Zum Inhalt springen
Registrieren

Narkose - was röntgen lassen


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Bärchen

Der Klimt wird wohl im September in Narkose gelegt um seine Fettknubbel zu entfernen.

Nachdem er zu der Zeit schon 8 Jahre alt ist hab ich mal so überlegt ob es nicht ratsam wäre Hüfte oder Wirbelsäule zu röntgen.

Bis jetzt hat er keinerlei Knochen oder Sehnenprobleme die auf HD oder ähnliches hinweisen.

Aber wie jeder andere Hundehalter mach auch ich mir Gedanken darüber wie man solche Sachen frühzeitig erkennt.

Was würdet ihr mit machen lassen wenn er schon mal in der Narkose liegt und was hat Sinn machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Ohren zum Zähne kontrollieren und im Bedarfsfall säubern lassen. Das werden wir zumindest bei der nächsten Narkose mit machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Unser Tierarzt fragt vor einer Narkose (bzw. schriftlich) nach ob er sich die Zähne genau ansehen soll und dann auch diese behandelt sollte irgendwas im Argen liegen (säubern oder sogar ziehen).

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
Juline

HD, Wirbelsäule (wegen evtl. Spondylose) und ED würde ich röntgen lassen, wenn auch nur der geringste Verdacht besteht.

Oder es in der Zuchtlinie schon vorkam, auch wenn es die Großeltern waren.

Er ist doch reinrassig, oder?

Notfalls kannst du aber auch mit einer Sedation röntgen lassen, wenn er nicht der schlimmste Hibbel ist, wenn (später) doch mal irgend etwas ist.

Ich habe damals Tschuli HD röntgen lassen mit leichter Sedation. Für eine grobe Einschätzung reicht das. Mit Vollnarkose ist es allerdings etwas aussagekräftiger, weil die Muskulatur voll entspannt ist.

Stören denn die Fettknubbel so sehr oder liegen sie an einer blöden Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Reinrassig ohne Papiere und aus 2er Hand hab also keinerlei Infos ob so was schon mal gemacht wurde oder ob im Stammbaum was vor kam.

Zähne wurden bei der letzten Narkose gemacht als er sich 2 Vorderzähne ausgebissen hat :Oo Der Schussel ;)

Werd ich aber noch mal mit ansprechen, Danke :kuss:

Ohren haben wir heut kontrolliert und was gegen den leichten Pilz bekommen der da grad drin rumhupft.

Der eine Fettknubbel liegt genau vor dem linken Oberschenkel und ist innerhalb von 2 Monaten jetzt doch ordentlich gewachsen.

Er wird ihm in absehbarer Zeit schwierigkeiten bereiten.

Und wenn der eine entfernt wird, würde ich den anderen (der direkt unter seinem Geschirrgurt liegt) auch entfernen lassen.

Das Ding ist ja, er ist für seine fast 8 Jahre fit wie ein Turnschuh und hat keinerlei Probleme, also eigentlich kein Verdacht vorhanden.

Aber mit 8 Jahren macht man sich halt doch schon Gedanken ob da nicht doch irgendwo irgendwelche Problemchen schlummern die man frühzeitig aufdecken könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann verstehen, dass die Versuchung besteht, zu röntgen...

Aber ich glaube ganz ehrlich: ich würde es lassen...

Es ist relativ wahrscheinlich, dass er "leichte Gebrauchsspuren" in Hüfte, Ellenbogen oder Wirbelsäule hat. In dem Moment, wo man es weiß, fängt man an, in jede Bewegung, jedes "2 Schritte-Humpeln" (weil auf einen scharfen Stein getreten...) etwas rein zu interpretieren, und man fängt an, sich und seinem Hund das Leben schwer zu machen ;) (Das bezieht sich auf einen Hund OHNE JEGLICHE Einschränkungen, Lahmheiten oder Beschwerden!!!)

Zähne würde ich anschauen lassen, vielleicht noch die Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Auf der einen Seite ist es um ihm eine Narkose zu ersparen (auch wenns nur ne leichte Sedierung sein sollte) er hatte davon bis jetzt mehr als genug.

Auf der anderen Seite mach ich mir Gedanken wenn ich hier lese was manche Hunde an Problemen mit HD und anderen Sachen haben die nur minimal älter sind, da geht dann das denken los ob eine frühzeitige Erkennung was ändert.

Ich lasse die Wirbelsäule röntgen (er ist 2x auf den Rücken geknallt mit kurzzeitiger Lähmung) um auszuschließen ob da nicht irgendwo ein Nerv eingeklemmt ist.

Alles andere ist bei seinem Fittnesszustand wohl eher negativ ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...