Zum Inhalt springen
Registrieren

Enttabuisierung des Themas „Rudelstellungen"


gast

Empfohlene Beiträge

Vor ca. 2 Jahren hat hier im Polar Chat die inzwischen deutschlandweit bekannte Bewegung des Themas „Rudelstellungen“ (RS) mit der Userin „Kage“ ihren Ursprung gehabt. Hitzige, kontroverse und oft auch weit unter der Gürtellinie verlaufende Diskussionen von Interessenten und Gegnern waren über Monate die Folge dieses „Urknalls“, bis es irgendwann ein von den Anhängern der RS-Lehre ein separates Rudelstellungsforum gab, und es hier aufgrund des nicht mehr zu bewältigenden Moderationsbedarfs zum Tabuthema erklärt wurde.

Nun sind wir wieder einige Monate älter, und die Dinge sind weiter im Fluss.

Große Namen in der Szene wie M. M. Nowak und T. Baumann befassen sich inzwischen öffentlich mit der Thematik, man findet auch Unmengen an mehr oder weniger gut recherchiertem „Bewertungsmaterial“ im www, und somit haben wir hier im Team entschieden, das Thema grundsätzlich zu enttabuisieren.

Das bedeutet, man kann den Begriff wieder verwenden, man kann seine eigenen Ansichten und Erfahrungen darüber schreiben, man kann sachliche Fragen stellen oder auch mit Sicherheit einmal kundtun, dass man dieser Philosophie nichts abgewinnen kann bzw. sachliche Gegenargumente vortragen.

Was wir definitiv NICHT zulassen und somit streng moderieren werden, ist das grundsätzliche Zerschießen jedes Threads durch Pro/Contra-Diskussionen der „üblichen Verdächtigen“ in Bezug auf dieses Thema. Es soll nicht bekehrt und bewertet werden, sondern ein Austausch und eine mögliche zusätzliche Betrachtungsweise mancher Situationen möglich werden.

Aus unserer Sicht stellt das Thema RS EINEN möglichen Ansatz und EINE mögliche Philosophie dar, mit dem komplexen Lebewesen Hund umzugehen, wie es eben auch andere Ansichten zu Dutzenden gibt.

Viele Erfinder, Bewahrer oder extreme Anhänger einer Bewegung/Philosophie sind der Ansicht, das einzig Wahre für sich gepachtet zu haben bzw. den einzig wahren Weg zu kennen. Davon distanzieren wir uns generell, und somit auch von diesem. So individuell wie unsere Hunde und wir dazu gehörenden Menschen sind, gibt es auch viele mögliche Wege, harmonisch, zufrieden und glücklich miteinander zu leben.

Jedem halbwegs intelligentem Menschen sollte es möglich sein auch kontroverse Themen sachlich und ohne jede Art von Beleidigung (besonders subtiler) diskutieren zu können. Wer weiß, dass er diese Fähigkeiten nicht besitzt, sollte am besten nur lesen, denn wir werden diese Beiträge löschen und der Ersteller erhält umgehend eine Abmahnung und nach der 3. erfolgt die der Entzug der Schreibgenehmigung in unserem Forum. User die also schon zwei Abmahnungen haben, erhalten keine Ermahnung mehr, sondern es erfolgt die sofortige Sperrung.

In diesem Sinne wünschen wir uns auch ein sachliches, fachliches und harmonisches Miteinander in zukünftigen Threads, wo RS möglicherweise thematisiert wird. Alles andere wird strikt moderiert, gelöscht oder zeitweise geschlossen.

Das Moderatorenteam

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...