Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gatil

Hund will keinen Besuch

Empfohlene Beiträge

Frage hier für eine Bekannte:

Sie hat einen 12 Jahre alten Terrierrüden, sie lebt mit ihm alleine. Der Hund ist kastriert, gut erzogen, ausserhalb der Wohnung kein Problem. Der Umgang der Halterin mit dem Hund erscheint mir nicht unbedingt falsch. Evtl. geht sie etwas zu sehr auf ihn ein.

In der Wohnung spitzt sich seit Jahren ein Problem immer weiter zu:

Er duldet keinen Besuch in der Wohnung. Er nölt beständig massiv herum, ist hochgradig unruhig, steigert sich immer weiter, je länger der Besuch bleibt.

Leider kriegt er durch seine Aktion sehr viel Aufmerksamkeit, man versucht ihn durch Befehle - sitz - platz - unter Kontrolle zu kriegen. Funktioniert aber nicht.

Des Weiteren erlaubt er keine Mitfahrer im Auto.

Nur zur Information: Alle Versuche, der Situation mit Leckerli's Herr zu werden, sind trotz der Hilfe einer Verhaltenstherapeutin gescheitert.

Er ist auf die Halterin stark fixiert, versucht sie enorm zu kontrollieren, lässt sie oft nicht aus den Augen. Er hat auch schon agressiv reagiert, wenn z.B. das Telefon ging und sie unvermittelt aufgesprungen ist.

Mein Tip wäre, bei Besuch den Hund in einer Box unterzubringen und ihn zu ignorieren, bis er sich entspannt - ich ahne, das das lange dauern könnte - , ihn dann herauszulassen und zu belohnen. Ohne Box finde ich ihn zu massiv agierend. Man muss praktisch auf ihn eingehen.

Eine "Kur" über Leinenführigkeit und Bewegungseinschränkung a la HTS könnte ich mir ebenfalls vorstellen.

Was meint ihr?

Gibt es vielleicht schon Antworten zu einem ähnlichen Thema? Habe aufgrund der Fülle nichts gefunden.

Danke schon im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fürchte, da müsste wo anders angesetzt werden.

Die Sache mit der Box und Co ist in meinen Augen mehr Behandlung der Symptome.

Es müsste sich in der generellen Beziehung von Halter und Hund was ändern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so, nur - wie gesagt - sehe den Ansatzpunkt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Nur zur Information: Alle Versuche, der Situation mit Leckerli's Herr zu werden, sind trotz der Hilfe einer Verhaltenstherapeutin gescheitert.

Er ist auf die Halterin stark fixiert, versucht sie enorm zu kontrollieren, lässt sie oft nicht aus den Augen. Er hat auch schon agressiv reagiert, wenn z.B. das Telefon ging und sie unvermittelt aufgesprungen ist.

Er versucht nicht nur zu kontrollieren, der Hund tut es, und das ganz massiv. Das mit den Leckerlis verstehe ich jetzt gar nicht...

Box ist gut und schön, wenn das konsequent und ruhig aufgebaut wird. Eine Box soll und darf keine Strafe sein.

Hier liegt einiges im Argen, da sollte ein guter Trainer ran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe damals, als das Verhalten erkennbar aus dem Ruder lief, eine Verhaltenstherapeutin empfohlen, die mir einmal bei einem Problem sehr geholfen hatte.

Sie schickte eine Mitarbeiterin, die die Problematik lösen wollte, in dem sie Leckerlis auf den Boden streute, um den Hund abzulenken!?? und den Besuch positiv zu belegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Besuch ist m.E. das "kleinere" Problem - der Hund hat die Kontrolle. Wenn er die endlich wieder abgeben darf, klappt es auch mit dem Besuch. Und mit Beifahrer im Auto.

Notfalls übergangsweise den Hund im Haus anleinen wenn Besuch kommt - es kann und darf nicht sein, daß er Hund den Besuch angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Besuch und den Leckerchen wäre für mich schon ein Symptom.

Die Beziehung zwischen Mensch und Hund muss sich "umdrehen"...

Aktuell ist der Hund der" Boss" und der Mensch hat zu folgen. Etwas überspitzt gesagt.

Aber da auf die Ferne Tipps zu geben ist schwierig und evtl auch gefährlich. Der Hund könnte den Menschen disziplinieren und dabei verletzen.

Am besten ihr fragt die Verhaltenstherapeutin, ob sie selbst vorbei kommt. Die Kollegin hat da vielleicht was falsch verstanden/aufgefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das der Hund mit seiner Rolle vollkommen überfordert ist, ist klar. Irgendwann hat er begonnen, bei besonders grossem Stress einzukoten.

Also - grosses Unglück auf beiden Seiten.

