Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
SabineG

Lotion oder ähnliches gegen Juckreiz?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

der Frühling naht und Ollie bekommt mal wieder Juckreiz, besonders an den Pfoten, die sie dann natürlich vermehrt leckt. Wir kennen das aus verschiedenen Phasen des Jahres leider gut, es wird in ein paar Wochen auch wieder abnehmen.

Aber gibt es vielleicht etwas juckreizlinderndes, das ich ihr zwischen die Pfotenballen reiben kann? Bei dem es auch nicht schadet wenn sie es ableckt? Habt ihr da vielleicht den einen oder anderen Tipp?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Nachtrag ist mir noch eingefallen: es dürfte nicht die Haut reizen, denn die hat sie sich manchmal schon wundgeleckt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Flusentrudchen benutze ich gegen "seniles Gekratze" ;) gerne Mildeen Sole Tinktur.Hilft recht gut.

Ansonsten schau doch mal nach Produkten,die auch bei Pferden mit Sommerekzem verwendet werden können - das kannst du auf alle Fälle auch bei schon gereizter oder wunder Haut benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir, dann sollte ich vielleicht mal diesen Thread in den Pferdethread verlinken... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sabine, Juck-ex forte von cd-vet hilft auch. Das habe ich schon bei mir ausprobiert. das ist ein Spray, das kühlt und den Juckreiz lindert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Günstige, einfache Alternative... Vaseline & Pepanten 1:1 mischen. So hab ich sogar meine Neurotermitis wegbekommen. Ich schwör auf die Mischung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kokosöl - Propolistinktur verdünnt - Calendulatinktur, verdünnt - mit Kernseife waschen -

Denke, da muss man ausprobieren und vor allem die Ursachen finden.

Das Juck-ex forte von cd vet hat z.B. bei meinem den Juckreiz massiv verstärkt.

Der TA ging von Futtermittelallergie aus - inzwischen bin ich aber sicher, dass es externe Auslöser hat, wie zB Grasmilben und ähnliches- und ich denke bei der Wärme sind da schon wieder einige "linke Bazillen" bzw. lebende Organismen unterwegs und vermehren sich fleißig und plagen unsere Hundis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es um den Auslöser geht:

Mein Hund hat extremen Juckreiz in dieser Jahreszeit, wenn er über Flächen läuft (gelaufen ist), wo frische kleine Brennnesselpflanzen aus der Erde sprießen.

Und nur dann. Sind die Pflanzen etwas größer ist es wieder ok.

Eure Heilmethoden ;) werde ich mir mal merken. Danke!

LG

Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Günstige, einfache Alternative... Vaseline & Pepanten 1:1 mischen. So hab ich sogar meine Neurotermitis wegbekommen. Ich schwör auf die Mischung ;)

Vaseline und Bepanthen hab ich hier, das könnte ich ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach das mal ;) Wie gesagt ich kann da aus eigener Erfahrung sagen das des den Juckreiz auch nimmt... und wenn mal drüber geschleckt wird is auch egal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Juckreiz

Hallo Leute ,    ich bin neu hier und wende mich an euch , weil ich nicht mehr weiter weiß . Meine Hund , eine Shiba Inu Hündin 2 Jahre alt , kratzt sich extrem an der Schnauze.  Da fehlt teilweise Fell und ein paar Barthaare und es ist gerötet  . Beim TA war ich schon , er konnte nichts feststellen. Hat aber zur Sicherheit Penicillin verschrieben . Danach hat sich alles für eine kurze Zeit beruhigt und jetzt fängt es wieder an . Sie schüttelt auch manchmal den Kopf oder hält ihn

in Hundekrankheiten

• Juckreiz, Malassezien, Fellverlust - ich brauche Schwarmintelligenz

Hallo liebe Schwarmintelligenz   Scully ist jetzt seit August bei mir, und anfänglich lief alles prima. Sie hatte einen (zT stark) erhöhten Titer für Babesiose und Anaplasmose, welche ich mit den entpsrechenden Mitteln behandeln ließ (Doxy und Carbesia), dann war die dritte Impfung für Tollwut notwendig, zwei Wurmkuren gegen Hakenwürmer, Advocate gegen vermutete Demodex-Milben sowie einmal Mittel gegen Flohbefall.  Ah, und gleich im August eine Inhalationsnarkose wegen einer dringend n

in Gesundheit

• Juckreiz nach Impfungen (Tollwut + Leptospirose)

Hallo Leute,   vorweg: meine Hündin Sara ist 6,5 Jahre alt, ein Brackenmix, gerettet aus Tötungsstation Ungarn in 2014. Sie hatte damals Junge und wurde noch im Tierheim kastriert. Ich hab sie jetzt 3 Jahre und sie ist ein fantastisch lieber, sozialer und auch robuster Hund (Tierheim-Giardien sofort auskuriert und Grauer Star erfolgreich operiert letztes Jahr). Sie frisst alles, verträgt alles, hat aber etwa 2kg zu viel drauf - ist ein "Schnüffelhund", kein Laufhund. :/ Ich nehme

in Gesundheit

• Juckreiz

Hallo zusammen,  ich habe mich erst heute hier angemeldet und ich möchte eine frage zur einer krankheit stellen. Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Klaus Lange, bin 70 jahre alt und lebe als deutscher rentner in kroatien. Meine Frau und ich leben hier sehr einsam und wir haben inzwischen 6 hunde aufgenommen die uns zugelaufen sind. Außerdem noch 4 katzen. Die Hunde haben reichlich auslauf  (6000 qm grundstück) und sind total frei. Morgends bekommen sie trockenfutter und abends gek

in Hundekrankheiten

• Sam und sein ewiger Juckreiz

Hallo ihr Lieben ,   im letzten Jahr haben wir ja durch eine Ausschlussdiät rausgefunden, dass Sam kein Getreide verträgt, Reis kann er auch nicht essen, also bekommt er nur Kartoffeln und Fleisch. An Fleischsorten und Obst/Gemüse hat er immer alles vertragen. Nach und während der Ausschlusdiät, war sein Juckreiz völlig verschwunden, auch der Stuhlgang normalisierte sich komplett wieder und alles war so, wie es sein soll. Soweit so gut... Nun fing er aber ungefähr ab Frühjahr an, sich wie

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.