Zum Inhalt springen
Registrieren

Nochmal Thema Zecken: Advantix oder Scalibor?


gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • osyrya

    13

  • Piflo

    12

  • MaramitJule

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Max2013

Machen wir auch, aber der arme Kerl kriegt richtige "Pestbeulen"

Und wie sieht es mit Flöhen aus?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Bubuka: Früher in D habe ich das auch gemacht. Nur rausgezogen, fertig. Hier ist das unmöglich. Lucky zieht förmlich Zecken an. Bevor wir Scalibor nutzten, zogen wir ihm täglich - ungelogen! - zwischen 20 und 30 Zecken raus. Kannst dir vorstellen, wie der Hund gelitten hat.

Da nutze ich lieber ein solches Halsband und seitdem kann der Hund ohne Zecken leben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Machen wir auch, aber der arme Kerl kriegt richtige "Pestbeulen"

Und wie sieht es mit Flöhen aus?

Flöhe hatten wir in 40 Jahren nur 3 mal durch Besuchshunde.

Da habe ich mal ein Spot-On gegeben. Aber nie vorbeugend.

Der letzte Flohbefall ist 12 Jahre her.

Die Zeckenbeulen kann man mit der Calendula Ur-Tinktur betupfen.

Die gibt es in der Apotheke. Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser.

Bei meinen Hunden verschwinden die Beulen aber auch so nach 2 Tagen.

@KleinEmma

In Spanien mag das anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Danke dir :)

Originalbeitrag

Bei meinen Hunden verschwinden die Beulen aber auch so nach 2 Tagen.

Also 1 Woche oder manchmal noch länger hat er Spaß dran :(

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich finde bei meinem Hunden nie alle Zecken. Von Alma habe ich mal 35 Zecken abgesammelt, bzw. nach 35 habe ich aufgehört zu zählen. Sie war ein Zeckenbus! Außerdem hat Resa Ehrlichiose, mir ist das zu riskant, ich möchte nicht, dass sie das verbreitet, geschweige denn sich selbst noch etwas hinzuzieht.

Sie vertragen es gut, insofern bin ich da auch nicht so ängstlich.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

:kaffee: ich weiß nicht, was ich für ein riesen Pech mit Ruby haben muss - sie ist an Anaplasmose erkrankt, der Klinik-Marathon bis endlich die Diagnose stand, schlaflose Nächte, ein abgemagertes kraftloses Häufchen Elend als Hund und vom finanziellen Aspekt will ich gar nicht anfangen.....

Vor diesem Tipp, möchte ich nur warnen :(

Originalbeitrag

Zecken rausziehen.

Ich mache seit 40 Jahren nichts anderes.

zitieren

Ruby stammt aus Sachsen-Anhalt und war nie im Süden oder im Ausland. Sie war vermutlich ein halbes Jahr alt, als sie sich infizierte.

Von Scalibor hat Ruby damals fingernagelgroße Hotspots an der Hals-Unterseite bekommen (genau dort, wo das Band lang ging) - es flog daraufhin sofort in den Müll.

Mit Advantix kam sie gut zurecht - auch reichte eine Pipette deutlich länger als nur 4 Wochen.

Liebe Grüße

die kleine Jägerin

Link zu diesem Kommentar

Pyrethrum ist ein natürlicher Bestandteil der Crysantheme kommt also auch so in der Umwelt vor ;) ebenso das stark wirkende Insektizid Nikotin ;)

Die Konzentration ist bei Halsbänder sicher ein Problem und da ist die Entsorgung umweltbelastend, dieses Problem hat man bei SpotOns so nicht.

Advantix und Scalibor würde ich auch nicht kombinieren. Das bei den Mitteln nicht alles ausgelobt wird heißt noch lange nicht, dass es nicht gegen beides wirkt.

Jede ausgelobte Tierart muss separat bezahlt werden, bei den Tests. Folglich muss es sich rechnen.

Sowohl Advantix als auch Scalibor wirken gegen so ziemlich das selbe an Parasiten.

Ich würde das nehmen was zur eigenen Situation am besten passt und was am besten Vertragen wird.

Im Prinzip ist Zecken ziehen sofort nach dem Einbeissen relativ sicher, aber halt nur relativ und wie schnell übersieht man ne Zecke. Besonders bei langhaarigen Hunden.

Link zu diesem Kommentar

Bis ich bei meiner Hündin und ihrem dicken Fell die Zecken finde sind sie schon vollgesaugt

Da ich nicht möchte das mein Hund krank wird beuge ich vor mit dem Halsband, kann ja auch jeder so halten wie er will

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Mit Advantix kam sie gut zurecht - auch reichte eine Pipette deutlich länger als nur 4 Wochen.

n

Das ist bei uns auch so. Letztes Jahr sind wir mit zwei Pipetten pro Hund ausgekommen. Eine im Frühjahr und eine im Herbst. Vielleicht waren es auch drei - ich weiß es nicht mehr genau. Aber ich mache die nie alle 4 Wochen drauf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...