Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal wieder das Thema: Kastration


Gast

Empfohlene Beiträge

CanisHyaena
Originalbeitrag

Hallo :winken:

ich hätte mal ein paar Fragen an die Hündinnenhalter unter euch.

  • In welchem Alter wurden eure Hündinnen kastriert?
    Mit 3 Jahren und 5 Monaten
  • Haben sie sich vom Wesen her verändert?
    Kastration war erst im Januar diesen Jahres, bisher merken wir nicht viel... vielleicht dass sie ein biiiiisschen weniger Zickig ist bei anderen Weibern, aber das richtige Ergebnis dauert wohl noch ne Weile, um sicher zu sein.
  • Wann wurden sie kastriert? Der Zeitpunkt der letzten läufigkeit und das Datum des Eingriffes, wenn möglich, wäre ganz toll.
    Läufig war sie im Oktober 2013, Kastriert 2. Januar 2014, also 3 Monate später (genau beim niedrigsten Hormonstand).
  • Warum habt ihr sie kastrieren lassen?
    Die Hyäne hatte bei JEDER Läufigkeit enorme Probleme. Wechselnd von Durchfall über extremen Gewichtsverlust wegen Appetitlosigkeit...bis zu Vaginitis mit dickem Eiter. JEDE Läufigkeit endete mit dürrem Hund und wochenlang Antibiotika (nachdem Homöopathie nichts brachte). Nach der letzten Läufigkeit im Oktober kam die Entzündung inkl. Eiter sofort wieder, sobald die Antibiotika abgesetzt wurden. Aussicht vom Tierarzt war, dass das nurnoch schlimmer wird, wenns in so jungen Jahren schon so krass ist, und dass eine gezielte Kastration mit gutem Timing die beste Lösung ist. Nach langem Überlegen habe ich da zugestimmt.

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Tina+Sammy

    2

  • Gabyg

    2

  • CanisHyaena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

  • In welchem Alter wurden eure Hündinnen kastriert?
    Mit 10 Jahren
  • Haben sie sich vom Wesen her verändert?
    Bislang noch nicht, ist aber auch noch nicht lange her
  • Wann wurden sie kastriert? Der Zeitpunkt der letzten läufigkeit und das Datum des Eingriffes, wenn möglich, wäre ganz toll.
    Läufigkeitsbeginn Anfang Januar 2014 /Kastration 28.1.2014
  • Warum habt ihr sie kastrieren lassen?
    Weil Chef gelernt hatte über Nacht die Türen auf zu machen :Oo So war es das kleinere Übel.

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Blue2002
Originalbeitrag

Hallo :winken:

ich hätte mal ein paar Fragen an die Hündinnenhalter unter euch.

  • In welchem Alter wurden eure Hündinnen kastriert?
    Kira wurde mit 6 Monaten kastriert
  • Haben sie sich vom Wesen her verändert?
    überhaupt nicht
  • Wann wurden sie kastriert? Der Zeitpunkt der letzten läufigkeit und das Datum des Eingriffes, wenn möglich, wäre ganz toll.
    vor der 1. Läufigkeit - ich denke das war im Juli oder August (ist schon fast 11 Jahre her)
  • Warum habt ihr sie kastrieren lassen?
    Ich habe mich lange mit dem Für und Wider einer Kastration und insbesondere einer Frühkastration auseinandergesetzt bevor ich mich dafür entschieden hatte. Gründe für die Kastration in abgekürzter Form: ich bin der Meinung, dass Läufigkeiten (ohne dabei jemals im Leben gedeckt zu werden) auf Dauer keine gesunden Auswirkungen auf den Körper haben

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

Phoebe mit 12 Monaten, sie kam mit 8 Monate zu mir, da war sie immer noch nicht läufig gewesen.. also VOR der ersten Läufigkeit.

April und Tamina waren schon kastriert als sie kamen, Mion jetzt mit 5 Jahren.

Amélie soll erst nach der ersten Läufigkeit kastriert werden.

Ich konnte bei Phoebe null Veränderung feststellen, weder im Fel, noch im Verhalten etc. Mion habe ich 3 Monate nach der Kastra übernommen, da kann ich wenig zu sagen, lt Vordosi keine Veränderung, bei Amélie werden wir es sehen.

