Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetraining auch wenn läufige Hündin da ist?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich finde es ziemlich vorteilhaft, wenn läufige Hündinnen, zugelassen werden (schließlich sind sie nicht krank und machen auch "gesunde" Rüden nicht krank.....)

Bei der Gelegenheit können nicht nur die Rüdenhalter entsprechend mit ihren Kerlen ( ;) ) arbeiten, sondern sich auch das Verhalten einer läufigen Hündin anschauen. Der Trainer könnte optimaler Weise was zu Läufigkeit, Stehtagen.... erklären, so dass auch Rüdenhalter lernen ihnen begegnenden Hunden besser ein zu schätzen!

Dabei ist natürlich die Frage, ob auf dem Hundeplatz für "Turnier-Situationen" trainiert wird (da haben läufige Mädels vielleicht einen schlechten Stand, weil kein Bezug zum Alltag besteht) oder ob die Hundehalter dort trainieren und üben wollen, Alltags-Konflikte mit ihren Hunden zu bewältigen (und bei den meisten Rüdenhaltern sind läufige Hündinnen nunmal Realität des Alltags.....)

Link zu diesem Kommentar

Also ich schicke keine läufige Hündin vom Platz. Ich finde es sogar gut wenn sie am Training teilnehmen. Einzig wenn sie in den Stehtagen sind dann machen sie halt einmal eine Pause.

Link zu diesem Kommentar

Bei usn wird leider viel auch für Turniere gemacht

Die Gruppen wo ich bin vor allem BH geht es aber viel um den normalen Alltag wie auch schon mal mti der Gruppe auf den Bahnhof gegangen worden ist oder Eisdiele etc bei usn heißt BH wirklich ein Team werden und nicht nur auf den Platz zu funktionieren

Daher hätten wir echt was lernen können.

das man läufige Hündinnen als letztes die BH laufen lässt das sidn ja ncoh Dinge die ich verstehen kann

Und ja ich hätte auch mal was über Hündinnen lernen können, aber wird ja leider dazu nicht kommen

Interessant ist aber das die Meinung unterschiedlich dazu ist, obwohl die meisten es hier ja gut gefunden hätten

Link zu diesem Kommentar

Da musst Du unterscheiden.

Die BH die die Hundesportler brauchen ist ja nur eine Alibi BH.

Und die ist nicht wirklich für den Alltag gedacht. Auch wenn jetzt was anderes behauptet wird.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Eine läufige Hündin hat auf dem Ausbildungsplatz nichts verloren.

Es kann ja wohl nicht sein, dass alle anderen ( durchaus auch andere Hündinnen ) Probleme kriegen wegen einer Hündin.

Die Läufigkeit dauert nicht lange. Diese Zeit muss! ein Hündinnenbesitzer einplanen als trainigsfreie Zeit ( oder auf dem Acker trainieren ).

Fazit: alle Vereine, wo ich Mitglied war oder bin, verbieten den Paltz für Hündinnen in der Hitze. Bei Prüfungen laufen sie am Schluss und bleiben solange im Kfz.

Bin ich anderer Meinung.

Warum sollten alle anderen Probleme bekommen? Probleme bekommt wahrscheinlich nur der Halter der feststellt, dass sein Hund vielleicht eben nicht mehr wie ne eins funktioniert.

Man kann nicht auf der einen Seite gegen Kastration wettern und auf der anderen Seite sagen, die sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.

Bei uns sind läufige Hündinnen gern gesehen. Ist meistens die stärkste Ablenkung überhaupt. Da kann ein Rüdenhalter sehen ob sein hoch gepriesener Rüde wirklich in dem angenommenen Gehorsam steht oder ob er auf einmal schlagartig alles verlernt hat und umgehend taub geworden ist.

Zudem sollte auch eine Hündin damit klar kommen können. Denn wenn man unterwegs ist kann es immer passieren dass man auf eine läufige Hündin trifft. Für die meisten Halter ist es einfacher auf gesichertem Gelände zu sehen wie der eigene Hund, egal ob Rüde oder Hündin, bei solch einem Zusammentreffen reagiert. Viele Halter sind nämlich in so einer Situation von jetzt auf gleich komplett überfordert.

Link zu diesem Kommentar

es ist die Hundesportler BH aber bei usn wird drauf geachtet das es mehr als das ist

Welcher Hundesportler trainiert shcon auf den Bahnhof etc?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, unter Ablenkung zu Üben immer sehr gut. Egal um welche es sich da handelt.

Bin mal mit Hund auf einen Hupla gegangen, in der Annahme: Mein Hund hört sehr gut und läuft NATÜRLICH auch schön brav, wie zuhause, im Fuß. :Oo:D

Und was war? Nix war. Hund zog wie blöd an der Leine und hörte NULL auf mich, sah mich mit dem Ar*** nicht an.

So kannte ich Frau Hund nicht und fragte natürlich die Trainerin woran das liegen könnte. Sie meinte, mit grinsendem Gesicht: hier geht der Fuchs ein und aus ;)

Tja, da hab ich mit Frau Terrier natürlich den richtigen Hund an der Leine ;) . Aber ich fands gut, das man dort dann auch mal sowas trainieren kann.

Ich stell mir das mit den Rüden und der läufigen Hündin ähnlich "schwierig" vor.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Wenn ich draussen einer läufigen Hündin begegne merke ich das sofort am Verhalten

meiner beiden. Ich leine dann an und gehe. Ich lasse sie auch nicht ewig an den

Markierungen von Hündinnen rumschnüffeln und lecken und Zähneklappern.

Dass muß ich ihnen nicht zumuten und ich brauche mir auch nichts zu beweisen.

Dass Rüden auf läufige Hündinnen abfahren weiß ich, das muß ich nicht auf dem

Platz überprüfen.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind läufige Hündinnen gern gesehen. Ist meistens die stärkste Ablenkung überhaupt. Da kann ein Rüdenhalter sehen ob sein hoch gepriesener Rüde wirklich in dem angenommenen Gehorsam steht oder ob er auf einmal schlagartig alles verlernt hat und umgehend taub geworden ist.

Zudem sollte auch eine Hündin damit klar kommen können. Denn wenn man unterwegs ist kann es immer passieren dass man auf eine läufige Hündin trifft. Für die meisten Halter ist es einfacher auf gesichertem Gelände zu sehen wie der eigene Hund, egal ob Rüde oder Hündin, bei solch einem Zusammentreffen reagiert. Viele Halter sind nämlich in so einer Situation von jetzt auf gleich komplett überfordert.

genau deshalb hätte ich es gerne erlebt um zu sehen wo wir noch dran arbeiten müssen weil das hat was mti Alltag zu tun. weil eine läufige Hündin kann usn auch in der Innenstadt begegnen wo es eng ist.

vielelciht ist es wirklich nur das kurze fiepsen wo ich ihn dann auf mcih aufmerksam machen muss, aber ich weiss es halt nicht genau

Und ich werde nicht aus den Verein raus gehen nur weil hier keine läufige Hündinnen erlaubt sidn udn ich es so nicht üben kann

Vieles was hier gemacht wird finde ich gut, das mit den Hündinnen ist dann halt schade

Aber ich freue mcih das mein Impuls es einfach zu versuchen eigentlich gut war

Das mein Hund Schussfest ist, hubschrauberfest ist konnte ich schon auf Platz lernen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...