Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorsicht vor der Auwaldzecke


basei

Empfohlene Beiträge

Ich vermute mal stark Frontline (indieglaskugelschau) ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piflo

    8

  • gast

    6

  • Gabyg

    4

  • basei

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Entschuldige, ja ich meinte auch Frontline. :)

Eswundert mich nämlich das es bei den Hunden gegen Zecken eingesetzt wird. Eigentlich nimmt man es nur noch bei Flohbefall.

Link zu diesem Kommentar
Blue2002

Luna wird auch mit FL behandelt und bei ihr wirkt es. Kira und Gismo sind scheinbar nicht sehr schmackhaft für Zecken - kann mich gar nicht erinnern, wann die beiden das letzte mal eine Zecke hatten.

Im übrigen möchte ich zur Auwaldzecke noch anmerken, dass nur ca. 0,5 % der Population Babesienträger sind (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Babesiose_des_Hundes)

lg

Manuela

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Naja, alles kann ich dem Artikel der Zeckenschule nicht glauben, z.b.: "Man kann sie aber auch bei trockenem Wetter bekommen, denn solange der Boden im Wald noch feucht ist, überleben Zecken auch längere Trockenzeiten."

Hier is nix mit feuchtem Boden und trotzdem vermehren sie sich wie irre. Setz dich im Frühling und Sommer im Campo mal auf den Boden. Da ist man nicht lange alleine.

Link zu diesem Kommentar

Ja ist es davinia. Wird aber gegen Zecken meist nicht mehr angewendet, weil die Viecher dagegen schon resistend sind.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Jule bekommt wegen der Babesiose, die sie mal durch gemacht hat, Advantix oder Advocate.

Bei ihr bin ich sehr pingelig, da sie sonst ständig Zecken hat.

Auwaldzecken waren noch nie dabei, so weit im Norden sind sie noch nicht.

Gestern hatte sie eine ganz junge Zecke, die sich gerade erst angesaugt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme für meine beiden Schätze auch Advantix und Zecken habe ich bisher keine entdecken können in der Vergangenheit.

Adiba

Link zu diesem Kommentar

Wir sind ja hier in der Zeckenhochburg, aber ich geb meinem Hund gar nix. Irgendwie schmeckt die den Viechern nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich meinte Frontline. Hier reicht es, meine Hündin war in ihrer Jugend lecker, Zecken mögen scheinbar nur Frischfleisch und in den letzten Jahren hat sie kaum welche.

Mein Rüde ist jetzt auch kein so großer Zeckenmagnet, daher reicht bei den beiden FL.

Im Prinzip ist Fipronil auch ein Acaricid (Spinnentiere) auf manchen Hunden scheint die Wirkung begrenzt. Zumal Fipronil nicht repellierend, also abschreckend ist. Die Zecken beißen im Zweifel also und verenden dann (ist aber nicht so schlimm, da beim Biss die Krankheitsübertragenden Speicheldrüsen noch verklebt sind und die Übertragung etwas später einsetzt).

Somit ist FL nicht so der Hammer, aber in der Regel verträglicher. Wären meine Hunde Zeckenmagneten und hätte ich keine kleinen Kinder würde ich wohl das Scalibor bevorzugen, hat wohl am besten in der Wirksamkeit abgeschnitten (zumindest noch vor 3 Jahren).

Bei den jetzigen Temperaturen warte ich erstmal ab und gebe erst was wenn es Dolle los geht und als Zwischenlösung mit geringer Abschreckung habe ich eine Dose Kokosfett hier.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...