Die damals engagierte Therapeutin ist nicht mehr gewünscht, ich finde auch, das man heute noch andere Möglichkeiten hat.

Wie wird man wieder Herr über seinen Hund?

Wer ist hier eurer Meinung nach qualifiziert, zu helfen (Raum München)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag

Der Hund ist kastriert, gut erzogen, ausserhalb der Wohnung kein Problem.

Sorry...: ein "Gut erzogener Hund" verhält sich nicht so!!!

In der Wohnung spitzt sich seit Jahren ein Problem immer weiter zu:

Er duldet keinen Besuch in der Wohnung. Er nölt beständig massiv herum, ist hochgradig unruhig, steigert sich immer weiter, je länger der Besuch bleibt.

Leider kriegt er durch seine Aktion sehr viel Aufmerksamkeit, man versucht ihn durch Befehle - sitz - platz - unter Kontrolle zu kriegen. Funktioniert aber nicht.

Des Weiteren erlaubt er keine Mitfahrer im Auto.

Merkst Du was? ;)

DER HUND duldet!

ER erlaubt......

Fixiert sein und Kontrollsucht sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun!

Von dem, was Du beschreibst, vermute ich absolutes Kontrollverhalten, weil er seine Halterin (mit Verlaub) für eine Niete hält!

Mein Tip wäre, bei Besuch den Hund in einer Box unterzubringen und ihn zu ignorieren, bis er sich entspannt - ich ahne, das das lange dauern könnte - , ihn dann herauszulassen und zu belohnen. Ohne Box finde ich ihn zu massiv agierend. Man muss praktisch auf ihn eingehen.

Eine "Kur" über Leinenführigkeit und Bewegungseinschränkung a la HTS könnte ich mir ebenfalls vorstellen.

Was meint ihr?

Wie man sich im EInzelfall verhält, sollte sich ein guter Trainer vor Ort ansehen.

Definitiv gehören dem Hund Grenzen gesetzt! Ihm selbst zu liebe!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry...: ein "Gut erogener Hund" verhält sich nicht so!!!

lol27.gif

sorry

total OT aber das musste sein :) ich hoffe du bist nicht böse gatil

Skita was ist nur los heut mit dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Was tun, wenn Besuch verbellt wird?

Huhu ihr lieben.   Nun muss ich meine erste Erziehungsfrage stellen. Von der vorherigen Hündin war ich doch sehr verwöhnt, da sie einfach extrem pflegeleicht war.   Seit knapp 3 Wochen wohnt unsere Mudi Mischlingshündin bei uns. Sie ist 2 Jahre alt und hat in einem ungarischen Tierheim gelebt, bevor sie nach Deutschland in eine Pflegestelle kam, von der wir sie übernommen haben.   Bei uns hat sie sich sehr schnell eingewöhnt und ist sehr auf uns fixiert. Mit ihr irgendwo hingehen ist ebenfalls kein Problem. Sie ist bei manchen Menschen skeptischer, bei anderen läuft sie freudig drauf los und lässt sich anfassen.   Nun haben wir ein paar Situationen, die uns irritieren bzw wissen wir nicht wie wir reagieren und das am besten lösen können.   Wir hatten am Wochenende Besuch und Csuda ist mit mir zum Bahnhof um meine Mutter abzuholen. Draußen war alles okay. Bei uns zuhause hat sie dann meine Mutter angeknurrt und gebellt. Ich habe ihr gesagt, dass alles okay ist und das nur unser Besuch ist. Später am Abend ist sie, als meine Mutter nur durch das Wohnzimmer gegangen ist, auf sie los und hat ihr ins Bein gezwickt.   Mein Gedanke war dass sie ihr Revier verteidigen möchte, doch einige Tage vorher war meine Schwiegermutter da und da hat Csuda nichts gemacht, da war es völlig okay, dass jemand anders in der Wohnung war.   Allerdings ist Csuda vorher im Auto ausgeflippt als meine Schwiegermutter eingestiegen ist. Da hat sie sich allerdings schnell wieder beruhigt.   Was bedeutet denn dieses Verhalten? Beschützt sie uns oder ihr Revier? Und wie können wir solche Situationen künftig für alle angenehmer gestalten, denn wir wollen ja nicht jeden Besucher vergraulen 

