Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
dogma80

Tätowierung zuordnen an rumänischem Straßenhund

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Auslands erfahrenen Menschen hier.

Seit Anfang Februar haben wir ein neues Familienmitglied. Ein rumänischer Straßenhund. Leider weiß ich genau gar nix über ihn bzw. seine Vorgeschichte. nu. Dachte ich, ich finde vielleicht etwas darüberhinaus.

Laut seinem EU-Pass ist er nun 1,5 Jahre. Er kommt er aus der SMEURA in Rumänien und ist laut Pflegestelle Ende Nov. sehr abgemagert hier angekommen. Wie lange er in der SMEURA war weiß ich nicht. Anhand der Chipnummer kann man nichts herausfinden, da steht nämlich nur der Hersteller als Nummer und dann vier Nullen.

Er hat allerdings eine Tätowierung am linken Ohr, die man recht gut lesen kann. (AUL2017) Nun wollt ich gern mal wissen, ob das normal ist, und ob diese etwas über seine Herkunft bzw. Geschichte verraten kann. Das Tierheim hab ich schon angeschrieben sie antworten aber nicht. Die sind im Moment sehr beschäftigt mit Tieren von der Straße holen etc. dass ich verstehen kann dass sie für mich keine Zeit haben. Zumal ich bezweifle, dass die bei ca. 4500 Hunden viel über den einzelnen sagen können.

Zusätzlich hat er noch eine Narbe am Ohr, in der eine Ohrmarke war (typisch für kastrierte Straßenhunde).

Kann mir jemand vielleicht weiter helfen, ich habe nämlich im Internet nichts passendes dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, Du wirst nicht viel raus finden können, außer die Leute von der Orga wissen was. Chip, Tätowierung und Ohrmarke haben die wahrscheinlich gemacht.

Könnte mir vorstellen, dass der Hund immer schon auf der Straße gelebt hat, zwischendurch eingefangen, registriert und kastriert wurde und dann wie da hin gesetzt wurde, wo er her kam. Tätowierung und Chip machen die wahrscheinlich, damit man sofort sehen kann, dass dieser Hund bereits registriert wurde. Selbst wenn es Vorbesitzer gäbe, hätten die das wahrscheinlich nicht gemacht.

Eventuell lässt sich anhand der Nummern raus finden, wann er registriert wurde (im Impfausweis steht normalerweise auch, wann der Chip gesetzt wurde).

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass er entweder auf der Straße geboren oder ausgesetzt wurde.

Letzten Endes spielt es aber auch alles keine Rolle. Der Hund lebt im HIER und JETZT, ist jetzt bei Dir und kann ein neues Leben beginnen.

Ich habe auch vier Hunde aus dem Auslandstierschutz und kenne bei keinem die Vorgeschichte. Anhand des Verhaltens kann man sich einiges denken, aber mehr auch nicht. Natürlich würde es einen immer interessieren, wie die Geschichte des Hundes ist, hilft einem aber auch nicht weiter.

Die Vereine, von denen ich meine Hunde haben, wissen da oft auch nicht mehr. Die holen Hunde aus der Tötung und setzen sie bis zur Vermittlung in eine Auffangstation. Außer dem Zeitpunkt der Sicherung des Hundes, bekommt man selten mehr Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• neuen Straßenhund lange(1 monat) alleine lassen geht das?

Hallo,   ich habe mir gestern eine 5 Jahre alte Straßenhündin aus Spanien angeguckt und würde ihr gerne ein neues zuhause bieten. Problem nur, dass ich um Weihnachten rum für 1 Monat nach Peru fliegen werde. Ist es verantwortlich den Hund nach der "kurzen" Eingewöhnungsphase für einen Monat bei meiner Freundin zu lassen? Der Hund ist weder ängstlich noch irgendwie auffällig...     Vielen Dank für die Antworten

in Der erste Hund

• Rumänischer Straßenhund

Hallo ihr Lieben .   Ich habe mal wieder eine Frage. Es geht allerdings nicht um uns sondern um meine Mama. Sie möchte sich einen zweiten Hund “zulegen“.   Über eine sehr Seriös wirkende Seite hat sie einen passenden Hund gefunden in den sie sich verliebt hat.    Aber nun ist sie doch ziemlich unsicher da viele Hunde von dort direkt hier her kommen in die neue Familie. Da hat sie ein bisschen Angst das es dann doch nicht passt.   Da hier im Forum ja einige Erfahrung mit den Hunden haben wollte ich mal fragen wie das bei euch so war.   Danke schon mal für die Antworten 

in Hunderudel

• Strassenhund Welpe/Junghund und Futterneid - vergeht das irgendwann?

