Zum Inhalt springen
Registrieren

Collie und Rottweiler als Zweithund?


Gast Schokokeks

Empfohlene Beiträge

Gast Schokokeks

Hallo!

Ich bin gerade dabei mein Hundeleben zu planen :)

Als erstes zieht ein Collie ein.

Und dann frage ich mich, auch wenn der Kontrast natürlich groß ist,

ob wohl später ein Rottweiler dazu passen würde?

Was meint ihr?

Kennt ihr solch ein Duo ? :)

Ich freue mich über Erfahrungswerte und Gedanken!

Danke :)

LG

Link zu diesem Kommentar

Naja, klappen kann alles. Ich würde aber erstmal nur Hund eins planen. Kann sein, dass der genug fordert, lieber Einzelhund ist oder er sogar unverträglich ist.

Vielleicht verliebst du dich aber auch in Collies und es soll wieder einer werden.

Ich sehe im Prinzip kein Problem einen Rotti dazuzu nehmen, auch wenn beide Rasse im zweifel sicher nicht optimal passen. Die Hundetypen spielen unterschiedlich, wo der Collie recht Vorsichtig ist, ist der Rotti körperbetonter. Obwohl meine Collies mit Rottis oder Staffs zusammen waren und die haben sich da arrangiert.

Wie gesagt, erstmal einen Hund. Dann, wenn du Hundeerfahrung hast, überlege es dir nochmal. Mehrhundehaltung ist toll, stellt aber schon andere Ansprüche an die Hundehaltung. Auch ist dann vieles komplizierter als mit einem, vor allem wenn man zwei große hat.

Oft kann man einen problemlos mitnehmen, zwei sind da oft nicht gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade dabei mein Hundeleben zu planen :)

Ich dachte auch mal, dass man da was planen kann :zunge:

Kann man nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also meine Mia steht total auf "bollerige" Hunde wie Rottis oder Labbis. Sie spielt gerne körperbetont und laut. Das ist beim Collie aber weißgott nicht die Regel.

Ich würde, wie die Anderen schon sagen, abwarten wie sich alles entwickelt.

Meine Vorstellungen vom Zweithund waren am Anfang auch fix. Inzwischen pendel ich immer wieder zwischen Collie, Corgie, Frenchie, Boston Terrier und Chihuahua ... Der Rotti sowie American Bulldog standen auch schon auf meiner Wunschliste, fallen inzwischen aber aufgrund der Größe raus.

Von daher: Abwarten, Collie erwachsen werden lassen und dann gucken wie die sich vor Allem auch die eigenen Vorlieben entwickeln

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Schokokeks

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Mir ist ein paar Tage mein PW nicht eingefallen, darum erst jetzt die Antwort ;)

Also ich habe für mich zwei Sachen gelernt:

1. Es stimmt wohl, dass das Leben seine eigenen Entscheidungen trifft und wir nur zuschauen und abwarten können.

2. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und Rotti und Collie können durchaus passen :)

Das bleibt dann zu beobachten :)

Danke!

LIebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Ich hatte Rotti mit Schäferhund und auch Rotti mit Cattle Dog. Passte beides, Hunde sind ja auch anpassungsfähig.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Collie und Rotti. Der Rotti meines Mannes war aber schon Senior als mein Colliewelpe dazu kam. 2 Jahre waren die beiden noch zusammen, als der Rottweiler mit 13,5 Jahren starb. Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Alles passt zusamnen, wenn man es richtig angeht. Zur Zeit haben wir Collie und Whippet. Im sommer oder Herbst kommt noch was dazu, entweder noch ein Whippet, oder ein Barsoi oder ein Collie. Ist alles noch offen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...