Jump to content
Hundeforum Der Hund
snoopy1997

Unser Weg zum "Besuchshund"

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Seit September 2013 mache ich meinen BFD in einem Seniorenheim. Im Gespräch mit meiner Anleiterin einigten wir uns darauf dass ich Balu manchmal (im Spätdienst, weil da weniger los ist) mit zur Arbeit nehmen darf.

Er soll dort nicht speziell als Therapiehund oder dergleichen arbeiten, sondern einfach dabei sein.

Ein Ruhezimmer ist vorhanden und Balu an Rollstühle und dergleichen gewöhnt.

In meinen Pausen kann ich mit ihm natürlich raus gehen.

Was meint ihr sollte noch beachtet werden?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo! Eine Versicherung durch den Arbeitgeber sollte gewährleistet sein, ebenso eine Vereinbarung über hygienische Bestimmungen. Nur so kannst du dich absichern, falls etwas passiert ( Schäden oder Übertragung von Parasiten/ Krankheiten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund als Besuchshund

Hallo Zusammen,   ich bin neu in diesem tollen Forum und würde gerne eure Erfahrungen rund um meine Gedanken hören.   Zunächst stelle ich "uns" kurz vor, sodass ihr einen groben Einblick in unsere Strukturen erhaltet.   Wir (m26, w26) möchten uns in den nächsten Monaten einen weißen/Schweizer Schäferhund in die Familie holen. Wir haben ein freistehendes Haus, mit 1100qm Garten und leben recht ländlich, trotzdem stadtnah. Im Vorfeld haben wir eine Hundetrainerin hinz

in Rettungshunde, Assistenz- & Blindenführhunde

• Gedanken zum Thema Therapie-, oder auch Besuchshund

Besuchshunde "Glückspfoten" Rotes Kreuz, Erfahrung   da ich da nciht vom Thema abweichen wollte, wollte ich mal eine andere Sicht dazu schreiben Ich hoffe es kommt verständlich rüber   Laufend liest man ein Therapiehund muß von wen geführt werden der Therapeut ist.   Ich möchte mal die Sicht der "Patienten" schreiben, einfach aus den was ich in Kliniken sah oder auch so. Leider war ich nie in einer Klinik wo Tiere erlaubt waren, aber wie oft habe ich gesehen das gerade Personen mit Angst

• Demenz-Besuchshund

Ich habe hier schon mal erwähnt, dass Denny Besuchshund für Demenzkranke werden soll. Wir haben im Rhein-Erft-Kreis dieses Projekt: www.4-pfoten-für-sie.de Am Wochenende war die 1. Schulung Meine Herren, das war anstrengend. Das Thema wird aber von den Veranstaltern extrem gut vorbereitet. Am Samstag Morgen hat eine Fachärztin die medizinischen Dinge erklärt. Ich hatte keine Ahnung, was Demenz eigentlich so richtig ist und wo überall Bereiche des Gehirns ausfallen können - natürlich dann mi

• Besuchshund Adelhaid

Hallo zusammen, ich hab ja schon an unterschiedlicher Stelle berichtet, daß meine Adelhaid, ein blonder Labrador Retriever, nun als Besuchshund arbeiten darf. siehe Das Domreiter-Echo(-Treffen) der Zwiebeltreter und Therapiebegleithund - Erfahrungsaustausch? Ich mache das ehrenamtlich über eine OrGa/Verein (siehe meine Profil), und so bekommt Halter und Hund natürlich einiges gestellt, in diesem Fall sogar wirklich mehr als reichlich. Ein Teil unserer Ausrüstung habe ich seit kurzem daheim

• Erziehung zum Besuchshund

Es wäre schön, wenn wir uns hier gemeinsam Austauschen können, wie wir unsere Hunde zum Besuchshund ausbilden können. Ich habe eigentlich nie darüber nach gedacht, ob ich einen Einsatz meines Hundes im Altenheim oder ähnliches anstrebe. Ja, ich selber habe vier verschiedene staatlich anerkannte Ausbildungen in dieser Richtung. Aber erst mit meinem Schäfer Yerom ist es mir in den Kopf gekommen, diesen als Besuchshund ein zu setzen. Yerom ist sehr ruhig, zurückhaltend. Er reagiert auf mich dur

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.