Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich bin sooo stolz!


SabineG

Empfohlene Beiträge

SabineG

Bei Ollie war´s neulich so, dass sie sich mal kurz hat ablenken lassen, da war irgendwas zum Schnüffeln am Wegesrand. Sie schnüffelte und ging danach ein paar Meter den Weg rauf, und da fiel ihr offenbar wieder ein: "Ach Gott, da war ja noch was!" und sie drehte um und verfolgte ihren Trail weiter. :D

Ich hatte schon den Wunsch geäußert dass ich gerne mal drei Leute auf einer Bank sitzend hätte - ehrlich, von Elliot glaube ich zu 80% dass er die richtige Person anzeigen würde. Aber die Trainer sagen ich soll nicht übermütig werden... :Oo

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Renate, das ist er - selbst wenn man vom Trailen mal absieht. Der Hund ist wirklich die reine Freude, und mit Ollie hab ich die gleich doppelt hier.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Super, das klingt doch echt genial!!! :D

Ja, manchmal ist es nicht so einfach vernünftig zu sein, da ist man schnell mal übermütig!!! :D Vor allem, wenn es sooooo super funktioniert geht man eben schnell mal gerne einen Schritt weiter!!! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das ordentlich übt, dann kann ein Hund auch in jungen Jahren Parkbank-Situationen lösen ;) Aber natürlich immer erst mit einer Person + VP im Abstand, dann näher beisammen, und dann irgendwann gehts auch mit drei und mehr :)

Nur hat der Trainer natürlich recht, dass man nicht immer sofort alles auf einmal machen sollte - nicht dass man einen Fehler nicht bemerkt und den dann mühsam wieder rausarbeiten muss beim Hund.

Wir hatten bei einem unserer Seminare hier mal den Aufbau, dass die Hunde von einem Startpunkt aus sahen, wie die VP wegging/weglief, aber nur ein kurzes Stück sehen konnte wohin.

Auf einem Feld standen, mit dem Rücken zum Hund und HF, die anderen Teilnehmer in einer Reihe und sollten einfach nur still stehen, ohne Reaktion auf den Hund.

VP rennt an den anderen vorbei und reiht sich in die Reihe ein, Hund wird auf den Trail geschickt, mit Geruchsgegenstand natürlich, und soll nun in diesem "Line-Up" die richtige Person herausfinden.

(Siehe Foto)

Obwohl alle Hunde wenig Probleme damit hatten, bei Fremden Menschen zu differenzieren, war diese Übung wirklich hart für sie!

Der Geruch hatte sich ja nun mit den anderen Menschen vermischt, dazu kannte der Hund die anderen ja auch (zT eben auch schon als VPs von früher) und es war total spannend zu sehen, wie schwierig das für die Hunde war.

post-2772-1406422037,19_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Friederike, das glaube ich! Ich kann mir auch sehr gut vorstellen wie anstrengend das für die Hunde war - ich erinnere mich an Ollie, die zum ersten Mal einen vier Stunden alten Trail gemacht hat. Danach war sie völlig erledigt und wäre mir fast über die Mauer in den Kanal gesprungen um sich Erfrischung zu holen.

Klar, man (auch ich!) muss immer aufpassen dass man den Hund nicht überfordert. Aber die Parkbanksituation so wie du sie für den Anfang beschreibst würde ich Elliot definitiv zutrauen, und Ollie eigentlich auch.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

So, und jetzt mal wieder runter vom hohen Ross! :D

Wir machen ja für jeden Hund beim Training immer einen normalen Trail und danach einen kurzen Intensiv-Trail, das Ganze dann im größeren Abstand zweimal.

Die ersten Trails haben beide gestern schön gemacht, die Intensivs waren aber anders als sonst. Eine Gruppe von vier Personen, darunter die VP die soeben gesucht wurde, standen im Abstand von etwa jeweils vier, fünf Metern im Kreis auf einer freien Fläche.

Und da konnte man sehen dass die Hunde bisher vor allem eins gelernt haben: beim Trailen ist jemand VERSTECKT und steht nicht einfach so rum. Elliot war damit völlig überfordert, er wollte immer los, suchen gehen. Ollie zeigte die VP ganz kurz an, schien sich aber selbst nicht zu glauben da auch sie vermutlich meinte, erstmal suchen gehen zu müssen.

;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...