt.   Aber eben nur eine kurze Zeit. Und jetzt ist es richtig schlimm. Er zerrt an der Leine wie ein Berserker wenn ein Radfahrer sich ungefähr auf unsere Höhe bewegt. Man könnte meinen, er will ihn fressen.   Kürzlich sind wir mit auf einem Feldweg - zusammen mit einer anderen Hundehalterin und ihrem Hund gegangen und die Hunde dort frei laufen lassen.  Dort habe ich einen Radfahrer zu spät gesehen und mein Hund hat diesen fast 200 Meter verfolgt, bis er anhielt. Und ihn dann auch noch streichelte   Was kann ich denn noch machen? Er kommt nicht auf mein Rufen, wenn er abgelenkt ist und dadurch kann ich ihn nur selten frei laufen lassen. Meist habe ich ihn an der Schleppleine. Denn wenn er jedoch von weitem andere Hund sieht, läuft er einfach dorthin.   Wie kriege ich diesen Hund dazu, das sein zu lassen? Ich möchte ihn ja gerne ständig frei laufen lassen, aber erst gestern musste wieder ein Auto fast eine Vollbremsung machen, weil dieser dämliche Hund auf einmal direkt davor auf die Straße lief und ich ihn durch die Schleppleine nicht so schnell wieder an die Seite bekam.

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.