Zum Inhalt springen
Registrieren

Herzkranker Hund ist total abgemagert, was könnte helfen?


Klaffi

Empfohlene Beiträge

Würde er denn fressen, wenn er mehr hingestellt bekommt? Ggf. das Futter auf mehrere Mahlzeiten auftielen! bzw. frisst er zumindest, was du ihm hinstellst, oder mäkelt er rum und frisst tageweise gar nicht?

Wenn die Nieren stark angegriffen sind, ist den Hunden ständig übel und sie fressen dann sehr mäkelig, je nach Stadium ist es irgendwann dann wirklich irgendwann Zeit zu überlegen, ob es noch lebenswert für den Hund ist. Bei Herzerkrankungen schlägt es sich meistens irgendwann auf Leber und Niere durch. Sind die Organe denn auch unter Kontrolle (Blutbild, Urin)? Je nachdem, ob da diätisch was berücksichtigt werden muss, musst du natürlich bei der Fütterung vorgehen (manchmal kann man mit Traubenzucker oder Laktulose noch Energie reinbringen, ohne die Organe weiter zu belasten) und ggf. nochmal mit dem TA sprechen.

Wenn er aber nicht mäkelt, alles verträgt und einfach nur nicht zunimmt, würde ich weitere Mahlzeiten auf den Tag verteilen und zusätzlich Hefe, Löwenzahn, geben, überhaupt Kräuter sind appetitanregend!

Fett kannst du auch über Creme double, Butter, Eier, Käse hinzufügen.

Hochverdauliches Protein ist auch wichtig (muss natürlich aber bzgl. Nieren/Leber auch abgestimmt sein). Über Trockenfisch (Lachs/Makrele) und Trockenfleisch bekommst du mehr in ihn rein, wenn es am Volumen scheitert und keine Leber/Nierenprobleme bestehen.

Was die Entwässerung angeht, das ist natürlich extrem wichtig, und geht auch nur effektiv mit den richtigen Medikamenten und die Dosierung muss ggf. auch nach oben angepasst werden, man kann da je nach Fall, erstaunlich hoch gehen, hab grade einen Chi in Pflege, der bekommt 12 mg Dimazon pro KG (LMU München). Mir wurde gesagt, wenn das nicht mehr aussreicht, kann man noch weitere anders wirkende Entwässerungsmittel hinzunehmen (natürlich alles nur in Absprache mit TA!), da gäb es noch diverse Möglichkeiten. Evtl. holst du dir eine Zweitmeinung von einem Kardiologen dazu ein, man muss da immer sehr individuell therapieren!

Der Rüde kam zu mir auch extrem abgemagert, hat aber mittlerweile wieder eine sehr gute Figur.

Wenn die Atmung durch Wasser behindert ist, ist das wahnsinnig anstrengend für die Hunde und sie verbrauchen 10 x soviel Energie, wie ohne Wasseransammlung! Ist also jeder kleine Weg wie ein Sprint auf den Mount Everest! Unter Umständen müsste man Entwässerungsmittel auch spritzen!

Link zu diesem Kommentar

:winken: Hallo, sehr lieb eure Antworten !

Das Strophaktiv habe ich schon länger als homöop. Tropfen, und geb`s ihm auch mehrmals am Tag. Die TÄ meinte, dass sei quasi wie Digitalis.

Was Kartoffeln angeht weiss ich nicht genau, manche sagen Kartoffeln wären für Hunde giftg. Aber in manchem (teureren) Dosen-Futter sind auch welche drin.

Lachsöl bekommt er über das Nass-Futter und wenn ich gekocht habe, dass mag er sehr.

Wir haben natürlich Sorge um ihn, vor allem, wenn auch glücklicherweise sein Verhalten und seine Aktivität im grassen Widerspruch zu seiner Erscheinung steht.

Da ich vorher schon 2 mal Hunde hatte, der 1. starb aufgrund Alters-Diabetes, nach 6 Wochen tierärztlicher Untersuchungen und Behandlungen, der 2. im Alter von 16 Jahren, nachdem sein letztes Jahr aber ziemlich schwer war aufgrund einer Erkrankung und hoch dosierten Cortison-Gaben.

Ich weiss schon, wie schwer es ist einen Hund zu verlieren.

Man versucht doch so lange wie möglich, ohne zu quälen, das Leben zu erhalten

und sucht noch nach Wegen und Möglichkeiten.

Ich empfinde jeden Tag Freude und Dankbarkeit, gleichzeitig aber auch Angst und Sorge. Kann sicher Jede® von euch aus eigenem Erleben nachempfinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chiambola !

Ich gebe ihm auch Butter, Eier, Käse, mit den Kräutern werde ich auch anfangen.

Er bekommt Vormittags und am Abend, und zwischendurch steht Trockenfutter (Real Nature, Ente, Barbariehering) da. Ausserdem div. Hunde-Kuchen, Bisquits, Trocken-Pansen.

Ich finde er könnte und müsste mehr fressen, aber ich kann es ihm nicht hinein zwingen.

Meiner Meinung nach hat sich sein Geschmack schon verändert, was wohl an den Medi`s liegt. Wenn wir viele Medi`s nehmen müssen verändert sich der Appetit auch. Manches was er vorher mochte bleibt länger liegen.

Er hat keine Atmungs-Probleme und kein Wasser in der Lunge, keine Atmungs-Geräusche, wenn er schläft hört man nix und seine Atem-Frequenz ist sehr gut.

Ich schreib`s ja, seine Aktivität und sein Verhalten steht im Widerspruch zum Äusseren. Seine Figur eben !

:Oo

Link zu diesem Kommentar

Kartoffeln ist u.a. in VetConcept Futtern drinnen - natürlich musst du sie kochen.

Link zu diesem Kommentar

Super das deine TA Strophanthin kennt. -Nicht jeder TA kennt es- Die homöoph. Tropfen sind schon gut ( sollten nicht höher pozentiert als D4 sein) aber noch besser wären Strophanthin-Kapseln als allopatisches Mittel. 1 Kapsel entspricht ca. 3 mg Strophanthin. Les dir mal den Link durch, den ich dir genannt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...