Jump to content
Hundeforum Der Hund
Die rote Zora

Knubbel auf dem Kopf (Fetteinlagerung?) - wann zum ersten Mal zum TA?

Empfohlene Beiträge

Nyra ist nun seit drei Wochen bei mir und in zwei Wochen muss ich sie für fünf Tage (Klassenfahrt nach England) zur Pflege in ihr ehemaliges Tierheim abgeben, wo sie immer gerne war.

Sie hatte schon von Beginn an einen kleinen Knubbel auf dem Oberkopf, der weich und klar abgegrenzt ist und sich nicht verändert hat. Er ist nicht schmerzhaft und viele Leute sagen, dass es evtl. eine Fettablagerung ist.

Das Tierheim sagte mir damals, ich solle das untersuchen lassen und sie würden die Kosten tragen, wenn es operiert werden müsse.

Nun wollte ich Nyra erst einmal bei mir ankommen lassen, bevor ich sie zum ersten Mal zum TA schleppe. Ich würde sie auch ganz gerne generell mal durchchecken lassen, immerhin wird sie bald sieben Jahre alt und ihren Zähnen sieht man an, dass sie bisher nicht wirklich gehegt wurde. (z.T. abgebrochene Spitzen etc.)

Soll ich jetzt noch zum TA gehen oder lieber noch die drei Wochen insgesamt warten? Wie "einschneidend" ist für einen Hund ein Tierarztbesuch?

Es geht ihr prima und ich bin fast sicher, dass der Knubbel nichts Bösartiges ist. Ich will sie einfach nicht zu sehr stressen und wenn da eine Biopsie gemacht weden muss, sie kurz darauf evtl. mit einer kleinen Verletzung zur Pflege ins Tierheim geben.

Wie oft geht ihr generell zum TA für nen Rundumcheck ohne echten Anlass?

Danke für eure Erfahrungswerte!!!

(wie ihr bei all meinen Fragen seht: bin extrem unsicher, mich richtig zu verhalten :??? )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine damalige Hündin hatte das auch, es war eine 'mutierte' Talgdrüse, die sich abgekapselt hatte und relativ schnell wuchs. Sie wurde mit einer leichten Sedierung und örtlicher Betäubung entfernt. Wäre ich eher hingegangen, wäre das ohne Betäubung möglich gewesen, meinte die TÄ. Je größer das wird, desto größer wird auch die Wundhöhle nach der Entfernung. Ich würde jetzt immer gleich hingehen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mit meinen hunden immer gleich in der ersten Woche zum TA gegangen, einfach weil ich wissen wollte ob sie gesund sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lasse so was immer gleich abklären, da is man auf der sicheren Seite ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Gonzo war ich damals innerhalb der ersten Woche beim TA (Ohrmilben), bei Dasty am nächsten Tag (schlechter Allgemeinzustand, kaum Fell,...) und mit Jacki als Bedarf war.

In deinem Fall würde ich das zeitnah abchecken lassen - die OP kann ja später gemacht werden, also nach England. Ist ja nichts Lebensbedrohliches, würde ich meinen. So wäre mein Plan.

Edit: Mit OP meine ich auch inkl. Zahnsanierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Arzt weiß nicht weiter! Wunder Kopf & ohren

Hallo zusammen,  Unser boxer, 5 Jahre alt, hat vor ca 2 Wochen trockene Stellen im Außenbereich der Ohren bekommen. Vor 5 Tagen finden sie an blutig zu werden.. Die Haare fielen an den Stellen aus und die oberste hausschicht ist weg. Er Kratzer sich und schüttelte sich. Dann begann die trockene Stelle oben am Kopf innerhalb eines Tages wurde auch die blutig und immer größer.. Ich vermute das kommt vom Ohren schütteln...    Die Tierärztin ist ratlos.. Sie habe sowas noch nicht gese

in Hundekrankheiten

• Ausschlag auf dem kopf

Hallo ihr Lieben, Seit gestern hat padme kleine pickel auf dem kopf (ausschließlich auf dem kopf!). Jetzt habe ich vor zwei tagen, zwei Zecken von der Schnute gezupft. Kann das eine art reaktion darauf sein? Ähnlich wie wenn bei menschen die Lymphknoten bei Erklärungen anschwellen.  Ich finde nämlich die stelle echt verwirrend, obwohl wir ähnliche symptome durch grasmilben hatten. Aber da müsste ja eigentlich grade Bauch und Beine betroffen sein.  Vielleicht hat jemand noch e

in Hundekrankheiten

• Kopf in den Schoß und Purzelbaum, was hat das zu bedeuten?

Hi,    Seit einigen Tagen wohnt Theo bei uns, ein 7 Monate alter Straßenhund aus Griechenland. Wenn ich auf dem Boden sitze kommt er und drückt seinen Kopf in meinen Schoß, wenn ich dann anfange ihn zu kraulen, drückt er noch fester und versucht dann seinen ganzen Körper auf meinen Schoß zu schmeißen, fast wie ein Purzelbaum und setzt sich dann mit seinem Po auf mich, dazu gesagt ist er für sein alter auch schon reltiv groß. Wir vermuten das ein Golden retriver oder ein Border Collie s

in Körpersprache & Kommunikation

• Knubbel unterm Auge

Hallo,   ich habe letzte Woche bei meiner kleinen Maus einen Knubbel unter dem rechten Auge entdeckt. Ich dachte zuerst an eine Entzündung der Zahnwurzel oder etwas in der Art, weil dieser Zahn vor vier Jahren abgebrochen ist und gefüllt wurde. Dieser Tierarzt hat das wohl nicht richtig gemacht, wie ich später von meinem neuen Tierarzt erfahren habe, der auch Zahnspezialist ist.   Am Donnerstag war ich beim Tierarzt, er konnte natürlich von außen nicht erkennen was das ist un

in Hundekrankheiten

• Knubbel an der Rute - Hilfe!

Hallo zusammen,   ich habe soeben beim streicheln festgestellt, dass mein Hund einen merkwürdigen Knubbel an der Rute hat.  Es sieht fast so aus, als würde da etwas drin stecken.  Ich habe es abgetastet - es ist relativ fest, aber Gott sei dank hat mein Hund keine Schmerzen, wie ich durch seine Reaktion feststellen kann.    Weiss jemand was das sein könnte?  Ich Danke schonmal im Voraus  Liebe Grüße  Kevin 

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.