Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegeleichter Garten für Anfänger :)


Zombina

Empfohlene Beiträge

Zombina

Der Garten hat durch eine Hecke schon eine kleine Unterteilung, die eine Seite soll dann eher der Ruheplatz für die Menschen und die andere Seite Spielwiese für Pötyi werden.

Er ist auch schon teilweise bepflanzt, aber halt noch nicht so nach meinem Geschmack und ich denke da lässt sich noch einiges machen.

Ein Teich ist auch vorhanden, aber da weiss ich noch nicht ob ich diesen behalten möchte.

Am 29.3 ist die offizielle Übergabe, dann mache ich direkt mal Fotos, vielleicht ist das auch für eure Tipps noch besser!

Achja: Der Kleingartenverein hat natürlich seine Regeln und Verordnungen usw, aber diese müssen eher bei der Übergabe an einen neuen Besitzer eingehalten werden (Das auch nur, wenn dieser das wünscht).

Und danke schonmal, ich muss heut Abend mal ne Liste machen welche von euch vorgeschlagenen Pflanzen usw mir gefallen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    115

  • Zombina

    96

  • Fiona01

    25

  • kamiko

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir fangen ja auch dieses Jahr erst mit unserer Gartengestaltung an - eine Pflanze die ich im letzten Jahr schon lieben gelernt hab ich unsere Lilie - die verzeiht auch mal Bucas Sitzstreik :)

Sonst mag ich Schmetterlingssträucher, Kapuzinerkresse, Eingepferchte Topis (ist gleichzeitig ein nettes Gemüse), Pampasgrad hab ich auch aber das ist irgendwie sehr sehr zögerlich im Wachstum, keine Ahnung was dem nicht passt.

Aus Bambus haben hier einige Häuser schöne immergrüne Hecken drum herum - das sieht auch sehr schön aus.

Ein paar Beerensträucher gibt es auch: Johannisbeeren und Stachelbeeren (yummi)

Sonst warten wir eben noch ein Jahr und gucken diesmal genauer was da alles vom Vorbesitzer so noch in der Erde steckt. Das haben wir letztes Jahr vergessen :Oo

Link zu diesem Kommentar

Aaah,soviele Punkte auf die ich eingehen will :D Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Garten und spüre meinen Neid! :zunge: Wir suchen auch ein Gärtchen, aber haben bisher keinen Erfolg. Alle Pflanzennamen bringen nicht viel, wenn man weder Erde noch Lichtverhältnisse kennt :) Freu mich schon auf Bilder, ich liebe es kleine Gärten zu gestalten und werd dir dann mit Vergnügen lauter Dinge um die Ohren hauen :D

Bitte nicht bei Poetschke stöbern, hinter Bio verbirgt sich hier eine Monsantovertrieb.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Pflegeleichter Garten war mir auch gaaaanz wichtig.

Und ich wollte etwas Immergrünes als Sichtschutz.

Deshalb sind wir beim Bambus ohne lästige Ausläufer (Fargesia) gelandet.

Unserer wird max. 3 m hoch.

Ich liebe die Bambus Hecke :) Hat für mich was von Beachpark :D

Im Steinbeet sind hauptsächlich Gräser zu finden: Rotes Blutgras, Bärenfellgras, Federgras (mein Lieblingsgras! Das bewegt sich so toll im Wind ;) ), Japan-Gras. Diese Gräser wachsen bei uns vormittags in der prallen Sonne und nachmittags im Halbschatten.

Pampasgras und Lampenputzergras stehen im Schatten. Die Blätter vom Pampasgras sind tatsächlich sehr scharf. Aber weder Hund noch Katze sind da bisher dran gegangen.

Die Gräser werden im Frühjahr, wenn es nicht mehr frostig ist, einfach zurückgeschnitten und das war es schon. :)

Beim Bambus musst du gar nicht schneiden. Da kann man, wenn man möchte, störende Ästchen einfach abknipsen oder man lässt ihn, wie er eben ist. Ich habe die letzten 4 Jahre gar nichts geschnitten.

post-31795-1406422035,6_thumb.jpg

post-31795-1406422035,68_thumb.jpg

post-31795-1406422035,73_thumb.jpg

post-31795-1406422035,78_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Steingarten ist toll! Von so etwas träume ich auch schon eine ganze Weile.

Auch die anderen vorgestellten Gärten sind traumhaft schön!

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Von Rosen würd ich mich nicht schrecken lassen - ich habe etliche robuste,dauer-bzw. mehrmalsblühende Sorten.Da blüht immer was,vom Mai bis November.

Dazu Lavendel und Kräuter - Thymian,Rosmarin,Oregano...die blühen auch,und ich mag den Geruch.

Im ersten Jahr würd ich eh`schauen,was da alles wächst,und wie es wächst.Und erstmal - das geht auch ohnehin meist nicht vor Mai - einjährige Pflanzen dazwischen setzen.Die sind selbst vorgezogen für wenig Geld zu haben.

Ich find immer,so einen Garten muß man erstmal eine Saison bewohnt haben,bevor man größere Umgesatltungen vornehmen kann.

Und grundsätzlich gilt bei mir:was nicht wächst,das läßt es halt bleiben....es gibt immer noch genügend Pflanzen,die sich bei mir wohlfühlen...

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

Ein Teich ist auch vorhanden, aber da weiss ich noch nicht ob ich diesen behalten möchte.

Ein netter Teich ist das Sahnehäupchen eines Garten. Wirst immer spaß an Libellen haben, an Fröschen, Molchen...

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Wow, das trifft meinen Geschmack! Gräser :klatsch:

Ihr habt natürlich recht, die Lichtverhältnisse sind sehr wichtig!

Ich weiß das der Garten auf jeden Fall viel Sonne hat.

Ich hoffe ihr helft mir dann ein wenig mit weiteren Ideen wenn ich euch den Bestand zeige :)

Eine Idee hatt ich grad noch, was haltet ihr eigentlich von Bodendeckern? Liest sich ja ganz praktisch. Auf einer Seite des Grundstücks ist ein laaaanges Beet, dafür könnt ich mir sowas vorstellen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...