Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
love-my-bullys

Massive Probleme mit der Rangordnung!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammem! [sMILIE][/sMILIE]

Ich habe wirklich einbriesen großes Problem mit meinen zwei Lieblingen :(

Kurze Erklärung zu den Hunden:

Zwei französische Bulldoggen, rüden aus dem selben Wurf, 8 Monate alt und kastriert!

Sie lieben sich innig ABER sie haben ein sehr groses Problem mit der Rangordnung untereinander!

Die meiste zeit spielen sie miteinander, lecken sich gegenseitig das Gesicht und wenn einer der beiden mal nicht zuhause ist (wegen TA besuch oder dergleichen) winzeln sie beide stark und man merkt dass sie sich gegenseitig sehr fehlen!

Unser problem ist folgendes!

Wenn es um Futter, Spielzeug oder wenn es nur Kotze ist geht zerfleischen sie sich gegenseitig auch aus anfänglichem toben und spielen wird von einer Sekunde auf die andere bitterer ernst!

Es wird mit jedem mal schlimmer und wir wissen wirklich nicht mehr was wir noch Unternehmen können um diese Sache zwischen den beiden endlich zu klären!

Wir können sie mittlerweile nur noch in getrennten Räumen halten wenn sie alleine sind (haupsachlich nachts wennbwir schlafen) Da es jedesmal wenn wir nicht anwesend sind zu massiven kämpfen der beiden kommt! Bis auf einige Schrammen und hohe Tierarztkosten ist GOTT SEI DANK noch nichts schlimmes passiert aber wenn ich die letzten moante Revue passieren lasse werden die Kämpfe von mal zu mal ernster!

Ich habe mich auch schon um einen guten Platz für einen der beiden umgesehen aber ich bringe es einfach nicht übers Herz einen meiner Babys abzugeben was es natürlich nicht leichter macht einen neuen Besitzer zu finden da meiner meinung nach keiner gut genug ist für meine Schätze. ..Was für Hundebesitzer normalerweise verständlich ist!

Kann mir bitte bitte jemand tipps geben was ich machen kann? Oder jemand der schon erfahrungen mit solchen Situationen hatte?

Wie gesagt, dass hier ist wirklich der letzte Strohhalm für mich :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Erste Maßnahme würde ich alles was für Ressourcenverteidigung sorgt wegräumen. Spielzeug, Kausachen und co .

Beim Füttern danebenbleiben und dafür sorgen dass es eben nicht zu kämpfen kommt.

Das Gleiche gilt fürs spielen. Sorg dafür dass sie stoppen, sobald du merkst dass es kippt. Am besten schon vorher.

und dann würde ich mir eine Hundetrainer suchen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles schon gemacht!!

Eine Situation zb.

Wir sind arbeiten! In der zeit sind die hunde alleine Einer der beiden übergibt sich aus welchem Grund auch immer. Der Hund der sich ubergeben hat will es wieder auffressen der zweite will dazu. Ich komme nachhause und finde zwei verletzte Hunde vor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn es um Futter, Spielzeug oder wenn es nur Kotze ist geht zerfleischen sie sich gegenseitig auch aus anfänglichem toben und spielen wird von einer Sekunde auf die andere bitterer ernst!

Es wird mit jedem mal schlimmer und wir wissen wirklich nicht mehr was wir noch Unternehmen können um diese Sache zwischen den beiden endlich zu klären!

Ehrlich gesagt, hätte ich es nach dem ersten Vorfall nicht zu weiteren kommen lassen. Wenn es diese Kämpfe um Ressourcen gibt, müsst Ihr diese verwalten bzw. jedem Hund einzeln zukommen lassen (d.h. getrennt füttern, getrennt spielen, etc.). Das wäre mir auf Dauer zu anstrengend, zumal die beiden doch ein ernsteres Problem miteinander zu haben scheinen. Wann wurden die beiden denn kastriert?

Gruß Gaby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich mitlerweile natürlich eingreife aollte es zu streitikeiten in meiner Anwesnheit kommt finden die kämpfe meist dann statt wenn niemand zuhause ist weswege sie mitlerweile in getrennten räumen gehalten werden wenn niemand zuhause ist!

Abt dass ist auch keine dauerlosng dabdie Hunde merkbar darunter leiden da ja das Rudel auseinander gerssen wird in dem Moment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann mußt Du die Hunde in Deiner Abwesenheit räumlich trennen. Und wenn es benachbarte Räume sind, in der Tür ein Kindertürgitter. Wenn Du da bist, Spielzeug, Futter ect. nur unter Aufsicht. Keine Konkurrenzsituation schaffen, Management ist alles, und das wirst Du vermutlich auch nicht mehr ändern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Zusammenhang mit "keine Konkurrenzsituation schaffen" würde ich auch mal ganz genau schauen, WIE die beiden "spielen". Denn da ist möglicherweise auch schon viel herauszulesen und einzugreifen.

