Zum Inhalt springen
Registrieren

"Treten" bei Bauchkraulen - was will sie mir damit sagen?


Die rote Zora

Empfohlene Beiträge

Die rote Zora

Wenn ich mit Nyra "Extrem-Krauling" :D mache, legte sie sich erst auf die Seite und hebt das obere Vorderbein, damit ich besser an ihre Brust komme. Manchmal stemmt sie dabei ihre Pfote gegen mich, um sich abzustützen, schätze ich.

Irgendwann rollt sie sich dann richtig auf den Rücken und ich deute das so, dass ich ihren ganzen Bauch kraulen soll. Wenn ich recht weit hinter komme, auch die Innenseiten der Hinterläufe (wenn sie noch auf der Seite liegt, streckt sie dabei genüsslich das Bein ganz lang), beginnt sie dann mit den Hinterläufen zu treten, als würde sie laufen/rennen.

Was bedeutet das?

Vollkommenes Wohlfühlen?

Ich bin da etwas unsicher und will nichts falsch machen und sie nicht irgendwo anfassen, wo ich vielleicht ungeahnte Reaktionen hervorrufe.

Sie ist eine kastrierte Hündin. Wann die Kastration war, kann ich nicht sagen. Eine Narbe kann ich nicht wirklich erkennen. Wo wäre die denn dann?

Bitte um Tipps bezüglich ihre Verhaltens.

Weitere Haltungen beim Treten: Vorderläufe angewinkelt oder auch gegen mich gestemmt, Kopf nach hinten auf den Boden.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist dein Gefühl dazu? Ich persönlich würde das "Treten" als Art Reflex deuten, wie wenn sie kitzelig ist. Ist bei Jacki ähnlich. Und die ist kitzelig und lacht wenn ich die Hinterbeine kraule und sie auf dem Rücken liegt.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das Treten kenne ich von unserer Fly.

Ich habe es immer so gedeutet, dass man da Nerven stimuliert, so dass dieses Treten ausgelöst wird. :)

Ich kraule dann zwischendurch woanders und gut ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Frag Deinen Hund...

Ganz ehrlich: Wir Menschen können immer nur vermuten weswegen ein Hund dies oder das tut, aber NIEMALS wirklich wissen!

Weil jeder Hund es VIELLEICHT aus einem anderen Grund macht.....

Wie beim Menschen: Die eine popelt in der Nase, weil er unsicher ist, der andere tut es, weil ihn was stört......

Geh einfach davon aus, dass Dein Hund das in diesem Moment so macht, weil sie Gefallen dran findet! :)

Link zu diesem Kommentar

Unsere machen das auch und wenn ich mit kraulen aufhöre, dann wird mit der Vorderpfote nach meiner Hand geangelt und wieder rangezogen. So nach dem Motto: Weitermachen!

Link zu diesem Kommentar

Paul macht das auch.

Für mich heißt das:

"Toll, ich fühl mich grade wohl. Und es gefällt mir. Mach WEITER! Bitte, bitte, bitte..."

Und dann legt er sich noch entspannter hin. :)

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin stützt sich dann auch bei mir ab und streckt ihr Bein durch

Wenn ich eine Stelle am Ohr treffe dann ist sie so kitzelich das sie mit dem Hinterbein anfängt zu rennen

Wie Skita schon sagt, wer kann in die Köpfe schauen .......

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich würde dieses Treten auch als Kitzelig deuten. Denke, unangenehm ist es ihnen dennoch nicht. Emma hat z.B. eine Stelle auf dem Rücken, wo sie nicht gerne gestreichelt wird. Dann schüttelt sie sich.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Frag Deinen Hund...

Ganz ehrlich: Wir Menschen können immer nur vermuten weswegen ein Hund dies oder das tut, aber NIEMALS wirklich wissen!

Weil jeder Hund es VIELLEICHT aus einem anderen Grund macht.....

Wie beim Menschen: Die eine popelt in der Nase, weil er unsicher ist, der andere tut es, weil ihn was stört......

Geh einfach davon aus, dass Dein Hund das in diesem Moment so macht, weil sie Gefallen dran findet! :)

:megagrins

Manchmal bist du echt genial, Maike :respekt:

Diese Erklärung finde ich so gelungen ... also wer DAS nicht versteht ... :D

Ich sehe dies öfter bei spielenden Hunden, wenn einer der Hunde FREIWILLIG auf dem Rücken liegt und der andere drüber ist und "zauselt".

Scheint ein Reflex zu sein :think:

Wenn es dem Hund unangenehm wäre ... würde er dies anzeigen und sich entziehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...