Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
SabineG

Einschreiten für den Althund?

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch mal wieder was fragen... nur, um mal so eure Meinungen dazu zu hören. Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass ich es richtig mache.

Elliot kommt ja nun in die vielbejammerte Pubertät, ich hasse es über dieses Thema zu schreiben und es ist mir im Grunde genommen auch piepegal ob er sich so verhält weil er pubertär ist oder ob er sich eben einfach so verhält.

Er beginnt nun gelegentlich, Ollie unterwegs ziemlich frech seitlich anzurempeln oder sich quer vor´s Bett zu stellen wenn sie gerade im Begriff ist, sich dort hinzulegen.

Draußen bei dem Anrempeln oder Anspringen schaue ich wie Ollie sich verhält, ob sie Lust auf eine Verfolgungsjagd hat oder nicht. Wenn offensichtlich nicht, gehe ich dazwischen und Elliot hat die Rempelei zu lassen.

Ähnlich bei der Bettgeschichte. Ich sitze ja in meiner kleinen Wohnung praktisch direkt daneben. Ollie selbst würde entweder einen Umweg zum Bett nehmen oder sich woanders hinlegen. Aber oft gehe ich hin und schiebe Elliot an die Seite, so dass Ollie den direkten Weg auf´s Bett nehmen kann.

Die Situation zeigt sich auch oft umgekehrt, so dass Elliot versucht sich meine Unterstützung zu holen wenn Ollie bereits auf dem Bett liegt, er dazu kommen möchte und sie es mal wieder für angemessen hält eine kleine Erziehungsmaßnahme zwischendurch abzuhalten. Da helfe ich ihm manchmal und manchmal eben nicht.

Ich versuche das im Gleichgewicht zu halten mit meinem Eingreifen. Es ist schon so dass Ollie sich durchsetzen kann wenn sie etwas wirklich will oder nicht will. Aber ich finde dass sie Elliot auch in den "Kleinigkeiten" ruhig öfter mal angemessen maßregeln könnte.

:think:

Habt ihr vielleicht ähnliche Konstellationen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jago in seinem hohen Alter (ab seinem 16. Lebensjahr) war mit Jungspunden sehr nachsichtig und ließ sich zu viel gefallen.

Da bin ich schon eher dazwischen gegangen, weil ich spürte, dass es Jago stresste.

Wir hatten ja keinen Zweithund, daher kann ich zu dieser engen Beziehung nicht viel sagen.

Aber, ältere Hunde sind, glaube ich, eher immer zurückhaltender und benötigen unsere Hilfe (mehr oder weniger)

Junge Hunde spüren ja auch das Alter, und die damit verbundene "Unterlegenheit"; das schürt vielleicht auch ein Überlegensheitsgefühl (das ist nun subjektiv empfunden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Aber ich finde dass sie Elliot auch in den "Kleinigkeiten" ruhig öfter mal angemessen maßregeln könnte.

Vielleicht zeigt sie ihre Souveränität durch Gelassenheit und Großzügigkeit?

Ich sehe oft, wie großzügig und gutmütig ältere Hunde mit hoher Autorität den jüngeren Spinnköppen gegenüber sind. Gerade das Nicht-ernst-nehmen mancher Verhaltensweise scheint die angemessene Reaktion zu sein.

Ich würde da vielleicht gar nicht groß reinfuscheln. Ich sage absichtlich vielleicht, weil ich die Hunde ja nicht kenne, sollte nur eine Anregung sein :)

.....edit

Zumal sie es ja kann:

Es ist schon so dass Ollie sich durchsetzen kann wenn sie etwas wirklich will oder nicht will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Gleichgewicht von Hunden überhaupt erwünscht wird bzw. sie dein Einschreiten als Herstellung eines Gleichgewichts wahrnehmen.

Als wir noch 2 Rüden hatten, dachten wir, dass Gismo, der ältere von beiden, der Chef im Ring wäre. Er hat sich jedoch von Denny einiges gefallen lassen, womit wie im Leben nicht gerechnet haben. Die Nachfrage bei unserer Trainerin ergab, dass wir die beiden einfach machen lassen sollten, sofern es keine Keilerei gibt.

