Zum Inhalt springen
Registrieren

Dem Hund die Hundebox "Ruhehöhle" abgewöhnen ?!


Codykg

Empfohlene Beiträge

Codykg

Hallo ihr lieben :)

ich habe einen kleinen Konflikt mit mir selbst.

Und zwar steht für mich die Frage im Raum, ob ich meinem Hund

Zuhause seine Box nehm ?

Kurz zur erklärung:

Ich wollte als ich mir Kira damals geholt habe sehr früh damit beginnen sie

an eine Hundebox zu gewöhnen, das ich sie im Auto das geplant war zu kaufen

gut untergebracht ist. Das Auto sollte eigentlich ein Kombi werden aus dem dann nix wurde weil er kaputt ging. Also musste schnell was anderes her.

Leider war die Lösung kein Kombi. Also wurd somit auch nix aus der Box im Auto. Auf dem Rücksitz würde sie immer schräg stehen.

Also bleib die Box daheim ( ohne Tür ) stehen und Kira nutzt es als Rückzugspunkt.

Hat sich echt sehr schnell daran gewöhnt und fühlt sich da drin auch sichtlich wohl.

Nun ist die Box aber recht groß und die Wohnung eher klein. Ich müsste eigentlich hier ein bisschen was umstellen, wodurch aber der einzigste abstellplatz für die box weg wäre. Woanders finde ich dafür keinen Platz ohne das sie irgendwas blockieren würde :(

nun überlege ich echt schon seit 3 Wochen ob ich sie ihr irgendwie abgewohnen kann und stattdessen einfach ein Hundebett hinstelle. Das wiederrum ist halt nicht geschlossen drum rum wie die Box.

Was meint ihr denn so dazu ?

Also zum einen wie würdet ihr das machen, und würdet ihr es wenn sie sich doch da so wohl fühlt es überhaupt in Erwegung ziehen ?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten :)

Lg Sven

Link zu diesem Kommentar
Ribanna03

Lou liebt es auch, sich volständig zurück zu ziehen. Eine Box fände er bestimmt klasse, will ich aber nicht. Ich habe ihm ein gemütliches Plätzchen unter dem Schreibtisch eingerichtet: er ist in einer Art Höhle, und ich habe genug Platz! Vielleicht geht ja soetwas bei Dir auch?

Link zu diesem Kommentar

Moin, Platz ist in der kleinsten Hütte :)

Ich würde ihr die Box nicht nehmen. Da fühlt sie sich wohl und es ist ihr Haus.

Es findet sich bestimmt ne Möglichkeit so umzustellen, dass die Box bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
graziella

wenn sie den Rückzug braucht würde ich die Box stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du ihr stattdessen eine Art Höhle bauen?

Mit einer Decke, einem Tuch...

Ich würde versuchen, einen Alternative zu finden.

Unterm (Schreib-)Tisch, je nach dem wie groß der Hund ist, eine Katzenhöhle, oder in einer Ecke selbst etwas "basteln".

Wenn der Hund sich in der Box wohl fühlt und wirklich entspannen kann, dann ist es schade, wenn er völlig darauf verzichten muss.

KANN auch sein, dass sie sich dann (erstmal) sehr unwohl fühlt und keine Ruhe mehr findet in der Wohnung, weil sie sich nicht sicher fühlt.

Das ist ein schreckliches Gefühl...

Meiner hat in der Küche einen Platz an der Wand, darüber verläuft noch ein Stück Arbeitsplatte, die von uns als Ablage genutzt wird, aber er liegt da auch höhlenartig.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Mein Hund hatte als Welpe auch eine Box in der Wohnung, wo er gerne drin gelegen hat. Es gab allerdings auch keine Alternative. Als er größer wurde, habe ich die Box durch eine Kudde ersetzt, wo er genauso gerne liegt. Ich wollte die Box auch nicht in meiner kleinen Wohnung stehen haben.

Die Box steht jetzt im Büro, ist aber nicht frei zugänglich, sondern wird nur genutzt, wenn ich auch im Büro bin.

Kannst ja mal testweise versuchen, was passiert, wenn die Box durch einen anderen Schlafplatz ersetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Codykg
Originalbeitrag

Moin, Platz ist in der kleinsten Hütte :)

Ich würde ihr die Box nicht nehmen. Da fühlt sie sich wohl und es ist ihr Haus.

Es findet sich bestimmt ne Möglichkeit so umzustellen, dass die Box bleiben kann.

Genau da liegt mein Problem :(

Die Box ist mit den Maßen

60cm Breite

90 cm Tiefe

70cm Höhe

für das kleine Wohnzimmer recht groß. Also wenn sie da steht wo sie steht stört sich mich ja nich. Aber leider muss durch eine Umbaumaßnahme durch die Vermieterin auch umgestellt werden. In der Küche ist keinerlei Platz dafür und hier gibt es eigentlich nur diese Ecke wo sie stehen kann. Wenn ich umstelle fällt die ecke weg da die Couch die gesamtlänge einnimmt von der Wand und auf der anderen Seite würde die Box genau an der Heizung stehen was nicht ideal ist.

Hab echt schon alles durchdacht und aufgezeichnet und und und. Und eine kleinere Box is nix für sie. Da wäre zu wenig Platz.

Aber mich plagt halt wirklich auch mein Gewissen. Das wäre ja als würde mir einer mein Schlafzimmer weg nehmen. Da würde ich mich auch nicht wohl fühlen.

Glaub ich muss mir wirklich ne kleinere Couch kaufen :(

Link zu diesem Kommentar
Toru-Chan

Hey,

und wie wäre es, wenn du die Box in einen anderen Raum stellst? Falls das passen sollte. Ins Schlafzimmer vielleicht, falls dein Hund dort rein darf. Wir haben die Box im Arbeitszimmer stehen. Für das Wohnzimmer fand ich es auch nicht so ideal. Aber unser Hund liebt diese Box auch, echt Wahnsinn!:layou

Dann viel Glück beim Umplanen!

Liebe Grüße, Toru-Chan

Link zu diesem Kommentar
Vierpfötchen

Ich würde ihr die Box auch lassen. Vielleicht geht es ja doch irgendwie......

Link zu diesem Kommentar
CanisHyaena

Den Konflikt, den du grade hast, kenne ich nur zu gut!

Frau Hyäne LIEBT ihre Box und nutzt sie als Rückzugsort...leider ist das Ding a) hässlich (uralter Gitterkennel) und B) riesig (100x60x80)... Momentan steht das Teil bei uns im Wohnzimmer, in 2 Wochen ziehen wir um, dann passt sie schlicht NICHTMEHR rein. Sofa, Fernseher und Terrarium lassen sich leider nicht einfach mal verkleinern *hüstel*

Wir haben jetzt den Kompromiss, dass sie ihre Box erstmal behalten darf und sie ins Büro gequetscht wird... Früher oder später wollen wir neue Schreibtische bauen, und dann wird eine Kuschelhöhle direkt in meinen Tisch integriert bzw. Logischerweise unter den Tisch.

Ganz wegnehmen möchte und würde ich ihr diese Höhle nicht. Als sicherer Rückzugsort vor allem für unsichere / ängstliche Hunde ist eine Box, meiner Meinung nach, einfach unersetzlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...