Ich habe sie kastrieren lassen einfach aus Sorge vor Mama-Tumoren und weil es der Tierschutz als Auflage gemacht hatte

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

wir haben Happy 2012 mit 5 Jahren kastriene lassen.

Happy sollte unsere nachfolge Zuchthündin werden und wurde von uns dafür aus dem Wurf ausgewählt.

Sie wurde 3x von 2 verschiedenen Rüden gedeckt, blieb aber leer. Reagierte nur mit

entsprechender sehr starker Scheinschwangerschaft.

Wie wir dann lt US schon vermuteten, hatte sie Ovarialzysten.

Aus diesem Grund haben wir sie dann kastriene lassen.

Wesen und auch das Fell haben sich nicht verändert.

Unsere erste Zuchthündin würde mit 7 Jahren nach 3 Würfen kastriert.

Sie hatte ein kleinen Knoten im Gesäuge.

Dieser wurde entfernt und gleichzeitig eine Kastration vorgenommen.

Jetzt wird sie 1x jährlich nachuntersucht und es ist bisher alles in Ordnung.

Sie wird im Mai 11 Jahre alt.

Wesen und Fell haben sich ebenfalls nicht verändert.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid toll, danke schonmal. :)

Was ich vergessen hatte aufzulisten:

Wie war der Zyklus eurer Hunde? Normal? Also alle 6 Monate oder länger oder kürzer?

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin wurde mit ca 5 Monaten kastriert vor der ersten Läufigkeit, Zyklus ist daher unbekannt.

Natürlich hat sie sich danach noch verändert, sie wurde halt mit ca 1,5 bis 2 Jahren erwachsen. Das ist ja normal.

Fell ist unverändert. Träge oder so wurde sie auch nicht, sie war ein aktiver Hund (hat mitca 12Jahren nachgelassen). Mit 13 Jahre ist sie leicht inkontinent geworden, haben wir jetzt mit Tabletten gut im Griff.

Warum ich es damals hab machen lassen? Wir hatten hier noch zwei Rüden und irgendwer musste kastriert werden.

In meinem Umfeld (Hundesport) war es damals üblich und ich kannte ne Menge TAH und TÄ über den Verein die mit mir damals das für und wieder durchgingen (vom damaligen Standpunkt her).

Heute würde ich sicher nicht mehr so schnell kastrieren lassen, durch das www und Literatur habe ich aber auch andere Informationsquellen als damals (ist ja knapp 14 Jahre her).

Nachteilig war es für meine Hündin aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

In welchem Alter wurden eure Hündinnen kastriert?

Mit 1,5 jahren

Haben sie sich vom Wesen her verändert?

Nein

Wann wurden sie kastriert? Der Zeitpunkt der letzten läufigkeit und das Datum des Eingriffes, wenn möglich, wäre ganz toll.

Von der Vorbesitzerin hatte sie die "Anti-Läufigkeitsspritze" bekommen - wir haben abgewartet bis die Spritze ihre Wirkung laut Datum verloren hatte und dann nochmal drei Monate gewartet um so in etwa zwischen zwei eigentlichen Läufigkeiten zu kastrieren.

Warum habt ihr sie kastrieren lassen?

Diverse - hätte ich es nicht schon vor meiner Tätigkeit als Hundebetreuerin machen lassen wäre sie aber spätestens dann kastriert worden

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo :winken:

ich hätte mal ein paar Fragen an die Hündinnenhalter unter euch.

  • In welchem Alter wurden eure Hündinnen kastriert?
    mit 10 Jahren
  • Haben sie sich vom Wesen her verändert?
    Nein
  • Wann wurden sie kastriert? Der Zeitpunkt der letzten läufigkeit und das Datum des Eingriffes, wenn möglich, wäre ganz toll.
    ca. 2 Monate nach der letzten Läufigkeit
  • Warum habt ihr sie kastrieren lassen?
    Gebärmuterentzündung, veränderter Eierstock

Danke ;)

Sie war immer ganz regelmäßg läufig

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Sina soll mit ca. 2 j. kastriert werden,warum,ich finde es ihr gegenüber als eine zumutung in der Standzeit so zu sagen ein zu sperren und weitläufig Hundekontakte zu verbieten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...