Das haben wir denn auch befolgt.

Frau Feltmann hat das damals so gegründet, dass Gismo eben keine deutlichen Zeichen setzt und wir das sowieso nicht beeinflussen können. Ich fand die Erklärung ziemlich einleuchtend und glaube, das eine andere Denkweise einfach zu menschlich ist.

Hunde ticken da wohl schon anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrlich, bei diesen Dingen schreite ich noch nicht ein. Ich gehe bei klopperein dazwischen und wenn meine Hündin durch ihre körperlichen Einschränkungen zu kurz kommt.

Im großen und ganzen gehe ich so gut wie nie dazwischen. Es gibt halt ein paar Regeln auf die ich bestehe (zB in einem Umkreis von ca 1,5m eines Menschen haben sie sich nicht zu Maßregeln, jeder frisst aus seinen Napf).

Ansonsten Denk ich mir, dass die Hunde solche Dinge unter sich ausmachen können, solange sie nicht übertreiben. Mir ist egal wer der Chef von denen wird/ ist, im Zweifel ändert sich das ja wenn einer erwachsen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Großer hat das auch ganz souverän geregelt. Er ließ sich viel von Emma gefallen. Wird es ihm aber zu bunt, zeigt er die Zähne und bellt ganz kurz, aber deutlich.

Sonst tut er auch manchmal so, als sei Emma gar nicht da :D Guckt dann in eine andere Richtung. Bei den beiden haben wir also gar nichts geregelt.

Nun ist Emma eh eine eher vorsichtige Hündin, die auf Frieden aus ist. Glaube, wenn sie Lucky anrempeln würde, würde ich schon zurechtweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh es wie Piflo - solange Ollie sich wehren kann, aber nicht will, würd ich da garnicht eingreifen. Klingt doch alles tuti - der Kleine kann sich an seiner geduldigen Tante ausprobieren und seine Kommunikation formen und die Große hat im Zweifel trotzdem das letzte Wort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sabine ich hab hier ja auch so ein Doppelpack und ich halte es eigentlich genauso wie du. Draussen gibts von mir deutliche Ansagen wenn Farinelli wieder meint den Abfangjäger machen zu müssen wenn Andiamo dann doch mal hinter uns in die Puschen kommt. Hat der keine Lust auf dieses Spiel bleibt er einfach stehen und rührt sich keinen Meter mehr aber er schaut mich an mit diesem Blick... "Fraule nimm das Teil weg!" Cool ist das Teil weiß dass ich das nicht witzig finde und es genügt ein böser Blick aber er kann nicht anders und versucht es immer wieder. Auch ich würde mir da manches Mal von Andiamo wünschen dass er mal was sagt. Aber nein, das Teil hat eine unglaubliche Narrenfreiheit. Farinelli ist aber auch ein absoluter Wildfang aber auch einer mit ner Menge Charme.

Andiamo flippt bei anderen Hunden schon schnell mal aus und ist dann auch nicht wirklich zimperlich in der Erläuterung der Regeln. Farinelli hat ganz zu Beginn mal nen Arschvoll bekommen sozusagen einmal erklärt und gezeigt was passiert wenn er es übertreibt (War damals der Knochen von Andiamo den man nicht einfach wegnimmt) Seitdem reichen kurze Ansagen aber selbst die gibt es nur sehr selten. Manchmal hat Andiamo so einen Blick drauf... Augenverdrehen und "hey da ist dem teil aber mal wieder was dummes passiert- Kind eben" er hat einfach immer noch Narrenfreiheit und ich habe da für mich mal wieder sehr viel gelernt. Er ist ein Kind, teilweise etwas hirnlos aber herzensgut und er kann ja nichts dafür dass die lila Blubberblasen in seinem Kopf so verrücktspielen dass er nicht mehr denken kann. Langmut, liebevolle Duldung bis zu einem gewissen Punkt und vor allem die Akzeptanz von teilweiser Hirnlosigkeit. Wenn Andiamo meint das meckern nur das Gegnteil bewirkt wird er schon recht haben. Also nehm ich auch recht viel hin aber wenn Andiamo mich um Hilfe bittet bekommt er sie und dann beschütze ich ihn vor dem Teil.

