Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetraining auch wenn läufige Hündin da ist?


gast

Empfohlene Beiträge

Sabine S

Angela bist du wirklich noch nie einer läufigen Hündin begegnet? Das

kann ich mir fast nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Doch gehe ich von aus aber ich gehe immer mit genug Abstand. Und er war imemr gut lenkbar, fiepte kurz was er bei einigen Hunden aber imemr macht

Da ich Hund imemr anleine wenn anderer Hund kommt, kann ich auch nicht sagen ob er dann imemr abrufbar wäre

Wenn die Hündin im Haus läufig ist, merke ich es eher an ihr da sie dann zu usn rauf will. floppy kann ich ohne Problem nach oben führen einmal den Befehl Stufe udn gut ist, kein versuch vor der Tür der anderen HH an zu halten um zu schnüffeln . Im Treppenhaus begegnen die 2 sich nicht, da die HH ihre Hündin nicht halten können und die Hündin sich auf unsern stürzt um toben zu wollen :wall:

Ach ja nicht denken das er keine Hündinnen mag das er Hündinnen mag hat er in bubach bewiesen :Oo

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten einen Herrn auf dem Platz der damit prahlte wie toll doch sein Hund erzogen ist, der hört immer und in jeder Situation sofort aufs Wort.

Als er dann mitbekommen hat dass auch eine läufige Hündin dabei ist, hatte er keine Lust mehr. Er musste seinen Hund 5 oder noch mehrere Male ansprechen, auch Sitz und Platz, hatte der Hund schlagartig verlernt. Nach ca. 20 min schnappte sich der Herr seinen Hund und ging mit den Worten.........

da hab ich keinen Bock drauf und ich brauche mir nichts zu beweisen.

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir mal so wenn mein Hund dann so auf Durchzug setzen würde, wüsste ich wo wir weiter dran arbeiten müssen.

Klar ist es natürlich das Hund dann an was anders denkt. Und ich weiss auch nicht ob jeder Rüde mti genug Training dann ansprechbar wird, aber versuchen würde ich es immer

Ich habe es ja auch leicht ich muss dann wenn ich Pech habe nur ein max 10 KG Hund halten

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Eine läufige Hündin hat auf dem Ausbildungsplatz nichts verloren.

Es kann ja wohl nicht sein, dass alle anderen ( durchaus auch andere Hündinnen ) Probleme kriegen wegen einer Hündin.

Die Läufigkeit dauert nicht lange. Diese Zeit muss! ein Hündinnenbesitzer einplanen als trainigsfreie Zeit ( oder auf dem Acker trainieren ).

Fazit: alle Vereine, wo ich Mitglied war oder bin, verbieten den Paltz für Hündinnen in der Hitze. Bei Prüfungen laufen sie am Schluss und bleiben solange im Kfz.

Ich finde diese Regelung einfach nur schwachsinnig. Was mach ich denn auf Zweitagesveranstaltungen am 2. Tag? Am ersten Tag sind die heißen Damen zwar zum Schluss gestartet aber der Aufbau des Platzes ist der Gleiche- Ablage Box, Geruchsidentifizierung alles an der gleichen Stelle und überall da wo Madam dann saß oder lag riecht es lecker. Willst du denn den start der Hündinnen am ersten Tag ganz verbieten?

Was ist daran so verwerflich den Jungs beizubringen, dass es Zeiten zum Arbeiten und Zeiten zum Spaß haben gibt? Und warum führt es für alle zu Problemen wenn heiße Damen den Platz ebenso nutzen wie alle anderen? Hier ist das völlig normal und merkwürdiger Weise haben weder die normalen Rüden noch die deckerfahrenen Rüden ein Problem damit. sie sind es von Klein auf gewohnt aber noch viel mehr sind sie gewohnt dass es auf dem Platz nur Spaß und Spiel mit dem eigenem Hundeführer gibt. Kontakt zwischen den Hunden ist auf dem Platz absolut tabu und die heißen Damen haben dann eben auch mal vor dem Platz Kontaktverbot.

Mit den pubertierenden Rüden wird dann vielleicht noch mal extra geübt. Ablage in der Duftwolke eines Mädels ist schon aufregend und wenn man nicht will der der Rüssel da dann nur auf der Wiese rumrüsselt wird eben mal der Abstand zum Hundeführer verkürzt, trieblich noch mehr Spannung draufgebracht und dann dementsprechend belohnt. Und ja wir provozieren Fehler auch mal um dann im richtigen Moment auch mal ein deftiges Nein loswerden zu dürfen damit HUnd genau weiß dass er das nicht darf und er lieber das Alternativverhalten annehmen soll.

