Zum Inhalt springen
Registrieren

Tipps gesucht, wie bringe ich Emmy bei, dass ich andere Hunde streichel?


vr79

Empfohlene Beiträge

Meine EMMY ist eine 18 monate alte JRT Hündin.

Die einzige Situation mit der ich nicht klar komme ist folgende:

Sobald ich fremde Hunde streicheln möchte geht sie dazwischen und fegt den anderen Hund an bzw drängt sich zwischen den anderen Hund und mich.

Seit längerer Zeit streichle ich bewußt fremde Hunde und wenn ich EMMY kommen sehe halte ich sie mit der Hand zurück.

Auch habe ich schon versucht sie mit einem bestimmten NEIN abzuhalten den anderen Hund anzumurren.

Auch das kapiert sie nicht.

Ich möchte ihr klar machen, dass ich bestimm wann und welchen Hund ich streichle.

Ihre Eifersucht geht mir auf den Keks.

Ich mach mir auch Sorgen, dass wenn ein anderer Hund, mir in ihren Augen zu nahe kommt, der sich das gemurre nicht gefallen läßt und zuschnappt.

Und wenn das bei einem größeren Hund passiert, na dann gut Nacht.

Habt Ihr Ideen, was ich tun kann damit ich entspannt andere Hunde streicheln kann?

Danke für Eure Infos.

Lg Verena

Link zu diesem Kommentar
CanisHyaena

Dieses Problem hatte bzw. habe ich teilweise (je fremder der Hund, desto schlimmer) auch mit der Hyäne.

Ich achte darauf, dass ich sie wirklich eindeutig wegschicke, wenn sie sich dazwischen drängelt! Wir haben dafür ein Kommando, "Ab", das in jeder Lebenslage bedeutet "geh weg / geh auf Abstand!" (in der Wohnung z.b. "geh aus der Küche"), genau das bekommt sie dann.

Nimmt sie das nicht ernst, schicke ich sie körperlich weg.

Sie darf allerdings dableiben, wenn sie den fremden Hund in Ruhe lässt. Man hat ja 2 Hände und kann beide gleichzeitig streicheln, solang sich beide benehmen :)

Das mache ich schon einige Wochen (Monate?) so, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, und langsam zeigen sich sichtbare Erfolge.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für deine Erfahrung zu dem Thema.

Na dann werde ich meine Idee weiterverfolgen und gaaanz viel Geduld haben.

Oder hat hier noch jemand weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Kenne das auch, bei uns ist es auch abhängig davon wie gut sie die anderen Hunde kennt. Ist auch so, wenn andere Hunde an meiner Leckelitasche schnüffeln. Das Fäulein kam dann egal so sie sich gerade befand angerauscht und hat den Hund regelrecht weggeboxt.

Habe es erst mit NEIN probiert. Hat aber zu dem Zeitpunkt die nicht die Bohne interessiert.

Tja, dann hab ich sie geschnappt und ca 2 m von uns abgestellt! Aus meinem Dunstraum rausgebracht sozusagen.

Da hat sie dann echt blöd geguckt.

Mittlerweile klappt es auch mit NEIN und sie kapiert es dann und toleriert es.

Falls nicht wird sie wieder aus meinem Raum gebracht.

Wir machen da große Fortschritte. Manchmal, wenn der Hund ihr nicht passt, geht sie nur noch körperlich zwischen mich und den Hund und fletscht, meint wohl ich merke das nicht, dann wird NEIN gesagt und sie kapiert es.

Ich bin auch der Meinung nicht mein Hund entscheidet sondern ich, und sie ist bereit das zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Atti ist auch ein Kandidat, dem es nicht zu passen scheint, wenn ich fremde Hund streichle. Er versucht , sich dazwischen zu drängen.

Ich mache es so, dass er ein Sitz- oder Platzkommando bekommt und ich streichle den anderen Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...