Jetzt ist Farinelli 14 Monate alt und so langsam und ganz von alleine bekommt er sich immer besser in den Griff, ganz ohne Stress und Regelmentierung von Andiamo oder mir. Ich sag seit 8 wochen gerne "oh da wächst ja Hirn!"

Ich pass einfach drauf auf dass Andiamo seine Rechte hier behalten darf, wenn er meint dass heute im Bett spontan kein Platz für Farinelli ist dann ist das eben so. Farinelli akzeptiert es nach dem 2. leisen Brummen und schmeißt sich vor das Bett um dann 30 Minuten später ganz leise reinzukrabbeln aber ich würde Andiamo niemals sagen dass er den zwerg jetzt reinlassen muss. Er wird schon seine Gründe haben und ich selbst bin ja auch nicht alle Tage gleich.

Will ich selbst ingegen etwas müssen sie es Beide ebenfalls akzeptieren.

Boah langer Text und ich habe keine Ahnung ob ich was verständliches Geschrieben habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boah langer Text und ich habe keine Ahnung ob ich was verständliches Geschrieben habe...

--------------------------------------------------------------------------------

Für mich schon, Anja. Bei uns läuft es genauso. Jola hat mit dem "Tibetanischen Beutelteufel" eine Engelsgeduld. Da ich aber weiß, daß sie sich behaupten kann, wenn sie will, halte ich mich raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag
Aber ich finde dass sie Elliot auch in den "Kleinigkeiten" ruhig öfter mal angemessen maßregeln könnte.

Vielleicht zeigt sie ihre Souveränität durch Gelassenheit und Großzügigkeit?

Ich sehe oft, wie großzügig und gutmütig ältere Hunde mit hoher Autorität den jüngeren Spinnköppen gegenüber sind. Gerade das Nicht-ernst-nehmen mancher Verhaltensweise scheint die angemessene Reaktion zu sein.

Das galt bis vor kurzem auch für unseren Junior (16), jetzt jedoch ist er zu klapprig um nicht einzugreifen, wenn unser Onyx (2) in rempelt ect. Bei Anka (13) Schäfiomi traut Onyx sich nicht und Fibi (13) lässt er auch in Ruhe.

Ollie scheint ja entsprechend klar zu reagieren, wenn sie es für angebracht hält, ich würde ähnlich wie Du gucken wie´s grad ist und nur wenn wirklich nötig eingreifen.

LG

Susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Althund und Welpe, Frage zum Verhalten...?

Hallo,   Thyra ist nun schon 11 Tage bei uns. Am Anfang war es so das unser Dicker ganz schön eingeschnappt war. Der eingeschnappte Blick besserte sich nach 3 Tagen, das vor ihr weg laufen nicht. Es kommt ganz selten vor das er ihr nicht ausweicht. Er läuft ständig vor ihr weg. Zwischendurch schnüffelt er mal an ihr, der Schwanz wedelt und es sieht nach kleiner Freude aus. Dazu kommt das sie ihn ständig penedriert (beißt in die Rute, in den Hals, in seine Weichteile, vorhin sogar in die Augen), er knurrt leise, hebt die Lippe, sie hört nicht auf, er Haut ab.    Ich weiß nicht so richtig wie ich ihm helfen kann. Man soll sie ja machen lassen. Sein Blick starrt mich dabei aber ganz panisch an. Manchmal greife ich ein, weil sie einfach nicht aufhört.   Auch sagen alle sein Verhalten wäre normal. Aber wann ändert sich das denn? Sie müssen ja keine dicken Freunde werden, er soll aber wenigstens nicht mehr vor ihr abhauen.    Er mag andere Hunde eigentlich total gerne, vor allem Weibchen, da ist er hin und weg. Kommt das irgendwann noch? Oder ist hier Hopfen und Malz verloren? Nächste Woche beginnt die HUNDESCHULE für beide, bis dahin hoffe ich auf Tipps wie ich es für beide erstmal richtig machen kann und auch angenehmer....   Danke ;( 

