Zum Inhalt springen
Registrieren

Massive Probleme mit der Rangordnung!


love-my-bullys

Empfohlene Beiträge

Nein bevor ich mir die Hunde geholt habe, habe ich mich ein Jahr lang damit auseinander gesetzt...welche Rasse, Wesenszüge der Rasse, richtige Erziehung und und und

Grau ist alle Theorie. :Oo

Einerseits verstehe ich den Züchter nicht, dass er Dir zwei Welpen aus dem gleichen Wurf verkauft. Sei's drum. Hast Du ihn mal gefragt bzw. Dein Problem geschildert, bevor Du die Beiden hast kastrieren lassen? Eine zweite Meinung kann nie schaden, vor allem, wenn der TA offensichtlich unfähig ist.

Trotzdem solltest Du versuchen, hier niemandem etwas zu unterstellen. Du hast um Rat gefragt und welchen bekommen. Was Du nun selber draus machst, bleibt Dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • love-my-bullys

    19

  • gast

    9

  • Gabyg

    5

  • Davinia147

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe 2 Hunde aus einem Wurf behalten, allerdings unterschiedliche Geschlechter.

Allerdings, es IST die 4 fache Arbeit, denn "normales Rudelverhalten" ist nochmal was ganz anderes als Geschwister-Verhalten.

Das ist (meiner Meinung nach!) sowohl in Situationen, wo es knallt so als auch in Situationen, wo die beiden sich zu Blödsinn anstacheln in sich in Mikrosekunden untereinander verständigen.

Fazit: ich würde zwei Welpen NUR dann gemeinsam abgeben, wenn mindestens 2 Menschen da sind und SEHR viel Erfahrung und Willen zum Weiterbilden besteht!

Was fehlt (wiederum MEINER Meinung nach!) ist der leitende, regelnde Mensch. Nicht in Form von "unterdrücken" oder "gängeln", sondern um klare Verhältnisse zu schaffen.

Raufereien sind nicht geduldet ohne wenn und aber, ohne Diskussion!

Egal wer "angefangen" hat!

Als meine Punks ca. ein Jahr alt war, hat Thommylein seiner Schwester den Garaus machen wollen, wenn er mit Fressen vor ihr fertig war und ihr Futter auch noch wollte.

Sie hatte damals noch nicht die mentale Stärke, was gegenan zu setzen.

Also bin ich dabei geblieben und habe eingegriffen, sobald Thommylein zum Futternapf seiner Schwester auch nur ansatzweise schielte. Mittels Ausfalls-Schritt und "HEY!".

Das wurde schnell akzeptiert und seitdem herrscht Ruhe!

Magic wurde dabei auch nicht bedauert, weil die von Thommylein "unterdrückt" wurde, sie konnte einfach auffressen.

Inzwischen hat sie genug "mentale Stärke" um sich alleine zu behaupten :)

Du solltest Dir a) SOFORT einen Trainer mit ins Boot holen und

B) deutliche Präsenz zeigen und

c) bis jemand Dir effektiv helfen kann, die Hunde räumlich trennen, wie hier schon mehrfach geraten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wer zuerst zum Futternapf geht, wer zuerst aus der Tür rausgeht von den beiden, Wer sich zurückzieht wenn ich einen streichle und der zweite kommt daher, eben die Dinge die mir zeigen wer von den beiden der Ranghohere ist unter ihnen.

Bist Du Dir GANZ sicher, daraus eine "Rangfolge" ableiten zu können???

Oft schickt auch der "ranghohe" den "rangniedrigen" vor , so dass der als erstes durch die Tür geht.

Vielleicht ist dem "ranghohen" das Futter nicht immer so wichtig, dass er deswegen einen Streit anzettelt.......

Link zu diesem Kommentar
love-my-bullys

Er war der erste den ich nach seiner Meinung fragte! Und er rief seinen TA an und der meinte sofort kastrieren!

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Kann es sein, dass Du den den falschen "Ranghohen" ausgemacht hast und eventuell somit aus Versehen den falschen gefördert hast?

Wer immer der erste ist, ist nicht automatisch führungssicherer und entscheidungsfreudiger, sondern vielleicht auch einfach nur schneller.

