Jump to content
Hundeforum Der Hund
Die rote Zora

Füttere ich richtig? - Trocken und selbst gekocht

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe meine Nyra jetzt seit zwei Wochen. Als sie noch im Tierheim lebte, hatte sie immerzu Durchfall und ich hatte schon Angst, dass sie Würmer hat oder so was, aber dann erfuhr ich, dass sie dort wirklich minderwertiges Zeug vollkommen durcheinander füttern. Sie war auch ziemlich abgemagert.

Nyras Speiseplan seit zwei Wochen:

morgens: Trockenfutter (Bestes Futter Magic Banane, alle zwei Tage ein rohes Ei drüber)

früh nachmittags: Nudeln oder Reis mit halb gar gekochtem Gemüse inklusive Kochwasser oder auch gekochtes Fleisch

abends: kleiner Nachschlag Gemüse oder ca. 100 Gramm Joghurt mit einer zerkleinerten Banane

Ich möchte, dass sie langsam etwas zunimmt, bisher sehe ich wenig Erfolg, aber andererseits bewegt sie sich so viel wie wahrscheinlich nie zuvor in ihrem Leben.

Ihre Verdauung hatte sich binnen vier Tagen von Durchfall über Verstopfung zu normalen Häufchen normalisiert.

Nebenher bekommt sie täglich ein kleines Stück Gouda (wirklich nur ne winzige Ecke als Leckerli), außerdem macht sie einmal wöchentlich über zwei bis drei Tage einen geknoteten Kauknochen (ca. 30 cm) klein, dann gibt es dazu noch als Trainingsleckerlis beim Gassigehen getrocknetes Rind-, Pferde oder sonstiges Fleisch oder Trockenfische.

Ich füttere nach Möglichkeit rein natürliche Sachen, komplett barfen will ich sie aber nicht.

Klingt das nach ausgewogener Kost oder muss da noch etwas dazu?

Danke vielmals für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast jetzt zwar keine Mengenangaben gemacht - aber mich wundert nicht, daß sie nichts zunimmt,

Reis, Nudeln, Gemüse, Joghurt und kein Fleisch?

Das klingt eher nach einer Diät zur Gewichtsreduzierung! :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daher ja die Frage. :)

Von Fleisch nehmen Hunde also zu?

Dann werde ich das natürlich mehr füttern.

Welches Fleisch empfehlt ihr da? Instinktiv würde ich jetzt Rind nehmen.

Ist Fisch kalorienhaltiger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Fleisch nehmen Hunde also zu?

Von fettem Fleisch ja, von magerem nein.

Es sind vor allem Fett und Kohlenhydrate, die Energie liefern und mit denen man Speck auf die Rippen füttern kann :)

Was wiegt der Hund, welche Mengen bekommt er wovon, welches Gemüse?

Wieviel Gramm TroFu bekommt er?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rind ist schon mal keine schlechte Wahl. Allerdings würde ich die Fleischsorten abwechseln. Also auch mal Fisch und Geflügel füttern.

Zum Gemüse ein paar Tropfen gutes Öl. z. Bsp. Leinöl, damit die Stoffe vom Gemüse auch aufgenommen werden können.

Außerdem auch mal rohe Knochen füttern. Oder zermahlene Eierschalen mit ins Futter geben.

Eine Bekannte hatte immer Schweineschmalz übers Futter gegeben damit der Hund zunimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig gewogen habe ich sie noch nicht. Lacht mich nicht aus, aber ich weiß nicht, wie ich sie wiegen soll, sie geht ja nicht auf eine Waage und hochheben geht auch nicht wirklich. Ich schätze sie auf 35 Kilo.

Habe mal Lachsöl gekauft, das werde ich also künftig ins Gemüse geben.

Trockenfutter bekommt sie morgens ca. 200 bis 250 Gramm.

Die Gemüse-Nudel-Fleisch-Mischung (Nudeln sind doch Kohlenhydrate pur???) habe ich bisher auch nicht abgewogen, ist aber nicht wenig, meist mehr als das hier:

axwn.jpg

An Gemüsesorten mache ich Karotten, Zucchini, Fenchel oder Rote Beete.

Dann werde ich morgen mal den Metzger um Reste anhauen oder zur Not nen Klumpen fettes Fleisch kaufen.

Beim real hier verkaufen sie günstig Lachsreste, das sind aber meist nur Köpfe. Die taugen nicht zum Verfüttern, oder?

Ansonsten werde ich mich mal durch die BARF-Truhe beim Superpet wühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Zeitlang Suppenfleisch zu gefüttert oder Fettabschnitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum fütterst du nicht einfach 2x am Tag ein gutes Trofu,

das kannst du auch aufpeppen mit Öl, oder NUdeln, Kartoffeln usw.

Allerdingsmüßtest du schon wissen, wieviel dein Hund wiegt.

Hat dein TA keine Waage, wo sich der Hund nur draufstellen muss?

