Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

(Dauerhafte) Wesensveränderung durch Epilepsie?

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

daß Jacki an Epilepsie leidet, ist ja allgemein bekannt.

Nun beschäftigt mich allerdings die Frage, ob ich auf Dauer mit einer Wesensveränderung rechnen kann/muß/sollte... Wir haben - Stand heute - 9 leichtere Anfälle innnerhalb von 2 Jahren. Eine echte Gefahr sehe ich aktuell also nicht.

Ich habe das schon öfter gelesen, daß diese auftreten können - welcher Art stand aber nirgends dabei. Immerhin werden mit jedem Anfall Gehirnzellen zerstört, richtig?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Informationsquellen dazu? Ich neige dazu, meinen Feind kennenzulernen, um was dagegen tun zu können - wenn möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hilde, ich kann nur von den beiden mir bekannten Hunden schreiben.

Da gab es keine Wesensveränderungen - die Hunde wurden im Alter tüddliger - aber das kann auch einfach mit dem Alter einhergegangen sein.

Ich werde aber meine Freundin gleich nochmal anrufen und sie diesbezüglich fragen Ihr Yorkiemix wurde 14 und ich habe nicht jeden Abschnitt im Leben genau mitbekommen.

edit: gerade Rückmeldung bekommen: der Yorkiemix hatte Epilepsieanfälle von Anfang an (erster Anfall mit 4 Monaten). Und starb an Knochenkrebs. Allerdings nicht mit 14 sondern mit 10 - da habe ich die Hunde verwechselt. Entschuldigung.

Wesensveränderungen gab es allerdings trotzdem keine.

Der Hund hatte bei 7 kg eine Enddosis von 75 mg L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Deine Mühen. :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Tochterhund hat Epilepsie und bekommt seit vorletztem Jahr Medis. Die Anfälle sind relativ selten, 2-3 im Jahr. Sein Wesen hat sich aber nicht verändert, er ist nach wie vor der Chef der Meute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsere altdeutsche Schäfehündin hat im Alter epileptische Anfälle bekommen.

Medis waren die Gleichen wie bei Epilepsie.

Ich habe gerade mal übegt wie es bei ihr war..also nach jeden Anfall war sie auf jeden Fall einige Stunden bis zu einem Tag etwas seltsam.Hat uns und die anderen Hunde nicht mehr erkannt und ist auch leicht böse geworden aus Unsicherheit.

Das hat sich aber immer wieder gelegt.

Sie schlimmere Veränderung kam eigentlich durch die Medikamente..daurch war sie nicht mehr die Alte. Platt,unaufmerksam,einfach "neben der Spur" usw.

Leider habe ich erst vor wenigen Monaten erfahren das es auch andere Möglichkeiten als diese Hammermedis gibt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also... Ronja hatte Veränderungen... allerdings waren ihre Anfälle, wie du ja weißt, eine völlig andere Hausnummer :kuss:

nach der ganz großen Serie war sie komplett resettet... sprich, sie wusste gar nichts mehr... nicht wer wir waren, noch wo sie war etc... das war schon echt heftig...

jetzt ganz am Schluß muss auch wieder was gewesen sein... sie wurde einige Zeit lang mistrauisch...

aber das hat sich jedes Mal wieder gelegt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Direkt nach einem Anfall kenne ich die Veränderung bei Jacki auch - aber grundsätzlich (also wenn sie sich wieder erholt hat) ist sie dann wieder die Alte.

Und ja, an Moppe und ihre Anfälle kann ich mich noch erinnern... :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei der Dicken war die Veränderung schon ein paar Tage bis Wochen zu spüren... aber wie gesagt, das lag an den Serien...

wir haben ja auch einige HUnde im Kundenkreis und bei denen ist nix... klar, mal direkt nach dem Anfall Unsicherheit oder auch Aggression, aber nichts bleibendes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das macht ja Mut. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein "Dicker" hat alle 2 - 3 mehrere Cluster-Epilepsieanfälle (6 - 7 x innerhalb von 2 Tagen) und das schon seit mehreren Monaten.

Dauerhafte neuerologische Einschränkungen, wie z.B. eingeschränkte Sehfähigkeit des rechten Auges, Kontrollschwierigkeiten der rechten Körperseite sind leider vorhanden.

Wesenveränderungen haben wir keine festgestellt (bis jetzt), außer das sein Fresstrieb in den Tagen nach den Anfällen deutlich gestiegen ist.

Ansonsten ist er immer noch der gutmütige "Knuddelbär".

Wir hoffen, daß dies auch noch lange so bleibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Epilepsie bei junger deutscher Dogge

Hallo zusammen,   ich bin mittlerweile relativ verzweifelt und hoffe hier Erfahrungen zu finden.   Hier die Fakten:   Jaro, Deutsche Dogge (geb. 30.01.2018), vom Züchter, männlich, getreidefreies Trockenfutter (Wolfsblut), ganz lieber ausgeglichener Hund der mit jedem zurecht kommt.   01.10. hatte er seinen ersten Anfall - also im Alter von grade mal 8 Monaten - er hat sehr stark gekrampft, gekotet und uriniert, war nach dem Anfall kompett unorientiert, is

in Hundekrankheiten

• Epilepsie macht uns fertig :( Benötigen dringend Hilfe!

Guten Abend,  ich bin neu hier und finde es toll, dass es diese Seite gibt! Mein Name ist Michaela und wir haben 2 Aussis, eine kastrierte Hündin und einen nicht kastrierten Rüden. Unser Rüde leidet seit fast 1 Jahr an Epilepsie und bekommt Luminal, das er leider überhaupt nicht verträgt. Ständig offene Hautstellen und Juckreiz quälen ihn. Was jedoch viel schlimmer ist, ist die Tatsache dass Jack trotz des Medikamentes weiterhin im Abstand von etwa 5 Wochen Anfälle hat. Und davon nicht nur

in Hundekrankheiten

• Epilepsie? Simparica? Welpe!!!

Hallo ihr lieben!  Ich bin neu hier, ich habe einen Labrador border collie mischling der 18 Wochen alt ist.  Er ist eigentlich ein sehr aufgeweckter, extrem intelligenter hund, der durch denn collie und sehr forderr und oft seine grenzen austestet aber wir lieben ihn überalles so wie er ist.  Leider hat er zum einen keine Hoden bekommen, also sie sind nicht abgestiegen und zum zweiten hatte er nun schon 3 epileptische anfälle. Den ersten mit 15 wochen und die letzten beiden am Sam

in Hundekrankheiten

• Hund bekommt nach OP Epilepsie und uriniert wieder in die Wohnung

Hallo, und danke für die Aufnahme in diesem Forum. Ich möchte euch mal unser Problem schreiben, vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Unser kleiner 12jähriger Westie wurde operiert. Ihm wurde ein Tumor am Darm entnommen und gleichzeitig kastriert, weil er andauernd eine Prostatavergrößerung hatte. Der Tierarzt hat uns das so empfohlen. Zwei Tage später bekam er in kurzen Abständen  2x  einen schweren Krampf, wir wussten nicht, was er hatte und sind zum Tierarzt. Wir hatten ers

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.