Zum Inhalt springen
Registrieren

Sitzt das Geschirr richtig?


Lelljen

Empfohlene Beiträge

Also es sitzt jedenfalls nicht in den Achseln und es sah nicht so aus, als hätte es ihn beim Laufen gestört. Aber der letztere sollte ja dann, wenn der Gurt am letzten/vorletzten Rippenbogen sitzen sollte, bei Takoda ca 3 Fingerbreit weiter hinten sitzen.

Aber ich finde, es steht ihm gut. *g* Behalten mag ich es auf jeden Fall, nur hol ich mir vllt eine andere Sicherheitsgeschirr-variante.

Ich überlege, ob ich mir für Takoda wieder ein Ruffwear hole, nur in größer. Würde mich nur interessieren, wie lang das Rückenteil da ist. Vielleicht finde ich ja jemanden hier, der eins in Größe M hat und mir das ausmessen kann. *g*

Wie sicher sind denn diese Zugstophalsbänder? Hatte nie eins.

Link zu diesem Kommentar

Bei Hunden mit deutlich abgesetztem Kopf sind die Zugstophalsbänder gut. Der Stop ist ja grad dafür da, um das Strangulieren zu verhindern.

Ich würde jetzt schreiben, dass da keiner rauskommt, aber du hattest ja schonmal berichtet, dass Takoda aus dem Ruffwear rausgekommen ist und von dem hätte ich auch gesagt, dass keiner rauskommt. :D

Das Geschirr finde ich auch etwas zu kurz, also den Rückensteg zum zweiten Riemen. Andererseits, wenn er wirklich nicht rauskommt, ists ja auch gut. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt auch nur einmal mit ihm raus mit dem Geschirr und ich weiß nicht, ob er sich gerade wirklich ins Zeug gelegt hat, als er es probiert hat :D

Ich glaub, dass er aus dem Ruffwear rausgekommen ist, weil das mittlerweile zu klein ist und der hintere Gurt auch nicht weit genug hinten sitzt. Daher mag ich ja mal schauen, wie lang das Rückenteil in Größe M ist, um dann mal abzumessen, ob das besser passen würde.

Link zu diesem Kommentar

Bei Takoda ist es weniger die Panik, er macht es, wenn er irgendwohin möchte und ich ihn nicht lasse. Ängstlich habe ich ihn seit Wochen nicht mehr erlebt. Maximal gestresst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich muss mal neugierig fragen :

was ist das für ein Geschirr und was ist der Sinn des 2. Brustgurtes?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo,

ich muss mal neugierig fragen :

was ist das für ein Geschirr und was ist der Sinn des 2. Brustgurtes?

Huhu :)

Das ist ein Camiro Sicherheitsgeschirr und der 2. Gurt soll verhindern, dass sich ein Hund aus dem Geschirr winden kann (meiner zB versuchts dann rückwärts). Der Gurt sollte im optimalfall so sitzen, dass er an einer schmaleren Stelle greift und nicht über den breiteren Brustkorb gezogen werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, danke für die Erklärung :) so etwas kannte ich bisher nicht und hab es noch nirgendwo gesehen

Link zu diesem Kommentar
CanisHyaena

Das Geschirr sitzt...hm...solala.

Die Sicherheitsgeschirre sitzen meiner Meinung nach besser bei Hunden, die eine starke Wölbung im Brustkorb haben, da der hintere Gurt dann signifikant "enger" eingestellt wird als der Vordere und somit bombenfest sitzt.

Bei einem so flach abfallenden Brustkorb ist der Unterschied nicht sooo groß, zumal der Abstand zwischen den Gurten etwas zu gering ist.

Aber solang es nicht in den Achseln scheuert, am Hals drückt oder vom Brustkorb runter auf den Bauch (=auf die Organe) rutscht, würde ich persönlich es trotzdem auf jeden Fall benutzen.

Dat Hyänchen trägt oft Zugstops. Schön breit (25mm Gurtband + Polsterung) von eRPaki. Schmaler Kopp, dicker Hals durch viel Haut, da passen die meisten normalen Halsbänder nicht.

Ich finde sie recht praktisch, man muss sie aber bei nem geringen Unterschied von Hals- und Kopfumfang relativ eng einstellen (also auf Zug ziemlich enganliegend, damit es nicht über die Ohren runterrutscht). Natürlich nicht strangulieren, aber es darf nicht zu locker sein!

Link zu diesem Kommentar

Diese Zugstop - Bänder haben sicher ihre Berechtigung, bei Hunden mit starker Halskrause ist es aber nicht so einfach die richtige Größe zu nehmen, meine jedenfalls sind alle zu weit und beim Rückwärtsgang steht der Hund teilweise nackt da und freut sich.

Ich habe noch ein brandneues Kordel-Band von Sabro in grün daheim, kann ich vergessen, es ist zu weit.

Dann habe ich breite, unterfütterte Fleece-Bänder *Zugstop/Sabro*, die haben zwar auch nicht die richtige Größe, sind also auch zu weit, aber durch das breite Band sitzen die doch recht gut und wenn gespurtet wird, hat der Halsbereich kein so großes Problem, wie z.B. bei einem Kordel-Band, was allerdings bei starker Halskrause nicht sichtbar ist, weil es darunter verschwindet, das breitere Stoff-Band teilt den Halsbereich optisch vom Rumpf ab, gefällt mir eigentlich nicht.

Entschuldigung, bin jetzt doch etwas vom Thema abgekommen. - Adiba

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...