Mein Hund hat ca. 30 kg (eher etwas mehr ;) )

er bekomt 2x am Tag 150 Gramm TOFU und eben manchmal "Geschmacksverstärker"

wie etwas Öl, oder Ei oder sonstiges!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War bisher nicht beim TA, habe sie ja erst zwei Wochen.

Ich denke immer, nur Trockenfutter ist doch sicherlich langweilig.

Will ihr einfach Abwechslung bieten, oder denke ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stehen die "Chancen" ganz gut, dass Dein Hund in ihrem bisherigen Leben nicht viel Muskulatur aufbauen konnte... Rentner (ich weiß, die können auch rüstig sein, müssen aber nicht!) nach dessem Tod Tierheim, wo die Möglichkeiten der vernünftigen Bewegung wohl auch nicht optimal waren...

Von daher: JA, Du brachst hochwertiges (tierisches!) Protein zum MUSKELAUFBAU, damit kommt es automatisch zu einer Gewichts-Zunahme und zu einem besseren Aussehen. Vorausgesetzt, die Bewegungsarbeit stimmt! ;)

Ich würde da, IN DIESEM Fall (!!!) nicht soviel Fett zu füttern, und auch die Kohlenhydrate moderat lassen. Ich würde erstmal am Muskelaufbau arbeiten und Muskeln werden weder aus Fett (auch nicht aus Lachsöl) oder Zucker gebaut.

Ich würde 70% durchwachsenes Fleisch, (bindegewebsarm, incl. Knochen, Leber, Herz, Pansen) und 30 % pflanzliche Produkte füttern.

Wenn das Gewicht und Aussehen passen, zu 50 : 50 gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Noch richtig Hund sein?!

Diesen Satz "mein Rex/Fifi/Manfred/sucht Euch was aus, der soll noch richtig Hund sein dürfen", höre ich gefühlt täglich, besonders von Haltern deren Hunde ihr Leben vorwiegend an der Leine fristen.   Nun mutiert ja kein Hund, bloß weil er seinem Menschen zuhört, zum Hirscheber oder Halsbandpekari.   Was zeichnet nun aber einen "richtigen Hund" aus? Also einen Hund, keinen Wolf. Das frage ich mich jedes Mal wenn ich diesen Satz höre.   Was d

in Hundeerziehung & Probleme

• eigenen Hund auf eigenem Grundstück richtig sichern

geht das überhaupt?   durch ein aktuelles Thema hier in Dortmund, 5 jährige wird von Rottweiler gebissen, stelle ich mir eine sehr große Frage.   Wie sichere ich meinen Hund auf dem Grundstück, gibt es hier wirklich eine Lösung?  Kann so etwas auch mir passieren?   Eigenes Grundstück, große Wiese, Zaun, Hund läuft dort frei, macht wohl fast jeder so.   Nun läuft hier in diesem Beispiel der Rottweiler irgendwie raus, beisst ein Kind ins Bein, Gott dei Dank

• Geschirr - wann sitzt es richtig - wann falsch? Informationssammlung

Hallo zusammen, in diesem Beitrag wurde u. a. auch von mir erwähnt das der richtige Sitz eines Geschirres wichtig ist, da ansonsten auch dieses Schäden verursachen kann. Deswegen kam ich auf den Gedanken das wir hier das Thema "gut sitzendes Geschirr" aufgreifen könnten. Somit kann sich jeder der sich nicht sicher ist ob sein Hund ein passendes Geschirr trägt, hier informieren und kann sich evtl. durch Fotos sich ein Feedback holen. Des weiteren würde ich gerne eure Meinung über die vielen "

in Hundezubehör

• Ich hoffe, hier ist es richtig ...

Mein Kummer ist gar nicht direkt der Hund, sondern mein Umfeld - Vielleicht kennen ja manche diese Situation. Ich bekomme ständig zu hören, dass ich viel zu weich bin, den Hund verhätschel, ihm viel zu viel Aufmerksamkeit gebe, dass der Hund mich erzieht, mir auf der Nase rumtanzt, ich mir viel zu viel bieten lasse von ihm und dem Hund mal lieber zeigen soll, wer das Sagen hat. Immer wieder bekomme ich Ratschläge zur Erziehung  und wenn ich sie ablehne, weil sie keinen Sinn für mich machen, habe

in Kummerkasten

• Stubenrein. Mach ich es richtig?!

Hallo!    Wir haben seit ein paar Tagen eine 7 Monate alte Hündin namens Kira.  Unsere Methode:  macht sie ins Haus: keine Bestrafung. Einfach ignorieren und gründlich säubern.  Macht sie draußen: belohnen was das Zeug hält!    Unser problem: Kira macht draußen kein pipi! Also können wir sie nicht belohnen ...    im haus macht sie es nur wenn wir nicht schauen ... obwohl sie keine Bestrafung bekommt...  dabei haben wir sie ständig im Auge. 

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.