Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gabyg

Rudelstellungen - Maike Maja Nowak neue Staffel

Empfohlene Beiträge

In diesem Sinne ist Hundetraining Kompetenztraining.

Sind Hund und Halter bereist in den meisten Bereichen ausreichend kompetent, benötigen sie kein Training, weil sie befriedigend miteinander auskommen.

Gibts Probleme, dann deshalb, weil in manchen Bereichen nicht ausreichende oder sogar In-Kompetenz vorliegt - und diese wird bei Hund und Halter individuell und zielgerichtet gefördert.

Was sagt uns das?

Kompetenzen werden erworben/erlernt - und sind nicht angeboren ;)

Ich denke, in der Hundeschule im Gruppentraining ist der Erwerb bestimmter Grundfertigkeiten durchaus sinnvoll.

Wenn jedoch Probleme (Inkompetenzen) vorliegen, dann brauchts spezifisches Sondertraining.

Ich finde auch: Ein guter Trainer muss in erster Linie den Zugang zum Menschen finden und nutzen können, um diesem dann zu vermitteln, wo die Ursachen für Probleme liegen (warum tut ein Hund, was er tut) , und wie der Mensch sein verhalten verändern kann, um Lösungen zu erarbeiten.

Ein Trainer, der gut mit Hunden - aber nicht mit Menschen kann, dem fehlt ein wichtiger Aspekt in seiner sozialen Kompetenz  :)

@Emma:

Lies Dir mal das Resümee von Frau N. durch, da steht die Antwort auf Deine Frage, ob sie noch von vererbt ausgeht:

http://www.maike-maja-nowak.de/#!resuemee/c1693

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da könnten wir nu stunden- oder jahrelang diskutieren :D Ist jede Kompetenz nur erworben? Kompetenzen beinhalten ja auch Potenziale. Nu mal ein menschliches Beispiel: Ich könnte bestimmt lernen, Klavier zu spielen oder Marathonläufer zu werden. Ich würde aber nie so gut werden wie jemand, der die dazu notwendigen Ressourcen schon in die Wiege gelegt bekam. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann lest mal auf MMN`s Seite unter "Philosophie"- "Führung", ganz unten. Da empfiehlt sie immer noch, zu RS zum Einschätzen zu gehen, auch wenn sie die Tipps, die dort gegeben werden für die Zukunft nicht teilt. Häh??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Lernprozess, der eine "Anlage" fördert, bildet sich darin keine Kompetenz aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klein Emma (ich weiss deinen Namen nicht :) ) es gibt im Sport den netten Spruch 90 % Fleiss 10% Talent .

DH ja um wirklich der allerbeste zu sein brauchts die 10 % aber wir haben ein Riiiiiesenpotenzial den Rest zu nutzen .

Im Grunde geht es doch um das absprechen von Lernfähigkeit.

Die Tierarten die wir als intelligent ausmachen sind doch die die sich durch Lernfahigkeit ...auszeichnen.

Hunde stehen da mit ganz vorn weil sie es schaffen Wesen zu entschlüsseln die eigentlich vollkommen anders ticken als sie.

lg BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marion ist mein Name :) Was den Sport betrifft habe ich gute Beispiele direkt im nächsten Umfeld, dass Fleiß nicht dazu führt, den zu überholen, der mehr Talent hat. 

Gut Duoungleich, dann ist halt die Anlage mit in die Wiege gelegt. Jetzt kommt es darauf an, diese Anlage zu erkennen, um sie zu fördern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann lest mal auf MMN`s Seite unter "Philosophie"- "Führung", ganz unten. Da empfiehlt sie immer noch, zu RS zum Einschätzen zu gehen, auch wenn sie die Tipps, die dort gegeben werden für die Zukunft nicht teilt. Häh??

Lustig, gelle?

Wenn Frau N. in etwas sehr gut ist, dann darin, sich gaaanz viele Hintertürchen offen zu halten, die sie ganz flexibel alles immer so auslegen lassen , dass immer ein Grund gefunden werden kann, wenn was nicht klappt, der absolut ausserhalb ihrer Philosophie liegt  und es nicht daran liegen kann, dass sie inkompetent vorgeht.

