Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kräuterhexe

An die Chemiker hier... wie lange hält sich Natronlauge

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand hier sagen kann, wie lange sich 3%tige Natronlauge hält. Vor allem sie noch verschlossen ist.

Habe mir die zum bereiten von Laugengebäck anmischen lassen.

Liebe Grüße

Katharina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steffen, das dachte ich. Deswegen habe ich mich auch gewundert, warum dei Apothekerin als Verwendbar bis : 24.03.2014 drauf geschrieben hat. Argument war dann, wegen der Keime. Ich frage mich allerdings, welcher Keim da freiwillig überlebt, aber vielleicht täusche ich mich auch, bin ja kein Chemiker.

Ich habe aber vorhin kurz ne Seite gefunden, da stand auch, dass die fertige Lösung/Lauge, innerhalb einer Woche aufgebraucht werden soll. Finde es aber gerade nicht mehr, und weiß auch nicht mehr warum :(.

Aber wenn dem so ist, ist das doof. Somit wäre ich genötigt, die nächsten Tage zu backen. Dabei wollte ich es doch erstmal nur da haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das Keime kaum den Backofen überleben, wenn die sich schon in die Lösung hineintrauen

übrigens, ich habe auch schon auf Salz ein Mindesthaltbarkeitsdatum gesehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Problem ist, dass wenn die Natronlauge nicht wirklich luftdicht verschlossen aufbewahrt wird, sie mit der Zeit vom Kohlendioxid der Luft neutralisiert wird. Gelöstes Kohlendioxid ist Kohlensäure - Säure und Lauge neutralisieren sich.

Also verschlossenes Glasgefäß benutzen o.ä. Durch eine Plastikflasche diffundiert mehr Gas als man denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... ließe sich ja einfach überprüfen mit so Stäbchen aus der Apotheke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tieffrieren? Ich weiss halt nicht, ob du die Mòglichkeit dazu hast.

Bekommst du Natron nur in der Apotheke? Bei uns gibts das in 50g Tüten bei den Backzutaten.

Diesen Beitrag teilen