Jump to content
Hundeforum Der Hund
vr79

Tipps gesucht, wie bringe ich Emmy bei, dass ich andere Hunde streichel?

Empfohlene Beiträge

Meine EMMY ist eine 18 monate alte JRT Hündin.

Die einzige Situation mit der ich nicht klar komme ist folgende:

Sobald ich fremde Hunde streicheln möchte geht sie dazwischen und fegt den anderen Hund an bzw drängt sich zwischen den anderen Hund und mich.

Seit längerer Zeit streichle ich bewußt fremde Hunde und wenn ich EMMY kommen sehe halte ich sie mit der Hand zurück.

Auch habe ich schon versucht sie mit einem bestimmten NEIN abzuhalten den anderen Hund anzumurren.

Auch das kapiert sie nicht.

Ich möchte ihr klar machen, dass ich bestimm wann und welchen Hund ich streichle.

Ihre Eifersucht geht mir auf den Keks.

Ich mach mir auch Sorgen, dass wenn ein anderer Hund, mir in ihren Augen zu nahe kommt, der sich das gemurre nicht gefallen läßt und zuschnappt.

Und wenn das bei einem größeren Hund passiert, na dann gut Nacht.

Habt Ihr Ideen, was ich tun kann damit ich entspannt andere Hunde streicheln kann?

Danke für Eure Infos.

Lg Verena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieses Problem hatte bzw. habe ich teilweise (je fremder der Hund, desto schlimmer) auch mit der Hyäne.

Ich achte darauf, dass ich sie wirklich eindeutig wegschicke, wenn sie sich dazwischen drängelt! Wir haben dafür ein Kommando, "Ab", das in jeder Lebenslage bedeutet "geh weg / geh auf Abstand!" (in der Wohnung z.b. "geh aus der Küche"), genau das bekommt sie dann.

Nimmt sie das nicht ernst, schicke ich sie körperlich weg.

Sie darf allerdings dableiben, wenn sie den fremden Hund in Ruhe lässt. Man hat ja 2 Hände und kann beide gleichzeitig streicheln, solang sich beide benehmen :)

Das mache ich schon einige Wochen (Monate?) so, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, und langsam zeigen sich sichtbare Erfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke schon mal für deine Erfahrung zu dem Thema.

Na dann werde ich meine Idee weiterverfolgen und gaaanz viel Geduld haben.

Oder hat hier noch jemand weitere Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kenne das auch, bei uns ist es auch abhängig davon wie gut sie die anderen Hunde kennt. Ist auch so, wenn andere Hunde an meiner Leckelitasche schnüffeln. Das Fäulein kam dann egal so sie sich gerade befand angerauscht und hat den Hund regelrecht weggeboxt.

Habe es erst mit NEIN probiert. Hat aber zu dem Zeitpunkt die nicht die Bohne interessiert.

Tja, dann hab ich sie geschnappt und ca 2 m von uns abgestellt! Aus meinem Dunstraum rausgebracht sozusagen.

Da hat sie dann echt blöd geguckt.

Mittlerweile klappt es auch mit NEIN und sie kapiert es dann und toleriert es.

Falls nicht wird sie wieder aus meinem Raum gebracht.

Wir machen da große Fortschritte. Manchmal, wenn der Hund ihr nicht passt, geht sie nur noch körperlich zwischen mich und den Hund und fletscht, meint wohl ich merke das nicht, dann wird NEIN gesagt und sie kapiert es.

Ich bin auch der Meinung nicht mein Hund entscheidet sondern ich, und sie ist bereit das zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Atti ist auch ein Kandidat, dem es nicht zu passen scheint, wenn ich fremde Hund streichle. Er versucht , sich dazwischen zu drängen.

Ich mache es so, dass er ein Sitz- oder Platzkommando bekommt und ich streichle den anderen Hund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Gesucht: Sicherheitsgeschirr (Empfehlung)

      Quintas Geräuschangst wird stärker Darum bin ich ganz schnell auf der Suche nach einem Sicherheitsgeschirr, oder einer Empfehlung, vorwiegend in lokalen Läden. Fressnapf ginge und mit ein bisschen Zugfahrerei wäre auch Futterhaus für mich erreichbar.  Ich bräuchte es wohl einige Tage vor und nach Silvester, und eine Lieferung wäre mir da wahrscheinlich zu riskant.   Die doppelte Sicherung ist zwar schön und gut, aber in einer Situation der Angst hat sie es leider geschafftsi

      in Suche / Biete

    • Meinungen gesucht. :)

      Guten Tag,   wir haben uns vor knapp 2 Wochen eine etwa 3 jährige Mischlingshündin nach gut 2 Jahren Suche vom Tierschutz geholt und bisher übertrifft sie bei weitem unsere Erwartungen. "Acina" ist - so unser Eindruck - ein eher ruhiger Hund, wenn Ruhe herrscht, lässt sich aber draußen sehr schnell für Übungen oder Spaß motivieren. Sie lernt rasch, ist Mensch und Tier gegenüber freundlich und besitzt generell scheinbar eine sehr hohe Toleranzschwelle und zeigt auch in kritischen Situ

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Erfahrungen gesucht, Kreuzbandrisse oder Dehnungen oder Anderes

      Hey, kann mir hier jemand helfen mit Kreuzbandrissen, anrissen oder Überdehnungen oder einem Verdacht, der dann aber doch etwas anderes war? Explizit interessiert mich: Wie genau waren die Symptome in der Ausprägung, waren sie abends stärker und nach dem Liegen ganz stark ausgeprägt und draußen beim Gassi dann besser? Waren sie dem Anschein nach auch kurz ganz weg und kamen dann wieder? Über wie lange würde gerätselt und was kam letzten Endes dann bei raus?   Vielen Dank im Voraus!

      in Hundekrankheiten

    • Tipps zur Gesunderhaltung der Nieren gesucht

      Hallo! Viele ältere Hunde haben ja Nierenprobleme und deshalb interessiert mich, was man den Nieren Gutes tun kann, damit sie nicht so schnell schwächeln. Futter, Nahrungsergänzungen, Kräuter....?      

      in Gesundheit

    • Spenden für Winnies Behandlung gesucht (11 Jahre)!

      Die ca. 11-jährige Tierschutzhündin Winnie aus Italien wurde vor kurzem an eine Endstelle vermittelt, aber jetzt stellte sich doch ein größeres Tierarztprogramm in Aussicht, das für Winnie nötig ist. Herz, Nieren und der Hinterlauf sollen nun bei der Seniorin behandelt werden. @segugiospinone von Cani Italiani e. V. hat Winnie vermittelt und möchte der neuen Besitzerin nun unter die Arme greifen und sie nicht hängen lassen. Das finde ich sehr gut.   https://www.cani-italiani.de/gluecks

      in Erfolgreiche Vermittlungen

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.