in Hundeerziehung & Probleme

• Welpe zu Besuch

Hallo ihr Lieben,    Mein Name ist Anna und ich habe einen 20 Monate alten Labrador Rüden Namens Carlo. Ich bin sehr zufrieden mit ihm :). Wir beide kommen prima zurecht. Ich gehe regelmäßig mit anderen Hunden spazieren. Nach der Runde trinken wie meistens mit den Besitzer einen Kaffee. Die Hunde bleiben dann liegen.  Wir haben die Regel das in der wohnung nicht gespielt wird. Das klappt super. Carlo macht das immer prima. Heute abend haben wir einen Welpen zu gast. Die Besitzer sind essen. Naja was soll ich sagen nach einer halben Stunde habe ich das Chaos im griff. Beide liegen ruhig :D. Ich meine das das bei dem kleinen dotz nicht so einfach ist ist mir ja klar. Was ich nur komisch fand ist das ich Carlo ziemlich oft zurück weisen musste. Das mit den Liegen bleiben hat auf einmal gar nicht mehr so gut geklappt. Ihm Spiel mit ihr ist er hingegen sehr sehr vorsichtig. Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie normal das Carlo bei einem Welpen mehr Interesse zeigt und nicht mehr so gut hört wie sonst? Hatte das schonmal jemand von euch?   Liebe Grüße Anna 

• Miro zeigt Territoriales Aggression gegen Besuch

Hallo ihr Lieben  Seit Knut von uns gegangen ist lebt Miro bei uns, seit April 17 Vorher war er Kettenhund in Spanien, Miro war hinter unserem Zaun schon von Anfang an ein wenig Aggressiv,  aber wir konnten mit Besuch rein und raus und es ging gut er hat nicht geknurrt nicht die Zähne gezeigt er wahr nur Nervös, Miro ist auch  etwas ein Kontroller , aber eher bei anderen Hunden, Wenn wir Spazieren gehen zeigt Miro keine Aggression gegen Menschen auch an der Leine nicht Auf dem Hundeplatz sieht es anders aus geht jemand raus den er noch nicht gut kennt, würde er angreifen wenn er könnte und zuhause will er fremden Besuch auch abschnappen er beist nicht zu aber schnappt nach ihnen, Miro zeig dieses Verhalten erst seit kurzem er wird im Dez 4 Jahre alt. Was kann ich tun um ihm zu zeigen das nicht er zu bestimmen hat wer rein darf und wer nicht, natürlich ist jetzt immer der Maulkorb um wenn jemand kommt, auch auf dem Hundeplatz, haben auch  eine Trainerin wo wir dagegen vorgehen, Vielleicht hat hier auch noch jemand einen Tipp wo wir umsetzen können Lieben Dank.

in Aggressionsverhalten

• Kater ist extrem aggressiv bei Besuch !

Hallo Foris!    Wir haben ein kleines Problem mit unserem 3,5 Jahre alten Maine Coon Kater Garfield. Zu aller erst muss gesagt sein, das er nur mich aus unserer Familie zu 100% mag (dabei bin ich nicht mal sooo ein krasser Katzen Fan 😋) alle anderen die im Haushalt leben toleriert er, also meine Eltern und die anderen Tiere (2 Hunde und noch einen Kater). Nun zum "Problem": sobald wir Besuch bekommen kriegt er die Krise. (Hauptsächlich bei den Besuchern die selbst Katzen zuhause haben) Er schreit richtig und versucht die Leute anzugreifen. Mit ignorieren wird es nur für eine kurze Zeit besser, sobald sich der Besucher bewegt fängt er wieder mit dem Theater an !! Außerdem lässt er die Leute nicht zur Toilette. So doof es auch klingt. Er begleitet sie mit in's Badezimmer, setzt sich vor die Toilette und faucht die Leute an und will sie kratzen. (Dann werden wir immer gerufen um die Bestie zu bändigen und sie raus zutragen 😁). Es ist uns auch ziemlich peinlich wenn er sich immer so aufführt. Habt ihr vielleicht eine Idee was man dagegen machen könnte?    LG Tüpfelblatt

in Andere Tiere

• Hund "tigert" immer durch die komplette Wohnung wenn wir zu Besuch sind - Ursache? Was tun?

Hallo liebe Hundefreunde
        Ich habe einen Siberian Husky Rüden der jetzt knappe 2 Jahre alt ist (unkastriert). Wenn wir bei uns zuhause sind, legt er sich ruhig hin und entspannt. Sobald wir aber woanders zu Besuch sind dreht er immer völlig ab. Er kommt gar nicht zur Ruhe und streunt durch die komplette Wohnung. Wenn er dann noch die Terassentür kennt dann läuft er dort ständig auf und ab und will raus. Er lässt sich auf keinen Platz legen, auf keine Decke in keinen Korb. Er fängt dann an unseren Gastgebern zu knabbern und ist wirklich unmöglich, wobei er sonst super sozial ist. Hat jemand eine Idee woran das liegt und vielleicht sogar einen Tipp was man machen kann? Es bringt mich echt zum verzweifeln weil ich ihn so wirklich ungerne mitnehme. Außerdem winselt er dann hin und wieder und spricht extrem viel, hechelt und ist so "gestresst", dass seine Augen rot unterlaufen...

Ganz liebe Grüße!
      Verena & Zoro

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.