Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagdtrieb


Aurora39

Empfohlene Beiträge

Aurora39

Hallo

Heute musste ich die Erfahrung machen das Sina einen recht ausgeprägten Jagttrieb hat :Oo

Ich bin mir Ihr normal in die Felder,da es sehr trocken ist dachte ich ,och gehste doch übers Feld zum Feldweg,soweit alles okay,plötzlich rannte Sina wie von der Tarantel gedochen los und da sah ich dann den Hasen,ich konnte machen was ich wollte Sina reagierte nicht,sie rannte übers Feld rüber zum anderen Feld und ich sah meinen Hund nicht mehr,sie war weg,mir blieb nur noch das beten ( landstrasse neben den Feld mit viel verkehr),das ganze dauerte vielleicht 1 1/5 Min. und sie kam dann auf den selben weg zurück,nach der Aktion hat sie nu leinenzwang .

Aber für wie Lange ? ?!?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Aurora39

    15

  • kamiko

    5

  • Britta67

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Britta67

Ohje... Das sind Momente, die will keiner haben.

Aber für dieses mal ist es ja glücklicherweise gut gegangen und jetzt bist du gewarnt.

Quer übers Feld zu gehen ist natürlich gefährlich mit einem jagdtriebigen Hund. Da sitzen zur Zeit nunmal die Hasen in den Sassen und bekommen ihre Jungen.

Also nur auf den Wegen bleiben.

Wie lange Leinenzwang? Ich würde mal sagen, bis dein Hund auf Zuruf zu dir kommt, auch bei einer Ablenkung. So lange kannst du sie an die Schleppleine nehmen und den Rückruf üben.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Rehe waren ja auch schon mal auf dem feld,Sina sah sie aber sie hat keine anstallte gemacht irgendwie da hin zu komm und die bewegten sich ja auch,aber das sie doch anfängt zu jagen damit hab ich so in dem ausmaß nicht gerechnet. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Britta67

Auf Rehe wird hier auch nicht so reagiert, wie auf die Hasen. Die sind wohl einfach verlockender.

Sicher deinen Hund erstmal mit einer Schleppleine (nicht am Halsband, sondern am Geschirr), und dann geht es ans Üben. Sie darf keinen Jagderfolg mehr haben. Und auch das Hetzen ist schon Jagderfolg und sehr selbstbelohnend. Hier ist jetzt eh bald Leinenpflicht zur Brut-und Setzzeit. Bei euch auch?

Link zu diesem Kommentar

Hasen sind gemein. Die springen erst auf, wenn man schier drauf tritt.

Da ist selbst mein Hund (aus der Mäuschenjagdt heraus) einen nach ist. Und der hat ziemlich null Jagdtrieb.

Raus bekommt man diesen Trieb nie. Er ist einfach zu essenziell für einen Beutegreifer. Man bekommt ihn einzig kontrollierbar.

Das heißt üben, üben, üben. Dass er immer erreichbar ist.

… daran arbeite ich auch noch – man muss ja Ziele haben ;)

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Oh ja, daran habe ich lange und intensiv mit Ollie gearbeitet.... anders gehts nicht wenn der Hund nicht lebenslang an der Leine laufen soll.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es auch mit Schleppleine anfangen ihr beizubringen das sie einen gewissen Radius hat in dem sie agieren kann oder darf, aber auf abruf zu spuren hat. Aber das ist mit Geduld und Zeit verbunden. Hab das auch schon bei anderen beobachtet. Es gibt auch welche die lernen das wohl sehr schnell und verstehen was gewünscht ist. Andere wiederrum haben leider sehr große Schwierigkeiten das überhaupt einzudämmen.

Eine bekannte hat eine Beagledame mit der sie wohl schon alles mögliche versucht hat. Waren auch schon 3 verschiedene Trainer vor Ort. Eine Zeit lang ging es mal gut, aber das is wieder rum.

Meine Kira hatte das Anfangs auch mal eine Zeit lang.

Aber ich denke ich hatte wirklich zum einen das Glück einer sehr bestimmenten lauten Stimme wenn es echt sein muss und zum andern das Glück das es sehr schnell ging das sie es zwar versuch, aber meist ist der Schrei von mir dann doch eher das was zum umkehren bewegt. Sie ist zwar schonmal nem Hasen nach bzw öfter am Anfang, aber das hat selbst ohne wirklche Bestrafung funktioniert. Das spurt sogar manch anderer Hund der nur zufällig da is :D loooool

Wie würde mein nichtswissender fast-Nachbar in solchen Situation sagen?: " Da hilft nur ein Elektrohalsband " :o :o

Der gute Mann hat einen irgendwasauchimmer Mischling welche die Größe eine Schäferhundes hat und das gefühlte Gewicht eines

Kalb´s, falls ihr versteht. Diese hat er wohl wie er stolz erzählt hatte mit einem solchen Halsband gebändigt. :(

Der gute Mann ist ein paar jährchen älter wie ich und leider versagte da meine gute Kinderstube und ich fragte ob er nen Schaden hat ? :o

Mir hat er das vorgeschlagen als Kira im alter von nicht einmal 4 Monaten versucht hat einen Vogel zu fangen was wirklich trollig war :D

Ich dachte echt ich spinne. Seit ich seine Ansichten so kenne, und er leider auch mal zugelassen hat das sein Hund der Kira im Welpenalter ihren Stock sehr ungestüm entrissen hat ( was leider auch Folgen hatte was das benehmen angeht von Kira :( )

ist er für uns auch Tabu für gemeinsame Spaziergänge.

Ich drücke dir die Daumen das du es unterbinden kannst irgendwann oder zumindest eindämmen.

Lg Sven

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Leinenflicht ist hier auch

Und warum nimmst du dich mit deinem Hund da aus?

Über Felder geht man auch nicht!

Du hast einen Labbi und bist überrascht das er Jagt?

Lass sie zukünftig an der Leine/Schleppleine und übe mit ihr den Abruf.

Erst wenn der gut klappt, käme sie bei mir wieder von der Leine.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Muck ich war jetzt auf grund deiner Antwort direkt bei meiner Gemeinde gucken und das hab ich gefunden

Es besteht hingegen eine Leinenpflicht in bebauten Gebieten, was heißt, dass der Hund außerhalb von bebauten Gebieten in der Regel frei laufen gelassen werden kann, es sei denn, entsprechende Schilder oder Bestimmungen etc. weisen auf einen Leinenzwang hin. In bestimmten Regionen (etwa Landschaftsschutzgebieten, Naturschutzgebieten oder Wildgebieten) dürfen Hunde nicht von der Leine gelassen werden.

Somit darf ich meinen Hund frei laufen lassen,ausser wenn es jetzt zur Brut und setz zeit eh leinenpflicht gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...