Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann man das Alter möglichst genau bestimmen?


Die rote Zora

Empfohlene Beiträge

Die rote Zora

In Nyras Impfpass aus Ungarn, der offensichtlich vom dortigen Tierschutz überhaupt erst angelegt wurde, steht ihr Geburtsdatum als Juli 2007.

Für knapp 7 Jahre hat sie schon eine ganz schön graue Schnauze, wie ich finde, aber ich habe gelesen, das geht den Hunden wie den Menschen, und der eine ergraut früher als der andere. ;)

Insgesamt ist sie ja auch körperlich topfit, sobald wir draußen sind, läuft und trabt und zieht und rennt. Und das auch schon mal drei Stunden am Stück.

Jetzt ist es aber so, dass sie, wenn sie länger gelegen hat, richtig mühsam auf die Beine kommt, so wie unsereins, wenn er z.B. Rückenprobleme hat.

Ich habe gelesen, Boxer werden oft nicht sehr alt. Wie steht es mit RRs? Ich will mich hier nicht auf die Wikipedia-Einträge verlassen.

Haben Boxer oder RRs öfter HD? Könnte das zum Problem werden?

Oder war das Geburtsdatum vielleicht ein geschönter Wert vom Tierschutz, weil ein evtl. viel älterer Hund wesentlich schwerer vermittelbar wäre?

Oder ist es vollkommen normal, wenn eine knapp siebenjährige Hündin etwas schwerfällig auf die Beine kommt?

Wie gesagt, beim Gassigehen denke ich manchmal, da hätte ich mir doch gleich nen Husky holen können... :zunge:;)

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß geht das nur anhand der Zähne und da auch nur ungefähr.

Du kannst ja mal beim Tierarzt deines Vertrauens nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
dogma80

Ich war mit unserem Rumänen auch beim Tierarzt als wir ihn bekamen. Konnte mir nicht vorstellen, dass er schon "so alt" ist. Taut Pass war er da 1,4 Jahre alt,ist total verspielt, pinkelt aber noch im Sitzen, und hat ein"Babygenital" - was vielleicht auch an der potenziell frühen Kastration liegen mag? Sie schaute ihn sich an und meinte: "Das ist auf jeden Fall noch ein Junghund, älter als 2-3 Jahre ist er nicht". Genauer gings wohl nicht. Sollte es aber wirklich eine Möglichkeit geben, würde mich die auch interessieren. Wie das aber ist wenn ein Hund schon ca. 7 ist wie deiner weiß ich auch nicht. ich würde denken das wird immer schwieriger je älter die Tiere sind, aber vielleicht weiß hier jemand genau bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Haben Boxer oder RRs öfter HD?

Boxer haben sehr häufig Spondylose, z.T. auch schon in jungen Jahren. Vielleicht beim nächsten Tierarztbesuch mal ansprechen.

Ansonsten ist es so wie du schreibst, der eine ergraut früher, der andere später. Stress lässt viele Hunde ebenfalls schnell ergrauen.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Bei unserem war es so:

Er kam in die Vermittlung nach Deutschland mit einer Altersangabe von 1,5 Jahren.

Poldi war aber extrem verspielt, hatte noch Monate später welpenhaftes Verhalten.

War aber bereits kastriert.

Wir schätzten ihn daher auf max. 1 Jahr.

Man darf aber auch nicht vergessen, er kam aus einer Pererra, war unterernährt und hatte wohl nichts zu "lachen" dort zwischen den größeren und auch stärkeren Hunden.

Bei uns konnte er spielen, sich austoben, bekam Spielzeug. Zum ersten Mal wohl in seinem Leben.

Auch seine Zähne, die anfangs furchtbar aussahen, voller Beläge, braun, müffelnd, wandelten sich in ein strahlend weißes, blitzsauberes Gebiss dank besseren Futters und Knochen zur Zahnreinigung.

Vom Fell ganz zu schweigen, dass von stumpf, glanzlos und dünn zu einem glänzenden Prachtfell mutierte.

Und Trotzdem fing er schon mit ca. 4 Jahren an, an der Schnauze grau zu werden. Heuer wird er sieben und das Grau zieht sich bereits über die Wangen bis zu den Augen hin.

Er ist aber quietschfidel, "pumperlgsund" und hat noch jede Menge Unsinn im Kopf - wie ein junger Hund.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Ich habe mich auch mal länger damit beschäftigt, weil unser Hund, als er mit angeblichen 1,5 Jahren zu uns kam, auch schon älter wirkte.

Hier mein Thema von früher:

http://www.polar-chat.de/topic_56841.html

Es ist wohl so, dass man nach dem ersten Lebensjahr - bis dahin sind die Hund in der Regel ausgewachsen - fast gar nicht mehr das Alter bestimmen kann. Es ist wie bei den Menschen: Graue Haare gibt es teilweise schon ab Mitte 30 oder eben erst ab 60, Zähne kann man, wenn man Glück hat, auch noch im hohen Alter gute haben. Vom Verhalten her gibt es auch bei Hunden junge "Schlaftabletten" oder senile "Clowns mit viel Power".

Man muss sie nehmen, wie sie sind und hoffen, dass sie gaaaaaanz lange bei einem bleiben.

Angeblich kann man etwas genauer über den Zahnabrieb das Alter bestimmen, aber auch da: Wie viele Knochen hat der jeweilige Hund in seinem Leben verknabbert und somit seinen Zahnabrieb "gefördert"?....

Zum Zahnabrieb:

www.schattauer.de/.../978-3-7945-2744-1_Musterseiten_226-229.pdf‎

Ob alt oder jung: Viel Spaß mit Deiner grauen Schnauze!

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Fly ist auch erst 7 wird dieses jahr 8 und das alter wissen wir genau und ihr Gesicht ist schon extrem Grau.

Sunny wird dieses Jahr 10 und hat nur nen mini kleinen grauen Fleck über dem rechten Auge was man auch nur sieht wenn man es weiß.

Daran kann man nix fest machen. Ich kenne drei rote Boxe die mit 5-6 schon grau wurden.

Und körperliche Probleme kann jeder Hund haben auch welpen

Ich denke daran kann man nichts fest machen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das, war Karlotte schreibt, glaube ich auch. Im ersten Jahr wird es wohl noch zu sagen sein.

Wir haben hier in Spanien ganz am Anfang (also vor c. 12 Jahren) 2 Hunde vom Strand aufgenommen und sie weitervermittelt. Mit beiden sind wir direkt nachdem wir sie fanden zum Tierarzt. Beide sollten laut Tierarzt 1,5 Jahre alt sein. Nun jaaa, die eine Hündin hatte noch Milchzähne. Was der Tierarzt da gesehen hat, frage ich mich heute noch. Von der anderen Húndin haben wir einige Zeit später das Frauchen kennengelernt. Diese Húndin lebte bereits über 6 Jahre am Strand, wollte nicht beim Rudel des Frauchens bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...