Im Alltag ist ein Rüde, der genau weiß was er darf und nicht doch auch wesentlich unkomplizierter. Mein Andiamo lief monatelang in einem reinen Weiberhaushalt rum, da die alle immer gemeinsam heiß werden hatte er es teilweise mit 6 heißen Damen gleichzeitig zu tun. Und soll ich was sagen? Morgens hat er alle mal kontrolliert und dann war es gut, er schlief entspannt wie immer mitten unter ihnen und zeigte auch sonst kein Interesse, das kam erst wenn die Damen wirklich in die Stehtage kamen. Dann hat man sie eben mal 5 Tage bzw bis Andiamo sagte dass die jetzt wieder ok sind Kontakt ohne Aufsicht streng vermieden.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Eine läufige Hündin hat auf dem Ausbildungsplatz nichts verloren.

Es kann ja wohl nicht sein, dass alle anderen ( durchaus auch andere Hündinnen ) Probleme kriegen wegen einer Hündin.

Die Läufigkeit dauert nicht lange. Diese Zeit muss! ein Hündinnenbesitzer einplanen als trainigsfreie Zeit ( oder auf dem Acker trainieren ).

Fazit: alle Vereine, wo ich Mitglied war oder bin, verbieten den Paltz für Hündinnen in der Hitze. Bei Prüfungen laufen sie am Schluss und bleiben solange im Kfz.

Ich finde diese Regelung einfach nur schwachsinnig. Was mach ich denn auf Zweitagesveranstaltungen am 2. Tag? Am ersten Tag sind die heißen Damen zwar zum Schluss gestartet aber der Aufbau des Platzes ist der Gleiche- Ablage Box, Geruchsidentifizierung alles an der gleichen Stelle und überall da wo Madam dann saß oder lag riecht es lecker. Willst du denn den start der Hündinnen am ersten Tag ganz verbieten?

Was ist daran so verwerflich den Jungs beizubringen, dass es Zeiten zum Arbeiten und Zeiten zum Spaß haben gibt? Und warum führt es für alle zu Problemen wenn heiße Damen den Platz ebenso nutzen wie alle anderen? Hier ist das völlig normal und merkwürdiger Weise haben weder die normalen Rüden noch die deckerfahrenen Rüden ein Problem damit. sie sind es von Klein auf gewohnt aber noch viel mehr sind sie gewohnt dass es auf dem Platz nur Spaß und Spiel mit dem eigenem Hundeführer gibt. Kontakt zwischen den Hunden ist auf dem Platz absolut tabu und die heißen Damen haben dann eben auch mal vor dem Platz Kontaktverbot.

Mit den pubertierenden Rüden wird dann vielleicht noch mal extra geübt. Ablage in der Duftwolke eines Mädels ist schon aufregend und wenn man nicht will der der Rüssel da dann nur auf der Wiese rumrüsselt wird eben mal der Abstand zum Hundeführer verkürzt, trieblich noch mehr Spannung draufgebracht und dann dementsprechend belohnt. Und ja wir provozieren Fehler auch mal um dann im richtigen Moment auch mal ein deftiges Nein loswerden zu dürfen damit HUnd genau weiß dass er das nicht darf und er lieber das Alternativverhalten annehmen soll.

Im Alltag ist ein Rüde, der genau weiß was er darf und nicht doch auch wesentlich unkomplizierter. Mein Andiamo lief monatelang in einem reinen Weiberhaushalt rum, da die alle immer gemeinsam heiß werden hatte er es teilweise mit 6 heißen Damen gleichzeitig zu tun. Und soll ich was sagen? Morgens hat er alle mal kontrolliert und dann war es gut, er schlief entspannt wie immer mitten unter ihnen und zeigte auch sonst kein Interesse, das kam erst wenn die Damen wirklich in die Stehtage kamen. Dann hat man sie eben mal 5 Tage bzw bis Andiamo sagte dass die jetzt wieder ok sind Kontakt ohne Aufsicht streng vermieden.

Anja.. ich bin froh, dass Du das schreibst, hätte ich das geschrieben, ständen längst wieder entsprechende Personen auf der Matte, dass das ja unverantworlich wäre, Rüde und Hündin... etc.p.p (nicht wahr, Davinia :) )

Aber grundsätzlich ist es einfach sinnvoll, das Handling zu trainieren! Eben WEIL dem "normalen" Rüdenhalter keine intakte Hündin zum "Üben" zur Verfügung steht.

Und Teenies ( auch unter den Hunden) können meist lernen, wo es da Grenzen gibt! :)

Link zu diesem Kommentar

und wenn so ein schnösel doch zu aufdringlich wird gibts in intakten Verbänden einfach mal Rudelkloppe angeführt von der Oma des Stalles... Da sieht ein stolzer 62cm/27kg Junge plötzlich gegen Klein- und Zwergpudel sehr sehr klein aus und benimmt sich dann auch dementsprechend ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...