in Hundeerziehung & Probleme

• Althund legt sich plötzlich in (viel zu kleines) Körbchen von Junghund

Nichts dramatisches, eher witzig. Trotzdem die Frage, warum macht er das auf einmal? Folgende Situation: Unser Collie (fast 11) hat nie in einem Körbchen gelegen. Er hatte immer eine Decke, sowohl im Flur als auch im Keller, wo er oft und gerne liegt (kühl). Letztes Jahr kam dann unser Zweithund (jetzt 10 Monate alt) dazu. Sie hatte von Welpe an ein Körbchen (sie ist ein Whippet, die lieben es kuscheliger). Hat Carlo aber wenig interessiert, er hatte ja seine Decke. Wir waren jetzt 1 Woche in Urlaub und haben den Whippet mitgenommen. Unser Carlo ist selten mit in Urlaub gefahren, er hasst die Hitze und das Autofahren. Bisher hatten wir ihn immer bei meinen Eltern gelassen, wo er sich sehr wohl fühlt. Dieses mal hat unser Sohn sehr fürsorglich auf ihn aufgepasst (mein Papa ist sehr krank und ich wollte ihm den Hund nicht zumuten). Das hat auch alles prima geklappt, die beiden kamen gut miteinander aus und ich kann mich 100% auf meinen Sohn verlassen. Aber - wir kommen heim und der Collie liegt in dem kleinen Körbchen von Nele, dem Whippetmädchen. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Mein Sohn sagt er lag die ganze Woche schon genüsslich darin. Er möchte gar nicht mehr raus, liegt da als ob er ein Ei ausbrütet. Ich war gestern mit ihm spazieren und er hatte nichts eiligeres zu tun als nach Hause zu kommen uns sich in das Körbchen zu zwängen. Dort hat er gelegen bis gestern Abend, er wollte gar nicht hochkommen. Ich frage mich in der Tat warum er das macht? Klar bekommt er jetzt auch ein Körbchen, seiner Größe entsprechend. Hat er die Gunst der Stunde genutzt um dem Whippet das Körbchen streitig zu machen oder hat er sie vielleicht vermisst? Ich weiß es nicht aber es interessiert mich. Was meint ihr? Gruß Mary

in Hunderudel

• Jack Russell Junghund (8 Monate) verbeißt sich in Althund (7 Jahre)

Hallo, da ich auf Euren Rat echt angewiesen bin gerade, frage ich nach! Danke schon mal! Aus aktuellem Anlass folgende Situation, die eben passiert ist. Wir waren mit unseren 3 Parson's Gassi (Alter: 9 u. 7 Jahre sowie 8 Monate). Folgende Situation zum Ende des Spaziergangs ... vorher noch nie dagewesen. Tequila (7) hat einen Stock, Sam (8 Monate) will ihn auch haben. Tequila hat keinen Bock gehabt und ihm deutlich (drohend, knurrend, zähnefletschend) signalisiert "Hau ab!" Sam hat sich erst mal nicht beirren lassen, sondern wollte das Ganze in ein "Spiel" umformen, woraufhin Tequila ihm kurz Bescheid gab. Gut, Sam war dann erst mal weg. Wenige Sekunden später ist Sam wieder hin und jetzt folgendes: - Tequila lässt Stock fallen - Tequila gibt Sam RICHTIG Bescheid! - Sam lässt sich das nicht bieten und motzt zurück - Situation eskaliert!!! - Sam verbeisst sich in Tequila und lässt nicht mehr los (schüttelt aber nicht, hat festgehalten, Tequila konnte gar nichts mehr machen). Ich habe beide Hunde dann getrennt (hatte gerade noch soviel Kraft, Sam den Kiefer aufzusperren, so dass ihm nichts andere übrig blieb als loszulassen). Beide Hunde haben keine blutigen Verletzungen, Sam hat eine klitzekleine Schramme am Auge, Tequila tut einfach die linke Halsseite aufgrund des "Verbeissens" weh - sonst ist alles gut. Wir haben Sam dann an die Leine genommen, kommentarlos zum Auto zurück. Er wollte den Rückweg (ca. 200 m) immer noch auf Tequila drauf. Hier in der Wohnung liegen jetzt alle total entspannt, beide haben sich schon wieder beschüffelt, schlafen jetzt und a-klimatisieren sich. Was war das? Was kann ich jetzt tun? Weiter beobachten? War das einen Art Übersprungshandlung? Oder wollte Sam die Rangordnung austesten? Oder hat er sich da so reingesteigert in seinem Trieb? Wenn Ihr noch weitere Informationen benötigt, dann fragt bitte nach! Das ist erst mal das, was mir gerade so einfällt. Mein Tag ist erst mal gelaufen und ein kleiner Sekt nach so etwas tut auch ganz gut ... Alter Falter, können die kleinen Russell's Kraft im Kiefer erzeugen ... meine rechte Hand tut höllisch weh. -> Mir ist noch was eingefallen: Die beiden haben sich erst lautstark gegenseitig Bescheid gegeben, ich dachte noch ok die lassen gleich voneinander ab. Das Ganze ging also nicht leise vonstatten ab! Sekunden später jedoch wurde mir der Ernst der Lage bewusst, so dass ich eingreifen musste. Ach ja: - Tequila ist kastriert - Sam nicht!

