Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse würdet Ihr anhand meiner Personenbeschreibung empfehlen


treffnix

Empfohlene Beiträge

silvi-p

Ja!

Ich bin sicher, Trainer machen das mit Stundensatz, du müsstest dich also theoretisch nichtmal verpflichten, danach in dieselbe Hundeschule zu gehen - was aber natürlich sinnvoll wäre. Wenn dir der Ansatz nicht passt, würde ich den Trainer ja gar nicht zum Auswählen mitnehmen. Meistens steht es auf der Homepage, ob ein Trainer sowas anbietet. Aber wenn mir eine Hundeschule einen guten Eindruck macht und auch sonst super passt, würde ich mich nicht scheuen, auch direkt telefonisch nachzufragen.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • treffnix

    23

  • gast

    20

  • Piflo

    10

  • Fusselnase

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Tjorven

Ja, so in der Art...

Wobei ich schon genau schauen würde, Hundetrainer und -schulen gibt es wie Sand am Meer und nicht alle sind "gut", manche eher unterirdisch ;)

Vielleicht magst mal ungefähr sagen, aus welcher Ecke Du kommst, dann hat bestimmt der ein oder andere User hier einen Tipp :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Appenzeller und Entlebucher sind bis heute noch Hof- und Treiberhunde. Das auch sehr ursprünglich. Das heisst, von der Veranlagung her bellen sie für ihr Leben gern. Wegen allem und wegem jeden. Denn der Hund sollte melden, wenn sich jemand/etwas dem Hof und dem Vieh näherte. Das war unter anderem deren Job und ist es auch heute noch. (Ich bin viel im Entlebuch.....wohne nicht weit davon und kenne gefühlte 100 dauerbellende Exemplare)

Jaaaaa, da kann man erzieherisch dagegenwirken. Doch ich habe immer etwas Mühe, wenn man sich eine Rasse aussucht mit dem Wissen, dass das, was sie von ihrer gezüchteten Eignung und Motivation mitbringen, von vornherein nicht will und dann aberziehen muss. (Nehme an, in einem Mehrfamilienhaus bekommst du Ärger, wenn der Entli seinen "Job" macht.)

Einen Hund 8 Stunden und mehr alleine lassen, ist für mich ABSOLUT keine und niemals eine Option.

Zu einer Betreuungsstätte rate ich in jedem Fall.

Ich würde mir da eine Gute suchen, die sich um den Hund kümmern, mit ihm auch laufen gehen und er Hundekumpels zum Spielen hat. Damit würde ich ihn bereits als Junghund bekannt machen, damit er es kennt und dort auch gerne hingeht.

Du weisst ja nie, vielleicht hast du mal nen Unfall, bist krank und wenns nur der Blinddarm ist, musst dringend ein paar Tage weg....einen Plan B für den Hund zu haben ist immer gut.

Tierheimhunde, da gibt es auch sehr gut erzogene und wesenfeste Hunde die wegen Krankheit des Besitzers, wegen Trennung und veränderte Lebensumstände einen neuen Platz suchen. Da sind mitunter richtige Perlen dabei.

Auch viele Rassehunde-Orgas vermitteln und beraten sehr seriös. Und zumindest bei meiner Hunderasse Rhodesian Ridgeback wird da sehr ehrlich aufgezeigt, welche Baustellen der Hund gegebenfalls hat und sehr genau hingeschaut wohin der Hund vermittelt wird.

Ich kenne viele neue Besitzer von Hunden aus dieser Not-orga, die sind sowas von happy.

Den RR empfehle ich jetzt aber eher nicht.

Kinder sollen später mal dazu kommen. Dafür kann dir niemand eine Garantie geben, für keine Rasse, dass das gut kommt.

Mein damaliger DSH mochte Kinder definitiv nicht. Als unsere dann auf die Welt kamen (er war bereits 10 Jahre alt), war er der beste, geduldigste und liebevollste "Papahund" den man sich vorstellen kann.

Bei einem Rassewelpen rate ich einen seriösen Züchter zu suchen. Was seriös ist, darüber lasse ich mich hier jetzt nicht aus.

Auf jedenfall......Augen auf beim Welpenkauf!

Mach dich VORHER gründlich schlau.

Viel Spass beim Aussuchen und eine gute überlegte Wahl wünscht dir

Eva

Link zu diesem Kommentar
treffnix

Danke Eva,

ja, das denke ich mir eben auch. Ein Rassehund ist ja auf gewisse Eigenschaften hin gezüchtet. Wenn ich diese dann extra abtrainieren will, dann wird's schwierig. Deshalb suche ich mir die Tips.

Hilf mir kurz bei deinen Abkürzungen. Was ist RR und DSH?

Ich komme aus der Gegend von Freiburg im Breisgau.

Hier mal ein Link von einem Tierheimhund, mit dem ich wohl mal Gassi gehen werde. Ich glaub Rottweiler-mix oder sowas?

http://www.tierheim-emmendingen.de/?p=23225

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Tierheim Emmendingen? ist ja witzig! das ist hier quasi um die Ecke :D

woher kommst du denn? oder hab ich das überlesen?

Helena

Link zu diesem Kommentar

danke Pfilo :D habs echt überlesen... :kaffee:

Ich würde auch sagen, hinfahren und anschauen... Als wir Charlie damals gesucht haben, hatten wir auch genaue Vorstellungen, wie der Hund so sein soll... und was soll ich sagen... :D :D :D

gepasst hat er auf jeden Fall zu uns! aber wenn er ganz anders war, als das, was uns anfangs so vorschwebte ;)

Helena

Link zu diesem Kommentar
treffnix

Genauer gesagt wohne ich in Waldkirch. Das kennst du dann ja sicher auch :)

Ne, Schnauzer sind nicht ganz so meins :)

Den Link von dir find ich auch gut. Da gibts so ein paar Kandidaten. Klar, Freundin kommt natürlich mit. Sie ist immernoch Fan vom Deutschen Pinscher, aber das krieg ich schon noch gedreht :P

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...