Aber das können dir andere besser erklären als ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die beiden wurden vor einem Monat kastriert...Da diese Rivalitäts kämpfe vor ca 3 Monaten begonnen haben!

Jeder der beiden hat sein eigens Spielzeug wir kaufen alles doppelt! Kauknochen, spielzeug sogar die Bettchen haben wir doppelt und und und

Und die Situation vermeiden klingt ganz einfach! Ist es aber nicht! Ich hab mir doch nicht zwei Hunde gekauft um sie dann ihr leben lang in getrennten Räumen zu halt! Und beim spielen, fressen und wenn sie kauknochen bekommen bin ich IMMER neben. Sie sind sowieso nur in den seltensten Fällen alleine wie zb wenn ich schlafe oder arbeite dann aber auch nur wenn mein Mann und ich die selbe schicht haben was nur alle 2 wochen 3 tage lang der Fall ist ansonsten sind sie nie alleine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen hier bei uns :)

was sagt denn der Hundetrainer dazu?

Das dir hier niemand einen wirklichen Tipp geben kann, sollte dir klar sein.

Wir sehen die Hunde ja nicht, lesen nur was du schreibst.

Die Hunde zu trennen ist ein guter Ansatz.

Originalbeitrag

Eine Situation zb.

Wir sind arbeiten! In der zeit sind die hunde alleine Einer der beiden übergibt sich aus welchem Grund auch immer. Der Hund der sich ubergeben hat will es wieder auffressen der zweite will dazu.

Woher weißt du das es sich genauso zugetragen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie spielen gleich miteinander wie sie auch mit anderen hunden spielen wo keine probleme auftauchen!

Sobald ich merke es wird ernst sage ich ein bestimmtes NEIN und es ist sofort ruhe! Auch bei kampfen in meiner anwesenheit reicht ein Nein oder aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rangordnung durchsetzten

Ich wollte den Thread "nur ein Stich?" nicht zerstören. Deshalb mache ich diesen Thread auf. Es geht eigentlich darum, dass sich ein HUnd nicht unter den Bauch fassen lässt, ohne sich zu wehren. Dabei kam die Bemerkung, dass es doch wohl erst mal die Rangordnung durch zu setzten geht. Da dachte ich an meine Schäfer, den verstorbenen und den jetzigen. Beide ließen sich nicht auf Befehl auf den Rücken legen und den Bauch anfassen. Je strenger ich wurde, die Unterordnung geübt habe, je mehr verweigerten die Hunde den Befehl und ließen sich nicht vom Platz in die Rückenlage bringen. Ich lehne inzwischen diese Art der Unterordnung ab.

in Hundeerziehung & Probleme

• Rangordnung anfechten

Hallo ihr lieben! Meine kleine hat nun ab und an schübe in der sie ziemlich Dominant wird und versucht anderen Hunden den Rang abzulaufen - deshalb das Thema Was macht ihr wenn euer Hund offensichtlich dem anderen Hund den Rang streitig machen möchte? Lg

in Körpersprache & Kommunikation

• Mein Hund steht in der Rangordnung über mir und hat mich (wieder) gebissen.

