Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund aus zweiter Hand, was muss man beachten?


Natural

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Wir haben gestern abend nochmal ausgibig mit der Familie telefoniert und alles gefragt.

Es war ein gutes Telefonat, sie sind auf alles eingegangen und haben auch nix dagegen.

Den Züchter konne uns die Frau sagen, der Mann wusste es nicht weil die Frau den Hund gekauft hat und er nicht dabei war. Der Hund ist komplett geimpft und gechipt.

Soll frei von der Augenkranheit sein und MDR -/+ Zum Tierarzt gehen sie auch und lassen sich bestätigen das der Hund gesund ist.

Den Kaufvertrag können wir auch haben und sie haben gesagt das dort nix mit Rückkaufrecht vereinbart ist. Der Züchter weiß auch Bescheid das sie den Hund abgeben und er sucht auch nach einem neuen zu Hause, nehmen will er den Hund nicht.

Wir fahren nun nächste Woche hin und gucken uns den Hund an und wenn alles passt mit den beiden Hunden nehmen wir sie mit.

Der Plan ist so das wir Dienstag losfahren und bis Sonntag dort bleiben uns jeden Tag treffen und gucken ob sich die Hunde verstehen. Wenn alles schön ist und die Familie uns den Hund gibt, nehmen wir sie am Sonntag mit, gucken uns das eine Woche bei uns an.

Und wenn dann immer noch alles schön ist behalten wir sie.

Ist doch gut so oder?

Die Familie ist damit einverstanden und findet es gut das wir uns so kümmern. Sie wollen den Hund auch nicht sofort weg geben, sie wollen sich auch verabschieden von ihr und sich das gut überlegen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich gut an. Finde euren Plan durchdacht und wünsche Euch, dass alles so klappt, wie ihr es euch vorstellt und die beiden Hunde sich verstehen.

Alles Gute Euch.

Link zu diesem Kommentar

ich drücke euch auch die Daumen, das alles gut klappt.. der Plan klingt vernünftig, hoffen wir das er auch positiv aufgeht.

:)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Das hört sich wirklich gut an.

Anscheinend will die Familie auch, dass die Hündin auf einen guten Platz kommt.

Und nachdem ihr so viele Fragen stellt und euch so bemüht, macht ihr wohl auch einen guten Eindruck! :)

Nun müssen sich nur noch die beiden Hunde verstehen und dann kann man wohl bald zum neuen Familienmitglied gratulieren.

Link zu diesem Kommentar

@Natural: Ihr gebt euch richtig viel Mühe, bedenkt sehr viel im Vorfeld, investiert viel Zeit - das finde ich richtig klasse =)

Und wenn dann immer noch alles schön ist behalten wir sie.

Es wäre allerdings zu schön, um wahr zu sein, wenn tatsächlich ALLES schön wäre von Beginn an und auch so bleiben würde... ;)

"Reibungen" sind beim Einfinden in neue Situationen IMMER gegeben, für ALLE Beteiligten.

Ein neuer Hund kann - bei aller Friedlichkeit - die Regeln in eurer Gemeinschaft nicht kennen, und Regeln werden eben auch erfahren über "learning by doing".

Da ist "Gemotze" vorprogrammiert und sicher nicht wirklich schön - aber gehört eben auch mit dazu.

Wenn nicht klar ersichtlich ist, dass die Hunde sich auf den Tod nicht leiden können UND ihr das Gefühl habt, selber gut klar zu kommen ohne überfordert zu sein ... würde ich den neuen Hund behalten, auch wenn nicht immer "Alles schön ist" ... ;)

Ich denke aber, so habt ihr dieses "Alles schön" nicht gemeint :) , oder? ;)

Lieber Gruß

Moni

Link zu diesem Kommentar

Siehst du, fragen kostet nichts :) Wenn euch die Familie so entgegen kommt und die Papiere offenlegt hoert es sich doch schonmal ganz anders an, als ganz zu Anfang.

Ich drueck euch die Daumen, dass es klappt.

Falls sich euer Bauchgefuehl negativ melden solltet horcht nochmal genau in euch rein, ob dieser Hund wirklich der Richtige ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja daher nehmen wir sie nach einer Woche ca. mit zu uns um zu sehen wie es läuft und wenn das im großen und ganzen harmoniert dann bleibt sie.

Mir ist bewusst das nicht immer alles Rund laufen wird, aber ich denke das bekommen wir hin.

Lena mein jetziger Hund kennt es das andere Hunde mit hier sind. Wir haben immer mal einen da aus dem Bekanntenkreis.

Auch damit wir schon mal gucken können wie aufwendig 2 Hunde sind. Klar geht der eine Hund immer wieder aber danach ist es nicht so das wir sagen bloß nicht wieder.

Zwei Hunde sind cool, ich träume da schon seid meiner Kindheit von. Da hatte unser Nachbar immer 2 Schäferhunde super lieb und verspielt. Das fand ich klasse auch wie er die Unterordnung mit den beiden gemacht hat. Da hab ich mir immer gesagt das will ich auch mal machen können.

Wir überlegen uns sowas immer gut, schief gehen kann immer was, aber wenn man im Vorfeld vieles bedenkt dann ist die Gefahr das es schief läuft geringer.

Mit meinem ersten eigenen Hund war es genau so, ein ganzes Jahr geplant Hundeschulen und Vereine besucht (ohne Hund) von Bekannten Hunde ausgeliehen um zu sehen ob es im Alltag läuft usw. Züchter und Tierheime angerufen und interessante Hunde angesehen. Irgendwann kam der eine Hund und sie war es.

Und bis heute läuft alles wie am Schnürchen, Hund cool, ist überall beliebt, hört gut, macht alles mit.

Mir ist klar das es beim nächsten Hund anders sein kann, gerade wenn es kein Welpe mehr ist. Aber ich denke dass man vieles noch bei bringen kann und auch eventuell kleinere Probleme auch in den Kriff bekommen kann.

Bei einem Sheltie ist es ja auch oft das sie sehr ängstlich und scheu sind, weil sie in ihrer Jungend wenig erlebt haben und das Verhalten oft unbewusst verstärkt wird. Auch bellen einige sehr viel. Es sind halt sehr sensible Tiere.

Da muss man dann halt gucken wie der Hund so drauf ist und sie hätte ja auch Lena wo sie sich dran orientieren kann.

So ich freu mich jetzt erstmal weiter und hoffe das alles wird. Und wenn nicht dann nicht, man kann nix erzwingen.

Vielen Dank auch für eure Berichte und Tipp!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Natural

Tada da ist sie :megagrins

img_0737.jpg

img_0736.jpg

Sie verstehen sich super teilen sich sogar Knabberkram ohne Probleme. :)

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Süße!

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Lieber Gruß

Moni

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...