Der ganze Text ist voll mit solchen Hintertürchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das war auch mein Eindruck. Schwammiges, wohlklingendes Dahergerede, mit dem sie sich schön nach allen Seiten hin absichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn sie eines mit B.E. gemeinsam hat, dann ist es das, Texte zu verfassen, die man 5 mal lesen muss und dann immer noch nicht weiß, was darin ausgesagt werden soll. Naja, vielleicht liegt`s ja an meinem eingeschränkten IQ :blink: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marion ist mein Name :) Was den Sport betrifft habe ich gute Beispiele direkt im nächsten Umfeld, dass Fleiß nicht dazu führt, den zu überholen, der mehr Talent hat. 

Gut Duoungleich, dann ist halt die Anlage mit in die Wiege gelegt. Jetzt kommt es darauf an, diese Anlage zu erkennen, um sie zu fördern. 

Und mit welchem Mass wird bei diesen Personen gemessen, was Talent ist und was erarbeitet?

Die Beispiele erscheinen nach aussen hin möglicherweise  so "talentiert".

Was genau ist jedoch "Talent" ? Ist es nicht  etwas, was vom Moment der Geburt an spezifisch durch Erfahrungen , Reize, Förderung erworben wird, auf der Basis zB von angeborenem Temperament ?

Welche Aspekte genau sind denn angeboren, was ein "spezifisches Talent" ausmacht?

Vieles "erscheint" uns so zu sein, wie wir es  sehen - aber ob es so IST, das ist die andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rudelstellungen - Erfahrungen aus erster Hand

Einige hier kennen mich noch als Paige. Verloren gegangen bin ich diesem Forum, als ich mich Rudelstellungen anschloss und 2 Jahre lang feste Begleiterin von BE wurde. RS faszinierte mich - wie so viele - und RS verschluckte mich und verdaute mich - wie so viele. Nach zwei Jahren kam der Bruch und ich erwachte aus einem Alptraum, von dem ich nicht einmal wusste, dass es einer war. Wie lebt es sich auch so halb anverdaut? Drei Jahre lief das Thema unter ferner liefen und ich l

in Hunderudel

• "Die Vielfalt der Hunde - Der Zentralhund - Portrait von Maja Nowak

Gerade bin ich auf dieses Video gestoßen: Was soll einem das denn sagen? Mir jedenfalls nichts, im Gegenteil, ich dachte die Zeiten a la Rudelstellungen mit Wächtern und ähnlichem seien vorbei! Jetzt also ein Zentralhund? Ohje... 

in Hundefotos & Videos

• Rudelstellungen - klargestellt

Liebe Hundefreunde,   als sich Barbara Ertel in diesem Forum im Jahre 2010 anmeldete, um sich u.a. Rat wegen der sich bei ihrem 5-jährigen Rüden entwickelten Leinenaggression zu holen, konnte noch niemand ahnen, was daraus entstehen würde. Heute - 4 Jahre später - ist es gerade jene Frau, die Workshops zur sog. Lehre der vererbten Rudelstellungen anbietet und vorgibt, dies von von dem Gärtnermeister und Züchter Karl Werner vermittelt bekommen zu haben.   Workshops, die nach verschiedenen Dia

in Hunderudel

• Rudelstellungen - Aussteiger des Originals

Die Hochzeiten von Rudelstellungen Original scheinen längst vorbei. Man schottet sich nahezu komplett ab. Nun haben einige "Aussteiger" bereits von ihren Erfahrungen berichtet.   Mich interessiert in diesem Zusammenhang wo ihr und auch die "Ableger" stehen?   Sind für Euch die propagierten 7 Stellungen noch ein Faktum? Sind die Stellungen von Relevanz im täglichen Umgang? Falls ja, inwiefern genau? Welche Konsequenzen ergeben sich - sofern ihr die

in Hundeerziehung & Probleme

• Neues von Maja Nowak

Ein aktuelles Interview: http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/hundefluesterin-hunde-werden-sehr-vermenschlicht-4281668.html

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.