Hallo ihr Lieben, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben. Werde dieses Jahr 19 und habe ein halbes Jahr alleine gewohnt, ziehe Ausbildungsbedingt (ist einfach günstiger) wieder zu meinen Eltern. "Wir" haben einen 7-8 jährigen kastrierten Rüden, den wir vor 7 Jahren aus einer Tötungsstation in Spanien gerettet haben. Blindlings sind wir davon ausgegangen, das wird am Anfang etwas schwer, aber dann wird's schon - nix wurde. Sahen das Bild und konnten natürlich nicht nein sagen, kam also mein Hund Silver nach einigen Wochen aus Spanien zu uns. Es lief am Anfang in seiner Erziehung schon alles falsch. Mit meinen ca. 13 Jahren damals habe ich allein die Hundeschule ins Rollen gebracht und mich mit einer Therapeutin kurzgeschlossen (natürlich für den Hund, nicht für mich ) und für ca. 6 Monate 2x die Woche dort 'Unterricht' mit ihm genommen. Er lief weder an der Leine, noch hörte er auf irgendetwas. Problem war: weder meine Mutter noch mein Vater haben ansatzweiße "mitgeholfen". Was der Hund bei mir verboten bekam, darf er -besonders bei meinem Vater- nach wie vor. Mein Vater will kein 'Training', auch wenn wir uns einen Angstbeißer (!!) in die Familie geholt haben. Mal abgesehen davon, das zwischen mir und meinem Vater (besonders damals) ein schwieriges zwischenmenschliches Problem herrschte und er meinen Hund nach wie vor mir bevorzugt, ist er für meinen Hund der 'Anführer'. Ich war meinem eigenen Hund untergeordnet. Macht er etwas, wird er sofort in Schutz genommen. Es hat Jahre gedauert, bis ich mich mit ihm angefreundet habe. Seit circa 2 Jahren (da ich nun einfach auch erwachsener bin, und zu der Sache mit meinem Vater mehr und mehr Abstand gewinne) haben ich und mein Hund eine enge Bindung. Ich laufe allerdings keine zehn Umwege, sondern lasse meinen Hund rücken/aufstehen, mein Hund hat wenigstens zu kommen wenn ich seinen Namen rufe (Sitz hat er noch nie gehört) und selbst das klappt nur bedingt. Im Feld habe ich ständig Machtspielchen mit ihm, er bleibt mitten im Feld stehen (wenn er keine Lust mehr hat) und starrt mich an. Ich gehe weiter und gebe ihm auf keinen Fall die Gelegenheit den Weg zu bestimmen. Klappt natürlich immer total prima. Jedenfalls, mein Hund hat anfangs jeden und alles aus Angst gebissen, das habe ich ihm mit der Trainerin 'abtrainieren' können. Habe also mit Hund und Vater Frieden geschlossen, ging jahrelang gut. Mein Hund darf wirklich alles, er wird bekocht und darf auch alles ins Bett schleppen (der arme Hund, dem kannst du das doch jetzt nicht wegnehmen), er darf überall drauf und rein, er benimmt sich bei Besuchern ganz fürchterlich und knurrt/bellt manchmal stundenlang. Gut, das ist alles noch irgendwie (er)tragbar, aber gestern hatten wir wieder viel Besuch - und mein Hund 'hasst' 3 dieser Personen abgrundtief. Diese klingelten, wollte mit meinem Vater meinen Hund nach unten schicken, rief 3x, ging zu ihm hin und er biss mir einmal in die Hand und war kurz davor, mich ein zweites Mal zu beißen. Mal abgesehen davon, das mein Vater den 'armen Hund' natürlich in Schutz genommen hat (weil er so eine schlimme Vergangenheit hat, und ich doch in Stresssituationen vorsichtiger sein soll) habe ich in dem Moment wirklich das Gefühl gehabt, ich stehe unter MEINEM Hund. Er hat mein ganzes Vertrauen zu ihm zerstört, ich bin zum Glück erstmal wieder in meiner Wohnung. Ich war nicht wütend auf ihn, sondern einfach wahnsinnig enttäuscht. Ja, er war ein Angstbeißer. Ja, er hat eine schlimme Vergangenheit. Ja, er wurde in Spanien mit zu wenig Narkosemittel kastriert und ja, ihn haben Jugendliche geschlagen und er ging durch die Hölle. Aber ich bin der Meinung, mein Hund hat mich NICHT beißen. Tut mir leid, das ist sehr lang geworden. Ich weiß auch gar nicht was ich mir erhoffe, da sich in meiner Familie in dieser Hinsicht sowieso nie etwas ändern lässt. Aber vielleicht kennt jemand ähnliche Situationen? Mein Hund ist Mittelpunkt meines Hauses, immer. Mittelpunkt meines Vaters - er sollte wahrscheinlich am ehesten eine Therapie machen (natürlich ist das nur übertrieben gesagt). Wünsche euch eine schöne Woche, Indigo

• "Rangordnung" zwischen zwei sich fremden Hunden

Hallo zusammen, "Rangordnung" habe ich absichtlich in Gänsefüße gesetzt, es ist ja ein etwas altmodischer Begriff geworden. Ich glaube heute nennt man das: sozialer Status. Es gibt ja Verhaltensforscher, die sagen, außerhalb des Sozialverbandes bilden Hunde keine Rangpositionen aus. Dazu würde passen, dass ich oft den Eindruck habe, manchen Hunden ist es schnurzegal, wie das mit dem Status ausschaut, wenn sie mit fremden Hunden zu tun haben. Sie kümmern sich einfach nicht drum, es scheint sie nicht zu interessieren. Keine ranganmaßenden Gesten, keine Beschwichtigung, nix. (Nebenbei, auch innerhalb einer sozialen Gemeinschaft kann ich bei manchen Hunden keine "Rangposition" zueinander erkennen.) Und das scheint unabhängig vom Alter und Charakter des Hundes zu sein, ich habe es sowohl bei souveränen, selbstsicheren Typen als auch bei eher schüchternen oder unsicheren Hunden beobachtet. Andere hingegen scheinen großen Wert darauf zu legen, dass gleich geklärt wird, wer "das Sagen hat" oder die Hosen an bzw. dass sie selbst derjenige sind, auch wenn es sich nur um eine kurze Begegnung handelt. Sehe ich oft bei potenten Rüden, aber auch bei manchen selbstsicher wirkenden Hündinnen. Ich denke es ist eine Art Konkurrenzverhalten. Könnt ihr das bestätigen? Oder sind meine Augen zu trüb, um feinste Signale zu sehen? LG Antonia

in Körpersprache & Kommunikation

• Rangordnung

Wie kann ich meinem Hund durch einfache ,,Übungen'' klar machen dass ich der Boss bin?

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.