in Hunderudel

• Althund, 9 Jahre, verliert viel Fell

Hallo Ihr lieben, ich habe eine Frage an euch. Mein Rüde Arno 9 Jahre alt, kurzhaarig ( Boxer, RR ähnlich ) SD Unterfunktion und seit 2,5 Monaten Hormonchip - verliert extrem viel Fell. Habe Ihn heute mit einer Gummibürste gebürstet und von der Menge her, nur das es kurzhaar Fell ist, ist es der Menge meines Aussies gleich wenn ich Ihn bürste! Er hat aber kein stumpfes Fell oder kahle Stellen, er haart halt einfach viel. Dadurch das er jetzt seit 2,5 Monaten den Hormonchip bekommt und seine Hoden sich erst seit ein paar Wochen deutlich verkleinerten, hoffe ich das es dadurch kommt? Bei einer normalen Kastration wird ja immer wieder berichtet das sich das Fell verändert. Habe aber auch das Futter aktuell gewechselt. Er frisst seitdem extrem viel Sch*** draußen, sucht förmlich danach, vielleicht hängt beides zusammen? Meine Frage ist nun, wie haben sich eure Rüden im Alter verändert? Nach der Kastra, Futterwechsel, Krankheit etc.pp Eine aktuelle Blutuntersuchung, ist 6 Monate her - da war die SD Diagnose, da war alles in Ordnung. Nieren, Bauchspeicheldrüse, Leber usw. alles tip top! LG Julia

in Hunde im Alter

• Bitte um Mithilfe/Rat - Verhalten von 12 Wochen altem Welpen und "Althund". Wie schätzt ihr das ein?

Hallo, vorgestellt habe ch uns bereits an anderer Stelle, nun zu ein paar Fragen. Seit 4 Jahren haben wir einen Prager Rattler Mischling namens Lucky, und haben uns nun da wir jetzt ein eigenes Heim haben für einen zweiten HUnd entschieden. Es wurde ein Schäferhundmischling der seit 2 Wochen bei uns ist und nun 12Wochen alt ist. Der kleine lernt spielt, tobt, alles ganz normal. Die beiden verstehen sich auch sobald es ums fressen geht super. Nur beim spielen oder draussen kommt es mir vor als hätte der ältere Angst. Nun zu den Fragen. Wenn der kleine spielen will, oder dem älteren zu nahe kommt beginnt dieser zu knurren oder sogar zu schnappen, der kleine gibt aber keine Ruhe und probiert es immer wieder und bellt den älteren an. Da ist es auch mit dem hören vorbei und man muss ihn direkt wegnehmen oder ablenken. Der ältere legt dann allerdings meist die Ohren an, zieht die Rute ein und hat sogar versucht nach uns zu schnappen. Wie kann man die beiden zusammenführen? Vor dem Einzug des Welpen haben die beiden sich in freier Wildbahn beschnuppert und nix gemacht und nun teilweise so ein Theater. Lucky, der ältere geht aber auch andere Hunde beim Gassigehen an, erst tut er als will er spielen um dann total auszurasten. Habt ihr einen Rat oder Ideen?

in Hunderudel

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.