Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin gedeckt, Spritze danach


anke35

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben eine Pflegehündin seit einigen Wochen.

Nun wurde sie läufig und wir haben die beiden Hunde getrennt, da wir auch einen intakten Rüden haben.

Leider vergaß mein Mann gerade eben die Türe zu schließen, ich habe es nicht gleich gesehen und hörte Winseln, ich rannte sofort rüber und sah sofort, dass der Rüde schon feststeckte. Es dauerte so ca 10 Minuten bis die beiden sich lösen konnten.

Ich würde eigentlich morgen sofort meine Tierarzt anrufen, aber mein Mann meint, dass vielleicht eine Tierklinik klüger sei, weil die moderner wären. Er hat Angst, dass Komplikationen kommen könnten.

Wie lange kann man denn mit der Spritze danach warten? Ich habe verschiedene Meinungen gehört, manche Tierärzte warten drei Tage, andere bis zu zwei wochen, das soll aber höchst ungesund für die Hündin sein, hat da jemand von euch näheres Wissen?

Anke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

fachlich helfen kann ich dir mangels Erfahrung nicht, aber:

Ich finde es toll, dass du dich darum kümmerst, keinen Ups-Wurf in die Welt zu setzen!

Natürlich ist eine "Spritze danach" nicht angenehm, aber eine Trächtigkeit ist - denke ich - mit höheren Risiken für das Muttertier und auch die etwaigen Welpen verbunden.

Vielleicht rufst du direkt Morgen Früh mal deinen Tierarzt an ... und für eine 2. Meinung ;) in der Tierklinik.

Bis dahin kommt vielleicht auch noch der ein oder andere Tipp hier im Forum von Usern, die damit Erfahrung haben.

Alles Gute dir und deinen Fellnasen!

Lieber Gruß

Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja, ich werde sofort morgen meine Tierarzt anrufen und auch genau nachfragen ob sie das mit Alizin macht.

Ich war eben so dermassen durch den Wind, dass ich kaum mehr einen klaren Gedanken fassen konnte.

Da passt man wirklich jede Sekunde auf und dann sowas, ich mache mir Vorwürfe ohne Ende und mein Mann auch.

Ich hab mich jetzt eben etwas belesen und mit Alizin soll das ohne Problem gehen, es soll wohl ab dem sechsten Tag zweimal alle 24 Stunden gespritzt werden.

Ich werde aber ganz genau nachfragen, ob das auch das Mittel ist.

Vielleicht hat aber doch jemand Erfahrung oder das gleiche mitgemacht.

ANke

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen hier bei uns.

Es reicht völlig wenn du zu deinem Tierarzt gehst, in eine Klinik muss man deswegen nicht.

Die Spritze "danach" kann noch bis zum 45. Tag nach der Paarung gegeben werden.

Originalbeitrag

Soviel ich gehört habe ist diese "Spritze danach" gar nicht mehr zulässig? :think:

Das wäre mir allerdings neu.

Link zu diesem Kommentar

Je früher man die Spritze danach gibt, desto weniger hoch ist das Risiko für die Mutter.

Ruf Deinen Tierarzt an und mach einen Termin :)

Wenn sie sehr zeitnah nach der Bedeckung gegeben wird, hat Di Hündin schlimmstenfalls etwas Bauchweh (vergleichbar mit leichtem Menstruationsschmerz), je ausgereifter und größer die Früchte sind, desto heftiger sind die körperlichen Reaktionen (da der Uterus sich ja auch stärker zusammenziehen muß) und die Gefahr einer Pyometra.

Da die Hündin ja eindeutig gedeckt wurde, würde ich es gleich machen. Anderswäre es, wenn die beiden kurz alleine gewesen wären und Du nicht sicher wärst, ob gedeckt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Auch wir waren vor vielen Jahren schon mal in dieser Situation. Gleich am Tag darauf hat unserer Tierarzt (keine Klinik) die erste Spritze gegeben. Ob das nun Alicin war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hatte die Hündin keinerlei Probleme. Das Schlimmste an der Sache war der Ärger über uns selbst, dass wir nicht besser aufgepasst hatten :motz:

LG, Angela

Link zu diesem Kommentar

Je früher, desto besser. Auf jeden Fall vor dem 25. Trächtigkeitstag. Das ist die Zeit wo sich die Embryonen festsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...