Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal wieder das Thema: Kastration


Gast

Empfohlene Beiträge

Du hast das Thema leider verfehlt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • McChappi

    2

  • Blue2002

    2

  • CanisHyaena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Geli war er normal aller 6 Monate und weil sie dann schon nach reichlich 2 Monaten wieder läufig war und wir zum TA gingen, meinte der, das kann passieren :motz:

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Lisa, alle 6 Monate läufig, kastriert mit fast 5 Jahren, weil sie nach jeder Läufigkeit ca. 3 Monate nicht mehr der selbe Hund war, sondern sich ganz offensichtlich nicht gut fühlte.

Kastriert ca. 3 Monate nach der letzten Läufigkeit, keine Veränderungen (außer dass sie ausgeglichener war), Fell wie immer.

Sally, kastriert ca. 3 Monate nach der 1. Läufigkeit, da wir auch einen intakten Rüden hatten und uns das zu heikel war.

Keine Veränderungen.

Nina, frühkastriert mit 9 Monaten vor der ersten Läufigkeit, ist eine ganz normale erwachsene Hündin geworden.

Keine Fell- oder sonstige Probleme, die mit der Frühkastration in Verbindung gebracht werden könnten.

Sie wurde kastriert, weil sie mit einem intakten Rüden zusammen lebte.

Sophie kam frühkastriert (sehr früh, ich denke, sie kann höchstens 5 Monate alt gewesen sein) zu uns, sie ist eine normal entwickelte Hündin ohne irgendwelche Probleme, die mit der Frühkastration zusammen hängen könnten.

Keiner meiner kastrierten Hunde wurde inkontinent, außer Nina jetzt mit fast 16 Jahren, aber das wohl auch eher von ihrer Spondylose, keiner hatte irgendwelche Gewichtsprobleme.

Bei all meinen Hündinnen spielte auch die Vorsorge vor gewissen Erkrankungen eine Rolle in meinem Kopf, auch wenn ich natürlich die Studien dazu kenne.

Ich habe so viele Hündinnen mit Pyometra oder Mammakarzinomen auf dem OP Tisch gesehen, dass auch das meine ganz persönliche Entscheidung in der Hinsicht weiterhin beeinflussen wird.

Link zu diesem Kommentar

In welchem Alter wurden eure Hündinnen kastriert?

Shari wurde mit fast genau einem Jahr kastriert

Cuby mit ca. 7 Monaten

Haben sie sich vom Wesen her verändert?

Shari hat angefangen zu markieren, ob es auch ohne Kastration so gekommen wäre kann ich natürlich nicht sagen.

Cuby kam einen Monat nach der Kastration zu mir, kann also nicht sagen ob sie sich dadurch verändert hat oder eben durch das erwachsen werden.

Wann wurden sie kastriert? Der Zeitpunkt der letzten läufigkeit und das Datum des Eingriffes, wenn möglich, wäre ganz toll.

Shari wurde im April 2002 kastriert, 3 Monate nach ihrer ersten Läufigkeit.

Cuby im Juli 2013, war vorher noch nicht läufig.

Warum habt ihr sie kastrieren lassen?

Shari: Da in meinem Umfeld in der Zeit sehr viele Hündinnen an Gebärmutterentzündung und Mamatumoren erkrankt waren bzw. auch sterben mussten habe ich sie in erster Linie aus dem Grund kastrieren lassen.

Cuby wurde von der Orga in der Slowakei kastriert.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Wann:

Mit 1,5 Jahren - nach der dritten Läufigkeit

Wesensveränderung:

Nein gar nicht, auch keine Gewichtszunahme oder Inkontinenz. Ganz die Alte.

Zeitpunkt:

Ziemlch genau zwischen zwei Läufigkeiten. Zwischen der 3. und 4. Läufigkeit.

Grund:

Es war schon angedacht, da Jala sich immer relativ schwer tat mit Scheinträchtigkeiten und schrecklich von Rüden bedrängt wurde.

Als sie dann eine Gebärmutterentzündung hatte waren alle Zweifel behoben. Wir haben es aber mit Antibiotika noch gezogen, dass die OP auch wirklich zwischen den Läufigkeiten statt findet.

Zyklus: 6 Monate

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Meine erste Hündin mit 8 Jahren kastriert (medizinische Indikation)

-wann nach der Läufigkeit weiß ich nicht mehr, ist ewig her.

Wesensveränderung: ja, sehr zum Positiven.

Vorher war sie eher unsicher, zurückhaltend, in der Scheinträchtigkeitszeit "depressiv" und lahm, hat schon lang nicht mehr gespielt.

Nach der Kastra wurde sie lustiger, hat wieder ab und zu gespielt, wurde selbstsicherer und fröhlicher.

Sie hatte dann noch 7 tolle Jahre.

Das ist eine sehr interessante Beobachtung. Danke das du das hier aufgeschrieben hast. Hilft mir schonmal ein bisschen weiter.

Allen anderen auch ein großes Dankeschön.

Wer noch mag, bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

In welchem Alter wurden eure Hündinnen kastriert?

- mit 6 jahren

Haben sie sich vom Wesen her verändert?

- ja positiv, sie war weniger gestresst und nicht mehr agressiv wegen der Scheinträchtigkeit

Wann wurden sie kastriert? Der Zeitpunkt der letzten läufigkeit und das Datum des Eingriffes, wenn möglich, wäre ganz toll.

- nein weiß ich nicht mehr. Sie war läufig, dann Scheinschwanger mit GM entzündung

Warum habt ihr sie kastrieren lassen?

- geplant war es wegen der extremen Scheinträchtigkeiten

gemacht wurde es dann früher wegen der GM entzündung

Und ja ich bin mittlerweile so weit dass wenn eine Hündin wieder so extrem reagiert wie bei Sunny und ihren Scheinträchtigkeiten, werde ich wieder kastrieren auch ohne GM entzündung oder jahre lang zu warten, aber nicht vor dem 2 lebens jahr.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Sunnys Zyklus war ziehmlich gleich.

Ca alle 6 Monate am Anfang

Durch die immer schlimneren und längeren Scheinträchtigkeiten verschoben sie die Monate aber.

Anfangs wars imner so November und Mai.

Hinter her wars Januar und Juni

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...