Hallo Leute, kurze Vorstellung: Ich lebe und arbeite in Thailand und habe vor einigen Monaten einen waschechten Straßenhund Welpen (damals schätzungsweise 6-8 Wochen alt) vorm ersaufen gerettet. Die Kleine wurde wohl auf dem, abgesehen von einigen Streetfood Ständen und Gerümpel, unbewohnten Nachbargrundstück geboren und hat dort "gelebt". Sie lag alleine in einem Graben, während ein typischer Monsunregen anfing. Wer die Verhältnisse hier kennt, weiß das so ein Graben, währen eines Monsuns innerhalb von Sekunden voll laufen kann.   Nun haben wir aber noch vier andere, kleinere Hunde, so etwa in Pudel Größe. Die "neue" hatte allerdings einen ausgeprägten Futterneid, schon vom allerersten Tag an. Knurrte die anderen anfangs an und mit wachsendem Alter gäb es echte Beissereien. Mittlerweile ist "Song" natürlich eine Ecke größer als die anderen und daher mache ich mir Gedanken, das vielleicht mal einer der kleinen verletzt werden könnte. Wir füttern mittlerweile getrennt, was auch funktioniert, aber ab und an kommt es doch zu Keilereien, wenn z.B. mal etwas herunterfällt und Song meint das wäre nur für sie. Futter können wir natürlich auch keines stehen lassen. Leckerlies aus der Hand sind aber z.B. gar kein Problem und ich könnte ihr das Futter aus dem Maul "klauen", da würde gar nichts passieren.   Ansonsten ist der Hund lieb, spielt auch (leider ab und an etwas rabiater) mit den anderen, sofern die mitmachen und hat auch kein Problem mit fremden Menschen. Wird man dieses Verhalten jemals aus dem Hund bekommen, oder ist das einfach ein "Strassenhund-Gen"?          

in Hundeerziehung & Probleme

• Straßenhund Julie

Seit 4 Wochen ist nun Julie, 4 Jahre, 24 cm groß, aus Spanien bei mir. Sie kam per Transporter sehr erkältet in Deutschland an. Seit dieser Zeit ist sie auch in tierärztlicher Behandlung.   Sie verfolgt mich zu Hause auf Schritt und Tritt. Für mich sieht es so aus, dass sie unter Trennungsängste leidet. Wohnungshaltung kennt sie wohl nicht. Bei jedem Geräusch im Treppenhaus hat sie am Anfang gebellt. Ich habe sie, sobald sie zur Wohnungstür laufen wollte, mit TroFu abgelenkt. Was auch geklappt hat. Das Bellen ist wirklich weniger geworden und wenn ich überlege, hat sie das seit Tagen gar nicht mehr gemacht.   Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung habe ich schon begonnen ihr Sitz beizubringen, auf ihren Platz zu verweisen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich die Kleine damit überfordert habe. Sie fing plötzlich an zu weinen an.  Zumal litt sie auch noch an einer schlimmen Bronchitis, die auch recht hartnäckig war. Ich habe das Tempo dann reduziert fast erst mal eingestellt. Julie darf mit zur Arbeit. Dort trainiere ich sie langsam, damit sie auf ihren Platz geht. Klappt jetzt auch gut aber wenn ich denn Raum verlasse, will sie mit ihren kleinen Tippelbeinchen sofort hinterher. Hier im Büro ist sie angeleint und ich schicke sie dann wieder auf ihren Platz. Nur sie kann sich nicht recht entspannen. Ich weiß, sie ist ja erst 4 Wochen bei mir.   Zuhause verfahre ich auch so. In der Küche stehe ein Box und im Wz u. Sz ein Körbchen. Sie läuft auch dort mir immer hinterher. Julie kommt nicht zur Ruhe. Erst wenn ich sitze, kann sie entspannen. Ich schicke sie aber auch immer wieder auf ihren Platz aber sie entspannt nicht. Das tut mir richtig weh. Es klappt auch mal eine sichtbare Trennung und ich verlasse die Küche für ne kurze Zeit. Sicher braucht das alles seine Zeit. Ich mach kleine Schritte mit ihr. Sonst ist sie überfordert. Räumliche Trennung habe ich auch schon angefangen. 5 Minuten haben wir geschafft. Im Büro klappt es auch.   Mache ich das für den Anfang auch alles so richtig oder erwarte ich zu viel von ihr.        

• Straßenhund/welpe möchte nicht Gassi gehen

Guten Morgen. Wir haben einen Straßenhund bzw Welpen aus Bulgarien. Er ist ein total lieber Hund der auch meine Kinder abgöttisch liebt. Das Problem ist der er zum Teil mit gassi gehen möchte aber dann plötzlich aufeinmal dann nicht mehr weiter will. Er setzt sich dann hin oder legt sich hin und dabei bleibt es egal wie lange ich ihm zeit gebe. Ja er ist ängstlich aber müßte er sich nicht nach spätestens 10 min dran gewöhnen wenn es keinen Grund für ihn gibt angst zu haben? Denn zum teil sind werde andere Hunde noch Menschen oder Geräusche da und er will trotzdem nicht. Auf dem Rückweg würde er am liebsten im Galopp nach Hause. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der mit so etwas Erfahrung hat und mir Tipps geben könnte. Danke schon mal

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.