Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kräuterhexe

An die Chemiker hier... wie lange hält sich Natronlauge

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand hier sagen kann, wie lange sich 3%tige Natronlauge hält. Vor allem sie noch verschlossen ist.

Habe mir die zum bereiten von Laugengebäck anmischen lassen.

Liebe Grüße

Katharina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steffen, das dachte ich. Deswegen habe ich mich auch gewundert, warum dei Apothekerin als Verwendbar bis : 24.03.2014 drauf geschrieben hat. Argument war dann, wegen der Keime. Ich frage mich allerdings, welcher Keim da freiwillig überlebt, aber vielleicht täusche ich mich auch, bin ja kein Chemiker.

Ich habe aber vorhin kurz ne Seite gefunden, da stand auch, dass die fertige Lösung/Lauge, innerhalb einer Woche aufgebraucht werden soll. Finde es aber gerade nicht mehr, und weiß auch nicht mehr warum :(.

Aber wenn dem so ist, ist das doof. Somit wäre ich genötigt, die nächsten Tage zu backen. Dabei wollte ich es doch erstmal nur da haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das Keime kaum den Backofen überleben, wenn die sich schon in die Lösung hineintrauen

übrigens, ich habe auch schon auf Salz ein Mindesthaltbarkeitsdatum gesehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Problem ist, dass wenn die Natronlauge nicht wirklich luftdicht verschlossen aufbewahrt wird, sie mit der Zeit vom Kohlendioxid der Luft neutralisiert wird. Gelöstes Kohlendioxid ist Kohlensäure - Säure und Lauge neutralisieren sich.

Also verschlossenes Glasgefäß benutzen o.ä. Durch eine Plastikflasche diffundiert mehr Gas als man denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... ließe sich ja einfach überprüfen mit so Stäbchen aus der Apotheke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tieffrieren? Ich weiss halt nicht, ob du die Mòglichkeit dazu hast.

Bekommst du Natron nur in der Apotheke? Bei uns gibts das in 50g Tüten bei den Backzutaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natron = Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)

Natronlauge= Natriumhydroxid (NaOH)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann schon Chemie ;) aber auf der Packung ist eine Laugenbrezel und es schmeckt auch wie Laugengebäck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na du machst ja gefährliche Sachen. Pass bloß auf wenn du sie benutzt. Handschuhe anziehen und Schutzbrille aufsetzen ganz wichtig, das du dir keine Verätzungen zuziehst.

Ich hantiere nur mit Natronlauge wenn ich Seife mache. Warum nimmst du nicht ganz normales Natron damit geht es auch. Und ist wesentlich ungefährlicher.

Das die dir das in der Apotheke einfach so gegeben haben, oder waren die auch skeptisch ?

Bin mal bei uns in der Apo gewesen und habe mal dort nachgefragt wegen Natriumhydroxyd, die Apothekerin hat mich vielleicht komisch angeschaut und erst mal Fragen gestellt wozu und warum ich das haben wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Kontrollmöglichkeit ob Gastropexie hält?

Hallo,   Mein Hund hatte vor 3,5 Wochen eine Magendrehung OP, die er dank sofortigem reagieren gut überstanden hat. Die ersten 1,5 Wochen war er sichtlich geschwächt, jetzt scheint es ihm wieder sehr gut zu gehen. Wir haben ihn seit der OP nicht frei herumlaufen lassen, ich habe besonders darauf geachtet dass er nicht springt und herumtollt damit der Magen stabil an der Bauchwand festwachsen kann. Jetzt wollte ich mal fragen ob es eine abschließende Kontrollmöglichkeit beim Tierarzt gi

in Hundekrankheiten

• Wie lange braucht das Fell um nachzuwachsen?

Meine Hündin (Langhaar Collie) wurde vor gut 4 Wochen am Bein operiert und dafür musste die gesamte Schulter und Teile vom Bauch geschoren werden. Seitdem warten wir mit Spannung darauf, dass das schöne Fell endlich wieder nachwächst. Aber leider tut sich da gar nichts undd as macht uns langsam Sorgen. Der Tierarzt, der sie auch operiert hat ist da ziemlich gelassen und sieht das nicht als Problem. Ist es wirklich kein Problem? Wer hat Erfahrung damit und kann mir etwas darüber sagen.?

in Gesundheit

• Wie lange musstet ihr warten bis euer Traum in Erfüllung ging?

Hallo,   angeregt dadurch das ich nun schon seit 14 Jahren, also seit ich 7 Jahre alt war, gerne einen Hund hätte und dieser Wunsch nie verloren ging, nicht mal eine Sekunde, aber meine Lebensumstände nie wirklich zu passen scheinen oder immer irgendwas dazwischen kommt, wollte ich hier einfach mal fragen wie lange ihr warten musstet bis ihr euch euren ersten eigenen Hund zulegen konntet? Und warum hat es vorher nie gepasst? Was musste für euch unbedingt stimmen um es durchzu

in Der erste Hund

• Wie lange dauert es bis Kortisonsalbe die Haut schädigt/ausdünnt?

Hallo Leute! Mein Hund hat seit 1,5 Wochen eine Entzündung an einem Zeh. Der TA hat mir eine antibiotische Kortisonsalbe gegeben (1 Gramm Isaderm®-Gel für Hunde enthält als Wirkstoffe 5,0 Milligramm Fusidinsäure und 1,0 Milligramm Betamethason.). Die Stelle (ca. 1 cm groß) ist mittlerweile fast abgeheilt, der TA meinte aber, ich solle das Gel noch 3 - 4 Tage weiter verwenden, bis es komplett abgeheilt ist. Jetzt lese ich im Internet, das Kortisonsalben die Haut irreversibel schädigen können u

in Hundekrankheiten

• Läufigkeit - Wie lange aufnahmefähig?

Hallo zusammen,   wir hatten heute vormittag ein Erlebnis, was mich zur oben genannten Fragen geführt hat.   Und zwar war meine Hündin vor kurzem läufig, der erste Tag, an dem wir es gemerkt haben war der 12.12.2016. Seit Heiligabend wurde der Ausfluss dünner/wässrig, wir sind nur noch an entlegenen Stellen spazieren gegangen und haben auch keinen getroffen. Erst an Silvester kam die nächste Rüdenbegegnung, da ist mein sonst so liebes Mädel völlig explodiert, als der Herr der

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.