Link zu diesem Kommentar

Was fehlt (wiederum MEINER Meinung nach!) ist der leitende, regelnde Mensch. Nicht in Form von "unterdrücken" oder "gängeln", sondern um klare Verhältnisse zu schaffen.

Raufereien sind nicht geduldet ohne wenn und aber, ohne Diskussion!

Egal wer "angefangen" hat!

Als meine Punks ca. ein Jahr alt war, hat Thommylein seiner Schwester den Garaus machen wollen, wenn er mit Fressen vor ihr fertig war und ihr Futter auch noch wollte.

Sie hatte damals noch nicht die mentale Stärke, was gegenan zu setzen.

Also bin ich dabei geblieben und habe eingegriffen, sobald Thommylein zum Futternapf seiner Schwester auch nur ansatzweise schielte. Mittels Ausfalls-Schritt und "HEY!".

Das wurde schnell akzeptiert und seitdem herrscht Ruhe!

Magic wurde dabei auch nicht bedauert, weil die von Thommylein "unterdrückt" wurde, sie konnte einfach auffressen.

Inzwischen hat sie genug "mentale Stärke" um sich alleine zu behaupten :)

Sowas meinte ich ;)

Bei meinen Beiden habe ich nicht das Gefühl, das einer von beiden immer das Sagen hat. Es gibt bestimmte Situationen, die ich nicht dulde (z.B. Futterklauen, abschnappen in meiner unmittelbaren Nähe oder Sofa verteidigen) und wo ich klare Grenzen setze. Ich habe aber auch das "Glück", das 5 Jahre Altersunterschied mir sehr entgegen kommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in dem Alter der Hunde überhaupt noch nicht von einer Rangfolge ausgehen.

Das sind pupertierende Rotzlöffel und denen fehlt anscheinend jemand, der ihnen ganz klar vorgibt, was erlaubt ist und was nicht.

Bei mir dürften die Beiden derzeit "atmen" ohne Erlaubnis und alles andere stände ersteinmal unter meiner Regie

Aber zum Wiederholten Male, du hast nicht die Zeit 2 Monate zu warten. Anscheinend fehlt dir die Erfahrung es selber hinzubekommen und deswegen nochmals: hol dir JETZT einen Trainer ins Haus, bevor es vollständig excaliert und sich die Verhaltensweisen richtig festsetzen

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich glaub ich habe gerade ein Déjà-vu :???

Vor Jahren kam zu mir ein junges Paar mit 2 Franz-Bulldogs, Wurfbrüdern, die sich pubertierend anfingen zu verletzen.

Ich schlug ihnen nach genauer Beobachtung ihres Umgangs mit den beiden und vor allem nach Beobachtung wie wenig erkannt wurde wie die beiden miteinander kommunizieren Verhaltens- und Umgangsänderungen für die Menschen vor.

Nach mehreren Wochen waren beide Halter nicht bereit oder in der Lage ihr Verhalten zu verändern.

Letztendlich wurde einer der beiden Brüder abgegeben.

Ich stimme Skita völlig zu:

Du solltest Dir a) SOFORT einen Trainer mit ins Boot holen und

B) deutliche Präsenz zeigen und

c) bis jemand Dir effektiv helfen kann, die Hunde räumlich trennen, wie hier schon mehrfach geraten wurde.

Wenn Du das nicht mitgehen kannst, dann such für einen der beiden ein neues Zuhause!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
love-my-bullys

Erfahrener Hundetrainer der sich mit "problemhunden" auskennt wurde heute kontaktiert

Räumlich getrennt werden sie bei Abwesenheit sowieso und natürlich wäre ich bereit an mir zu Arbeiten! Ich will ja alles tun um beiden Bullys ein Glückliches Leben MITEINANDER zu bieten!

Das einzige bedenken dass ich habe ist dass die Situation unter den beiden schon so festgefahren ist dass sie nicht mehr zu lösen ist ohne einen herzugeben :(

Link zu diesem Kommentar

Naja... diese Befürchtung ist schon realistisch und das kann Dir eben HIER aus der Ferne niemand sagen...

Deswegen SCHNELL einen Trainer holen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...