Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Futter gebt ihr eurem Hund?


Nastya

Empfohlene Beiträge

Ninchen0_15

Ich habe eine leichte "Knochenphobie", weil ich immer Hunde habe, die alles am liebsten im Stück runterschlucken würden, deshalb bin ich da ein bisschen vorsichtig.

Meine bekommen Hühnerhälse, weichere Kalbsknochen, Rinder - Schulterblätter, Putenhälse, usw.

Immer unter Aufsicht natürlich.

Mit Knochen muss man aber vorsichtig anfangen, wenn der Hund nix Rohes gewöhnt ist, die Magensäure ist dann unter Umständen zu wenig aggressiv um die gut zu verdauen.

Und manche Hunde reagieren auch ganz schnell mit sogenanntem Knochenkot, der kann üble Verstopfung hervorrufen, da muss man sich wirklich langsam und mit kleinen Mengen ran tasten, um zu sehen, wie der jeweilige Hund darauf reagiert.

Knochen müssen immer roh verfüttert werden, sonst neigen sie zum Splittern.

Viel Fleisch am Knochen hilft bei der Verdauung.

Link zu diesem Kommentar
Baluna14

Genau, das mit der Splitterung war mir bekannt und vor dem am Stück schlucken hab ich auch etwas Angst. Unsere alte Hündin konnte das nämlich auch gut und zack hatte sie so einen Knochen im Hals stecken, seitdem habe ich immer panische Angst, dass mein Hund an einem Knochen ersticken könnte.

Von daher bin ich was das angeht sowieso sehr vorsichtig!

Link zu diesem Kommentar

Könnt ihr mir mal so sagen was ihr euren Hunden noch so an rohem Fleisch anbietet und wo ihr es her habt? ^_^

 

An Fleisch, Rind, Geflügel, Pferd, Ziege Lamm, Fasan, .........im Grunde alles außer Schwein. Es gibt auch mal ein halbes Huhn für jeden oder ein Stubenküken.

Ich bestelle in der Regel beim Tierhotel, da ist Fleischqualität sehr gut (bei anderen Anbietern hat das manchmal arg gestunken).

Wenn man mit Knochen anfangen will, eignen sich "weiche" Knochen erst mal am besten, da sie besser verdauen lassen, falls die Magensäure noch nicht aggressiv genug ist. Da sind Hühner- und Putenhälse zum Einstieg super, dann Hühnerknochen und Kalbsbrustbein.

An den Knochen sollte möglichst viel Fleisch dran sein (hilft super beim Verdauen) und nicht so klein, dass er verschluckt werden könnte, sondern dass gekaut und gebissen werden muss.

Und dann gibt es regelmässig Pansen und Blättermagen.

 

Ich kann jedem nur das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth emfehlen, der gern barfen möchte.

Das ist meine Fibel, weil da wirklich über jedes Fleischstück und jede Gemüsesorte eine Beschreibung (inwieweit es geeignet ist).

Ansonsten muss man nicht alles so genau nehmen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich kaufe 50km entfernt in einem BarfShop, und frisch vom geflügelhof und in verschiedenen Onlineshops

Wenn ich mal vergessen hab was aufzutauen kauf ich auch schon mal Hähnchenflügel oä vom Supermarkt/Fleischtheke oder geb Dose.

Also aus der Supermarkttheke oder vom Metzger bezieht ihr das Fleisch gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Wenn du erstmals nur ausprobieren oder nur ab und an mal was Rohes geben willst, kannst du klar auch einfach was beim Metzger mitnehmen.

Auf Dauer würde das nur etwas teuer und wäre wahrscheinlich auch nicht abwechslungsreich genug.

Du kannst mal Rinderherz und -nieren kaufen, Rinderhack, Suppenfleisch, Beinscheiben, Hühnerherzen und Mägen, usw.

Link zu diesem Kommentar

Hühnermägen, Hühnerleber- und klein kaufe ich schon öfter im Supermarkt. Und Fisch auch, am liebsten ganze Forellen. Alles andere wird auf die Dauer zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich habe eine leichte "Knochenphobie", weil ich immer Hunde habe, die alles am liebsten im Stück runterschlucken würden, deshalb bin ich da ein bisschen vorsichtig.

Ich habe das seit ein paar unschönen Erlebnissen im letzten Sommer auch ad acta gelegt. Aber Hähnchenhälse gibt es regelmäßig, die sind toll und da ist auch noch nie was passiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich habe das seit ein paar unschönen Erlebnissen im letzten Sommer auch ad acta gelegt. Aber Hähnchenhälse gibt es regelmäßig, die sind toll und da ist auch noch nie was passiert. :)

Meine mögen die auch!

Das Blöde ist bloß, dass es da genau einmal "Knack" macht, wenn überhaupt und dann sind die Dinger weg!

Ich geb' ihnen jetzt total gerne Schulterblatt vom Rind, das ist viel Knorpel und wenig echter Knochen und so geformt, dass sie da nix Grosses im Ganzen abbeissen und runterschlingen können.

(Nicht zur Kalziumversorgung, sondern als Kauvergnügen)

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Den link habe ich hier irgendwo gefunden und der ist super!

 

http://mashanga-burhani.blogspot.de/

 

Ich kaufe in einem BARF- Shop und teilweise bei Lucas Tierwelt und ansonsten auch mal im Supermarkt, vor allem Sonderangebote wie z.B. bald ablaufendes Rindfleisch. Ich gebe durchwachsenes Muskelfleisch, Mägen und Innereien vom Rind, Wild, Fisch, gelegentlich Hühnermägen- und Herzen (aber wegen des Antibiotikaeinsatzes nicht gerne). Pferd kann ich irgendwie nicht... (ich weiß, ist albern, kann's nicht ändern).

 

Ich würde statt Beinscheibe lieber ein größeres Stück Rinderhesse (daraus werden die Scheiben gesägt, ist aber natürlich deutlich größer) geben, aber ich bin nach einem bösen Schlingererlebnis (GsD nochmal gut gegangen) auch sehr vorsichtig. Ich habe ganz gerne Putenhälse als Alternative gegeben, aber mein Kleener verträgt Knochen einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...